Vollkornspaghetti mit Zoodles und Feta in Frischkäsesauce

by Dinnerfee
0 Kommentar

Eines meiner absoluten Lieblingsgerichte als Teenie waren Nudeln mit Zucchini-Sahnesoße. Die Zubereitung war so simpel, dass ich mir die Nudeln jederzeit schnell selber machen konnte, wenn meine Mama mal keine Zeit hatte: Einfach eine Zwiebel und Zucchiniwürfel anbraten, gekochte Nudeln dazu geben, etwas Sahne angießen und das Ganze mit Tellofix-Suppengewürz „verfeinern“. Ja, so habe ich damals Kochen gelernt. 🙂

Heute, gut 20 Jahre später, bin ich noch immer ein absoluter Pasta-Freak. Und die Kombi mit Zucchini kommt bei mir nach wie vor regelmäßig auf den Tisch. Allerdings habe ich das „Original-Rezept“ mittlerweile stark abgewandelt – die Sahne und das Suppengewürz lasse ich weg. Stattdessen kommen Feta, Frischkäse, Knoblauch und frische Kräuter in meine Pasta. Dieses Mal habe ich mir außerdem noch etwas Besonderes überlegt: Statt der üblichen Zucchiniwürfel gab’s leckere Zoodles! Yummy!

Zoodles – Zucchini mal anders

Wenn ich mir die Zucchini-Rezepte auf Insta & Co. so anschaue, sind Zoodles gerade ja total in. Also musste ich das natürlich auch mal ausprobieren. Und siehe da – die hübschen Zucchini-Nudeln sind gar nicht schwer zu machen. Du verwendest entweder einen Spiralschneider oder einen Julienne-Schneider. Da letzteres schon länger in meiner Küchenschublade rumliegt, habe ich die Zoodles damit geschnitten. Das ging ziemlich leicht, ich musste nur höllisch aufpassen, dass meine Finger heil bleiben. Ein nicht unbedeutender Rest Zucchini blieb daher leider übrig, weil man nicht die komplette Frucht in Julienne-Streifen schneiden kann, ohne sich ernsthaft zu verletzen. 🙂 Das war aber kein Problem, die Reste habe ich dann am nächsten Tag einfach in einer Suppe verkocht.

Ein einfaches & raffiniertes Pasta-Rezept

Meine Vollkornspaghetti mit Zoodles und Feta in Frischkäsesauce sehen nicht nur toll aus, sie sind auch kinderleicht zu machen und im Handumdrehen fertig – perfekt für ein schnelles, leckeres Abendessen! Du brauchst nur ein paar Grundzutaten: Vollkornspaghetti, Zucchino, Knoblauch, Feta, Frischkäse, Thymian, Olivenöl, Salz und Pfeffer. Du kannst übrigens auch ganz normale Spaghetti verwenden, wenn du keine Vollkornnudeln magst.

Nun zur Zubereitung:

Die Nudeln kochst du nach Packungsanweisung al dente, gießt sie ab und fängst dabei etwas Kochwasser auf. Den Zucchino schneidest du mithilfe eines Spiralschneiders oder eines Julienne-Schneiders in lange dünne Streifen („Zoodles“), den geschälten Knoblauch hackst du fein. Den Feta schneidest du in kleine Würfel. Nun brätst den Knoblauch zusammen mit den Zoodles kurz in einer tiefen Pfanne mit etwas Olivenöl an. Vorsicht, die Zoodles sind sehr schnell gar! Dann fügst du Frischkäse und etwas Nudelwasser hinzu und verrührst alles gut miteinander. Anschließend gibst du die Hälfte der Fetawürfel zur Soße und schmeckst alles mit Salz und Pfeffer ab. Zum Schluss kommen die Nudeln in die Pfanne. Vermenge die Nudeln mit der Soße und füge nach Bedarf noch etwas Nudelwasser, Salz und Pfeffer dazu. Fehlen nur noch ein paar frische Thymianblättchen. Diese zupfst du von den Zweigen und mischst sie einfach unter die Nudeln.

Die fertigen Nudeln verteilst du samt Soße auf tiefe Teller und gibst die restlichen Fetawürfel darüber. Wenn du magst, bestreust du die Nudeln noch mit ein paar geröstete Pinienkernen und garnierst sie mit frischen Thymianzweigen.

Hast du auch schon einmal ein Pastarezept mit Zoodles ausprobiert? Vielleicht hast du ja Lust, meine Vollkornspaghetti mit Zoodles und Feta in Frischkäsesauce nachzukochen, ich bin schon gespannt, wie sie dir schmecken. 🙂

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

Weitere tolle Pasta-Rezepte findest du hier:

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Vollkornspaghetti mit Zoodles & Feta in Frischkäsesauce

Dieses Pastarezept ist perfekt für ein schnelles, gesundes Abendessen: Wenige Zutaten, einfach in der Zubereitung und extrem lecker. Vollkornspaghetti und frische Zucchini sorgen für viel Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe, Fetakäse liefert eine ordentliche Portion Eiweiß und Kalzium und macht schön satt. Vegetarier kommen mit diesen Nudeln voll auf ihre Kosten und auch hartnäckige Fleischfans werden nichts vermissen!
Gericht Hauptgericht, Pasta, Vegetarisch
Land & Region Mediterran
Portionen 2

Zutaten
  

  • 250 g Vollkornspaghetti
  • 1 Zucchino mittelgroß
  • 2 Knoblauchzehen frisch
  • 150 g Feta
  • 50 g Frischkäse natur
  • 4 Zweige Thymian frisch
  • 2 EL Olivenöl
  • Meersalz frisch gemahlen
  • Pfeffer schwarz, frisch gemahlen
  • 2 EL Pinienkerne optional

Anleitungen
 

  • Den Zucchino waschen und mit einem Julienneschneider längs in feine Streifen schneiden.
  • Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
  • Den Feta in Würfel schneiden.
  • Optional: Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl rösten.
  • Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen, abgießen (dabei etwas Nudelwasser auffangen) und warmstellen.
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zucchinistreifen zusammen mit dem Knoblauch anbraten. Den Frischkäse und etwas Nudelwasser hinzufügen und gut verrühren.
  • Die Hälfte der Fetawürfel in die Sauce rühren und diese mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Nudeln zur Sauce in die Pfanne geben und alles gut vermengen. Bei Bedarf noch etwas Nudelwasser, Salz und Pfeffer hinzufügen.
  • Die Thymianblättchen von 2 Zweigen abstreifen und zu den Nudeln geben.
  • Die Nudeln auf tiefe Teller verteilen und die restlichen Fetawürfel darübergeben.
  • Mit den Pinienkernen bestreuen (optional) und den restlichen Thymianzweigen garnieren.
Keyword einfache Rezepte, Feta, Nudeln, Pasta, schnelles Abendessen, vegetarische Rezepte, Zucchini

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.