Kürbis-Conchiglioni mit Tomatensauce, karamellisierten Cocktailtomaten und Pancetta

by Dinnerfee
0 Kommentar

Was sahen meine entzückten Augen, als ich neulich durch den Gemüsegarten meiner Mama streifte? Die ersten reifen Hokkaido-Kürbisse! Da musste ich mir natürlich gleich ein paar mitnehmen. Ich liebe die orangefarbigen Gesellen und werde nicht müde, mir neue Rezepte auszudenken. Man kann ja auch sooo viele leckere Sachen daraus zaubern! Egal ob Suppe, Lasagne, Kuchen, gebacken oder gebraten – es gibt kaum etwas, was ich noch nicht mit Kürbis ausprobiert habe. Meine neuste Idee: Muschelnudeln mit einer köstlichen Kürbis-Ricotta-Parmesan Füllung. Dazu gab‘s selbstgemachte Tomatensauce, frisch geerntete, karamellisierte Cocktailtomaten und knusprig gebratenen Pancetta. Wenn du Pasta und Kürbis magst, wirst du dieses Rezept lieben!

Kürbis trifft Käse

Kürbis und Käse sind von Haus aus eine ganz tolle Kombi! In diesem Rezept zauberte ich daraus eine leckere Nudelfüllung. Dazu wird der Kürbis einfach in zwei Hälften geschnitten und mit roten Zwiebeln, Knoblauch und Thymian eine Stunde im Ofen gebacken. Hmmm, allein schon der Duft, der aus dem Ofen strömt, ist ein Gedicht! Fertig gebacken kommt das Ganze erst einmal unter den Kartoffelstampfer, bevor es zusammen mit Ricotta und Parmesan ab in den Mixbecher geht. Die pürierte Masse noch mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und fertig ist die Nudelfüllung!

Muschelnudeln – perfekt zum Füllen

Du hast keine Lust auf aufwendige, selbstgefüllte Ravioli? Dann probiere stattdessen mal Conchiglioni. Die Muschelnudeln sehen nicht nur hübsch aus, sondern sie lassen sich auch ganz prima füllen! Einfach in Salzwasser kochen, unter einem feuchten Küchentuch auskühlen lassen und dann mit der Kürbis-Ricotta-Parmesanmasse füllen. Die fertig gefüllten Nudeln schichtest du in eine Auflaufform, bestreust sie mit geriebenem Parmesan und dann ab damit in den Backofen!

Tomaten, Tomaten und nochmals Tomaten

Tomaten spielen neben dem Kürbis eine Hauptrolle in diesem Gericht: als Sauce und karamellisiert aus der Pfanne. Für die Sauce kannst du auch gutes Tomatenfruchtfleisch aus der Dose nehmen, wenn dir der Aufwand mit frischen Tomaten zu groß ist. So habe ich es auch gemacht. 🙂 Für die karamellisierten Cocktailtomaten verwendest du am besten die reifsten und aromatischsten Tomaten, die du finden kannst. Sie sollten allerdings nicht zu weich sein, sonst werden sie in der Pfanne sehr matschig.

Ich mag eigentlich kein Schweinefleisch, aber….

…für dieses Gericht musste es Pancetta sein. Der italienische Bauchspeck passt kross gebraten einfach ganz hervorragend zu den Nudeln. Da mache selbst ich einmal eine Ausnahme. Wenn du keinen Speck magst, kannst du ihn allerdings auch einfach weglassen. Das Gericht schmeckt auch ohne ganz wunderbar. 🙂

Meine persönliche Weinempfehlung

Es geht doch nichts über einen guten Wein zu einem leckeren Essen! In diesem Fall begleitete die Scheurebe vom Weingut Joh. Bapt. Schäfer die gefüllten Nudeln. Ein fruchtiger, trockner Weißwein mit floralen und frischen Noten, der Lust auf mehr macht! Mit seinem schönen Süße-Säurespiel, der saftigen Struktur und Grapefruitaromen passt er auch gut zu asiatischem Essen oder du genießt ihn einfach pur auf der Terrasse mit guten Freunden.

Ideal für Gäste

Wir hatten kürzlich zwei Wochen Urlaub und statt wegzufahren, haben wir viele liebe Menschen eingeladen, die wir im vergangenen halben Jahr kaum gesehen haben. Als leidenschaftliche Köchin wurden sie von mir natürlich mit meinen neusten Rezepten verköstigt. Die gefüllten Kürbisnudeln servierte ich sogar zweimal. Weil sie einfach absolut köstlich schmecken und ganz prima vorzubereiten sind. Und was soll ich sagen – meine Gäste waren begeistert!

Vielleicht probierst du meine Kürbis-Conchiglioni mit Tomatensauce, karamellisierten Cocktailtomaten und Pancetta ja auch aus, wenn du das nächste Mal jemanden zum Essen einlädst! 🙂

Ich bin schon gespannt, wie sie dir schmecken! Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Kürbis-Conchiglioni mit Tomatensauce, karamellisierten Cocktailtomaten und Pancetta

Italienische Pasta gefüllt mit leckerem Kürbis, Ricotta und Parmesan, dazu eine fruchtige Tomatensauce, aromatische karamellisierte Cocktailtomaten und knusprig gebratener Pancetta - dieses Nudelrezept hat alles, was das Pasta-Herz begehrt! Gut vorzubereiten und toll für Gäste!
Gericht Hauptgericht, Pasta
Land & Region Italienisch
Portionen 6

Zutaten
  

Nudeln

  • 350 g Conchiglioni
  • Salz

Füllung

  • 1 mittelgroßer Hokkaidokürbis
  • 3 rote Zwiebeln
  • 3 große Knoblauchzehen frisch
  • 3 Zweige Thymian frisch
  • 4 EL Olivenöl
  • 100 g Ricotta
  • 100 g Parmesan frisch gerieben
  • Meersalz frisch gemahlen
  • schwarzer Peffer frisch gemahlen
  • Muskat

Tomatensauce

  • 800 g Tomatenfruchtfleisch stückig
  • 1 EL Olivenöl
  • 3 Schalotten
  • 4 Knoblauch frisch
  • 1 Stück Parmesanrinde
  • 2 TL brauner Zucker
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Zweig Rosmarin frisch
  • 4 Zweige Thymian frisch
  • Salz
  • Pfeffer

karamellisierte Tomaten

  • 300 g Cocktailtomaten
  • 1 EL brauner Zucker
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 Zweige Thymian frisch
  • Salz
  • Pfeffer

Weitere Zutaten

  • 50 g Parmesan frisch gerieben
  • 250 g Pancetta in Scheiben (ca. 0,5 cm)
  • Thymianzweige frisch

Anleitungen
 

Füllung

  • Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  • Den Kürbis halbieren, Endstücke abschneiden und die Kerne entfernen. Kürbishälften mit der Schnittfläche nach oben auf ein Blech mit Backpapier legen.
  • Knoblauch schälen, halbieren und je 3 Hälften in die Kürbishälften legen.
  • Rote Zwiebel schälen, halbieren und je 3 Hälften mit der Schnittfläche nach oben in die Kürbishälften auf die Knoblauchzehen legen. Salzen und pfeffern.
  • Thymian abzupfen und über die Kürbishälften streuen. Jede Kürbishälfte mit 2 EL Öl beträufeln.
  • Alles zusammen für ca. 1 Stunde im Backofen garen.
  • Anschließend kurz abkühlen lassen und in einer großen Schüssel grob mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken.
  • Ricotta und Parmesan zugeben und alles zusammen mit dem Mixstab pürieren.
  • Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Beiseitestellen.

Nudeln

  • Conchiglioni nach Packungsanweisung in Salzwasser garen.
  • Auf einem Backblech ein feuchtes Küchentuch ausbreiten. Die Nudeln abgießen und einzeln auf das Küchentuch legen. Mit einem weiteren feuchten Küchentuch abdecken.
  •  Wenn die Nudeln abgekühlt sind, in jede Nudel ein bis zwei Teelöffel der Kürbisfüllung (je nach Größe der Nudeln) geben.
  • Die Nudeln eng aneinander in eine mit Öl eingefettete große Auflaufform schichten und mit Parmesan bestreuen.
  • Bei 170 Grad (Ober-/Unterhitze) für ca. 30 Minuten überbacken.

Tomatensauce

  • Für die Tomatensauce die Schalotten schälen und fein hacken. Den Knoblauch ebenfalls schälen und fein hacken.
  • Öl in einem kleinen Topf erhitzen. Die Schalotten darin anbraten. Knoblauch hinzugeben und kurz weiterbraten.
  • Den Zucker und das Tomatenmark zugeben und kurz mitbraten.
  • Das Tomatenfruchtfleisch zugeben und alles gut verrühren. Die Parmesanrinde in die Soße legen.
  • Alles für ca. 20 Minuten köcheln lassen.
  • Thymian und Rosmarin abzupfen und kleinhacken und zur Sauce geben. Weitere 5 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen.
  • Parmesanrinde entfernen und die Sauce mit einem Mixstab pürieren.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Soße warmhalten.

Karamellisierte Tomaten

  • Die Cocktailtomaten waschen und halbieren.
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und die Tomaten darin kurz anbraten.
  • Den Zucker drüberstreuen, alles kurz köcheln lassen, den Thymian zugeben und die Tomaten mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Pancetta

  • Den Pancetta in kleine Würfel schneiden.
  • Eine Pfanne erhitzen und die Würfel darin ohne Fett knusprig anbraten.
  • Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Servieren

  • Zum Servieren die gefüllten Nudeln auf große Teller geben.
  • Die Nudeln mit dem gerösteten Pancetta bestreuen.
  • Je Teller 4 bis 5 großzügige Esslöffel Tomatensauce um die Nudeln verteilen.
  • Mit karamellisierten Tomaten und Thymianzweigen garnieren.
Keyword für Gäste, gefüllte Nudeln, gut vorzubereiten, Hauptgericht, Kürbis, Pancetta, Pasta, Ricotta

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.