Speckkürbis vom Blech mit Ofenkartoffeln und Pesto-Schmand-Dip

by Dinnerfee
0 Kommentar

Da unser Keller zusehends zum Kürbis-Lager mutiert, gab es gestern Abend mal wieder ein feines Kürbis-Gericht. Dieses Mal nicht vegetarisch, sondern mit leckerem Südtiroler Speck. Statt dem üblichen Hokkaido habe ich außerdem einen schönen, großen Butternut-Kürbis aus Mamas Garten verwendet. Dazu noch kleine Kartoffeln („Drillinge“) und einen schnellen Dip mit Schmand und Pesto und fertig war ein köstliches Abendessen!

Butternutkürbis – Abwechslung in der Kürbis-Küche

Ich gebe zu, meistens verwende ich für meine Kürbis-Rezepte den bewährten Hokkaido-Kürbis – allein schon, weil ich ihn nicht schälen muss und er so schön orangefarben leuchtet. Immer das gleiche ist auf Dauer aber auch langweilig. Also habe ich für meinen Speckkürbis vom Blech mal einen Butternut-Kürbis ausprobiert.

Optisch sieht er aus wie eine zu groß geratene Birne. Er ist deutlich heller als der Hokkaido und hat eine dickere Schale. Deswegen musst du ihn in der Regel auch schälen. Dafür punktet er mit deutlich weniger Kernen und viel buttrig-aromatischem Fruchtfleisch. Damit ist er eine echte Konkorrenz für den Hokkaidokürbis! Nährstofftechnisch hat der Butternut ebenfalls einiges zu bieten: In ihm stecken jede Menge Vitamin C, Magnesium und Kalzium. Außerdem ist er mit rund 45 Kcal pro 100 Gramm noch etwas kalorienärmer als der Hokkaido (63 Kcal pro 100 Gramm).

Ein einfaches, schnelles & vor allem leckeres Abendessen

Am Wochenende koche ich gerne etwas aufwendiger. Unter der Woche fehlt mir dazu jedoch meistens leider die Zeit. Auf ein warmes Abendessen möchte ich im Herbst aber trotzdem nicht verzichten. Zu dieser Jahreszeit sind die Temperaturen ja häufig schon ziemlich im Keller, da darf es auf dem Teller ruhig etwas wärmer und deftiger zugehen! Mein Speckkürbis vom Blech ist perfekt für ein herbstliches Abendessen unter der Woche: schnell und einfach zu machen und soooo lecker!

Du nimmst einfach einen Butternutkürbis, schälst und entkernst ihn und schneidest ihn dann der Länge nach in dicke Spalten. Diese marinierst du mit Öl, Thymian, Rosmarin, Salz und Pfeffer und umwickelst sie jeweils mit einer Scheibe Südtiroler Speck. Für die Ofenkartoffeln verwendest du am besten Drillinge. Das sind sehr kleine, festkochende Kartoffeln mit einer sehr dünnen Schale. Wenn du sie gut wäschst, musst du sie gar nicht schälen. Anschließend viertelst du sie und marinierst die Kartoffelspalten mit Öl, Salz, Pfeffer und scharfem Paprikapulver. Dann packst du sie zusammen mit dem Kürbis auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und schiebst sie für ca. 35 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze in den vorgeheizten Backofen. In der Zwischenzeit bereitest du den Schmand-Dip zu: einfach rotes Pesto mit Schmand verrühren, fertig!

Meine persönliche Weinempfehlung

Kein gutes Essen ohne den passenden Wein! Zu dem deftigen Speckkürbis mit Ofenkartoffeln schmeckt zum Beispiel der Grüne Veltliner “Alte Reben” von Dockner ganz hervorragend. Ausgeprägt würzig mit Noten von gelben Äpfeln, Birnen und Mirabellen und frischen Aromen von Zitrusfrüchten ist er ein feiner Begleiter zu diesem eher „rustikalen“ Gericht.

Wenn du Lust auf ein einfaches, leckeres Kürbisrezept hast, dann ist mein Speckkürbis vom Blech mit Ofenkartoffeln und Pesto-Schmand-Dip vielleicht genau das richtige für dich! Ich bin schon gespannt, wie er dir schmeckt. 🙂

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

Weitere leckere Kürbisrezepte findest du hier:

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Speck-Kürbis vom Blech mit Ofenkartoffeln und Pesto-Schmand-Dip

Kleine Kartoffeln, leckerer Butternut-Kürbis und knuspriger Speck brutzeln fein mariniert zusammen im Ofen. Ein schnelles und einfaches Gericht, ideal für den Feierabend. Dazu gibt's einen köstlichen Dip aus Pesto und Schmand.
Gericht Fleich, Hauptgericht
Land & Region moderne deutsche Küche
Portionen 4

Zutaten
  

  • 1 großer Butternut-Kürbis
  • 4 Zweige Thymian
  • 4 Zweige Rosmarin
  • 4 EL Olivenöl
  • 150 g Südtiroler Speck in dünnen Scheiben
  • 1 kg kleine Kartoffeln (z. B. Drillinge)
  • 200 g Schmand
  • 4 EL Pesto alla siciliana
  • Meersalz frisch gemahlen
  • schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
  • 1 TL Paprikapulver scharf

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  • Die Kartoffeln waschen, abtrocknen und der Länge nach vierteln. Zusammen mit 2 EL Öl, dem Paprikapulver und Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben. Gut vermischen, so dass alle Kartoffeln mariniert sind.
  • Die Thymianblätter und Rosmarinnadeln von den Zweigen streifen, Rosmarinnadeln grob hacken.
  • Den Kürbis waschen, schälen, der Länge nach halbieren und die Kerne enfernen. Dann den Kürbis der Länge nach in Spalten schneiden.
  • Den Kürbis zusammen mit dem Thymian, dem Rosmarin, 2 EL Öl, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und marinieren. Anschließend jede Kürbisspalte mit einer Scheibe Speck umwickeln.
  • Kürbisspalten und Kartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im Ofen für ca. 35 Minuten backen.
  • In der Zwischenzeit den Schmand mit dem Pesto verrühren.
  • Den Kürbis und die Kartoffeln auf Tellern anrichten und zusammen mit dem Dip servieren.
Keyword einfache Rezepte, gut vorzubereiten, Kartoffeln, Kürbis, Ofengericht, Ofenkartoffeln, Speck

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.