Bester italienischer Nudelsalat

by Dinnerfee
0 Kommentar

Wenn es ein Gericht gibt, in das ich mich regelrecht hineinlegen könnte, dann ist es dieser köstliche italienische Nudelsalat! Und damit bin ich nicht die Einzige – immer, wenn ich zum Grillen oder zu einer Geburtstagsfeier eingeladen bin, ist der Salat quasi meine Eintrittskarte. Das erweckt manchmal ja schon fast den Eindruck, als wäre er der Grund für die Einladung. 😉 Okay, ich kann es verstehen, er ist einfach sagenhaft lecker!

Ich habe den Nudelsalat mittlerweile in den verschiedensten Variationen gemacht: mit Schafskäse, mit Mozzarella, mit Parmesan, mit Rucola, mit und ohne Oliven, mit italienischer Pasta und so weiter und so fort. Toll ist der Salat auch mit griechischen Kritharaki-Nudeln, dann wird’s eher ein griechischer Nudelsalat – köstlich in Kombination mit Feta und Kalamata-Oliven! 

Du siehst, deiner Phantasie und deinem Geschmack sind fast keine Grenzen gesetzt! Probiere einfach aus, was dir am besten schmeckt. Der Salat lebt von der Abwechslung! Ich bin schon gespannt, welche Variationen du dir ausdenkst!

Das Rezept, das ich dir heute vorstelle, ist aktuell meine persönliche Lieblings-Variante. Du kannst das Rezept mengenmäßig beliebig rauf und runterrechnen. 

Der Nudelsalat passt perfekt als Beilage zum Grillen oder du genießt ihn einfach pur mit frischem Ciabatta. Im Kühlschrank hält er sich mindestens 2 Tage. Mach also ruhig eine größere Portion! 😊

Bist du auch so ein großer Fan von Nudelsalat? Dann solltest du meinen italienischen Nudelsalat unbedingt probieren! Ich bin schon gespannt, wie er dir schmeckt. 🙂

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Bester italienischer Nudelsalat

DER beste Nudelsalat überhaupt! Mit getrockneten Tomaten, Oliven, frisch geriebenem Pecorino und gerösteten Pinienkernen zaubert ihr damit ein echtes Stück Italien auf euren Teller. Er ist megaeinfach zu machen und passt perfekt als Beilage zum Grillen. Oder ihr genießt ihn einfach pur mit frischem Ciabatta. Doch Vorsicht - der Salat macht süchtig!
Gericht Beilage, Pasta, Salat, Vegetarisch
Land & Region Italienisch
Portionen 8

Zutaten
  

Salat

  • 1 kg Nudeln (ich nehme gerne Fusilli)
  • 2 Gläser getrocknete Tomaten (Füllmenge je 280 g)
  • 1 Glas schwarze Oliven (Abtropfgewicht 120 g)
  • 100 g Pinienkerne
  • 100 g Pecorino
  • 400 g Cocktailtomaten
  • etwas Basilikum frisch

Dressing

  • 2 Schalotten klein
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Teile Balsamico dunkel
  • 3 Teile Öl (idealerweise Öl von den getrockneten Tomaten, ggf. mit Olivenöl ergänzen)
  • 0,5 bis 1 EL Senf mittelscharf
  • 1 bis 2 EL Tomatenketchup (doppelte Menge vom Senf)
  • Meersalz frisch gemahlen
  • Pfeffer schwarz, frisch gemahlen

Anleitungen
 

Salat

  • Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen, abgießen und abkühlen lassen.
  • Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Vorsicht, sie verbrennen sehr schnell! Dann abkühlen lassen.
  • Die getrockneten Tomaten abgießen, dabei das Öl auffangen. Dann die Tomaten in kleine Stücke schneiden.
  • Die Oliven ebenfalls in kleine Stücke schneiden.
  • Den Pecorino grob reiben.
  • Die Cocktailtomaten waschen und halbieren.
  • Nudeln, Pinienkerne, Cocktailtomaten, getrocknet Tomaten, Oliven und Pecorino in eine große Schüssel füllen und vermengen.

Dressing

  • Die Schalotten schälen und in sehr kleine Würfel schneiden.
  • Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
  • Balsamico, Öl, Ketchup und Senf in einen Behälter geben und gut durchmixen.
  • Die Schalotten und Knoblauchzehen zugeben und alles verrühren.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Finish

  • Zum Schluss das Dressing über den Salat geben und alles gut vermengen.
  • Den Salat mindestens 4 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
  • Den Salat vor dem Servieren nochmal mit Balsamico, Salz und Pfeffer abschmecken und vor dem Servieren mit Basilikum garnieren.
Keyword asiatischer Salat, Grillbeilage, Italienischer Nudelsalat, Nudeln, Nudelsalat, Pasta, vegetarisch, vegetarische Rezepte

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.