Gegrillte Hähnchenbrust auf Fatousch

by Dinnerfee
0 Kommentar

Hui, als ich mich heute Morgen auf die Waage gestellt habe, traute ich meinen Augen kaum. Da stand neulich doch noch eine wesentlich kleinere Zahl! Okay, ich gebe zu, die Jeans kneifen seit Wochen, aber mit Jogging-Hosen konnte ich das ganz gut ausblenden – Home-Office sei Dank. 🙂 Und die meisten Rezepte, die ich hier veröffentliche, sind ja nicht gerade Weight Watchers tauglich. Denn mein Blog ist zum Schlemmen und Genießen gedacht und nicht zum Kalorienzählen.

Nichtsdestotrotz muss ich gegen den Aufwärtstrend auf meiner Waage etwas unternehmen. Also habe ich mir ein paar Rezepte überlegt, die ein bisschen figurfreundlicher sind und trotzdem richtig lecker schmecken. Eines davon möchte ich dir heute vorstellen: gegrillte Hähnchenbrust auf Fatousch-Salat. Das Gericht ist fettarm, schnell und einfach gemacht, steckt voller Vitamine und Proteine und macht außerdem schön satt. Für eine Low-Carb Variante kannst du übrigens einfach das Pita-Brot weglassen, der Salat ist trotzdem sehr lecker.

Was ist eigentlich „Fatousch“?

Fatousch ist ein libanesischer Brotsalat, der mit gebratenem Fladen- oder Pitabrot zubereitet wird. Ich bevorzuge Pitabrot, das ich ohne Fett in einer beschichteten Pfanne röste. Dazu kommt viel knackiges Gemüse wie Salatgurke, Radieschen, Frühlingszwiebeln und Tomaten. In meiner Version habe ich zudem würzigen Rucola verwendet, du kannst aber auch Romana-Salat oder gemischten Pflücksalat nehmen. Frische Minze verleiht dem Salat einen zusätzlichen Frischekick. Fehlt nur noch das passende Dressing: Eine Mischung aus Olivenöl, Zitronensaft und Sumach sorgt für authentischen orientalischen Genuss!

Sumach – Ein beliebtes Gewürz in vielen orientalischen Gerichten

Als ich zum ersten Mal ein orientalisches Kochbuch in den Händen hielt, konnte ich mit vielen Zutaten so gar nichts anfangen. Eines davon war Sumach – ein typisches Gewürz aus der Levante-Küche. Gewonnen wird es aus den dunkelroten Früchten des Färberbaums. Diese werden getrocknet und zerrieben und anschließend als gemahlenes Gewürz verkauft.

So und nun die ganz große Frage – Wie schmeckt dieses besondere Gewürz denn nun? Fein herb, leicht säuerlich und wunderbar fruchtig. Damit eröffnen sich ganz vielfältige Einsatzmöglichkeiten! Fettigen Fleischgerichten verleiht Sumach eine herrlich frische Note. In Salaten macht es ebenfalls eine gute Figur und ist eine interessante Alternative zu so manchem Essig. Ich habe Sumach ebenfalls als Essig-Ersatz für mein Dressing verwendet – lecker!

Gegrillte Hähnchenbrust auf Fatousch-Salat – einfach, lecker, leicht!

Wenn du Lust auf ein leichtes Stück Fleisch vom Grill hast, ist Hähnchenbrust ideal. Sie liefert dir viel Protein, macht schön satt und hat nur wenig Fett und Kalorien. Der perfekte Fitmacher! Gegrillt schmeckt Hähnchen besonders gut. Ich habe die Hähnchenbrüste vorher in einer Marinade aus wenig Öl, etwas Honig, Knoblauch, Zitrone, Meersalz und Sumach eingelegt. Das Grillen hat zugegebenermaßen mein Mann übernommen, der kann das einfach tausendmal besser als ich. 🙂 Hähnchen sollte grundsätzlich nur ganz durchgegart verzehrt werden, die Kerntemperatur beträgt dann 75 bis 80 Grad. Am besten verwendest du ein Grillthermometer, um ganz sicher zu gehen. Wenn du keinen Grill hast, kannst du die Hähnchenbrüste übrigens auch einfach in der Pfanne braten.

Zu dem gegrillten, marinierten Hähnchen passt der Fatousch-Salat wunderbar. Mit leckerem Rucola, allerlei Gemüse, etwas fettfrei geröstetem Pitabrot und einem leichten Sumach-Dressing ist er nicht nur schnell und einfach zu machen, sondern auch noch sehr figurfreundlich. Wenn du eine Low-Carb Variante bevorzugst, lässt du einfach das Pita-Brot weg.

Wenn du bei all den deftigen Herbstrezepten auch mal eine kleine „Verschnaufpause“ brauchst, ist meine gegrillte Hähnchenbrust auf Fatousch-Salat genau das richtige für dich! Oder aber, du bist auf der Suche nach einer leichten Vorspeise, auch dafür eignet sich der Fatousch-Salat ganz hervorragend. Rechne dann einfach mit der Hälfte der angegebenen Zutaten pro Person. Ich bin schon gespannt, wie es dir schmeckt. 🙂

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Gegrilltes Hähnchen auf Fatousch-Salat

Saftige, kross gegrillte Hähnchenbrust in einer unwiederstehlichen Marinade aus Sumach, Zitrone & Knoblauch. Ein tolles schnelles Gericht aus der orientalischen Küche, das sich ganz einfach zubereiten lässt.
Gericht Geflügel, Hauptgericht, Salat
Land & Region Orientalisch
Portionen 4

Zutaten
  

Hähnchen

  • 4 Hähnchenbrustfilets
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Honig
  • 4 Knoblauchzehen frisch
  • 6 TL Sumach
  • 4 TL Meersalz frisch gemahlen
  • 2 Bio-Zitronen

Salat

  • 700 g Cocktailtomaten
  • 100 g Radieschen
  • 200 g Salatgurke
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • Meersalz frisch gemahlen
  • Pfeffer schwarz, frisch gemahlen
  • 200 g Pitabrot
  • 2 EL Öl
  • 125 g Ruccola

Dressing

  • 2 EL Olivenöl
  • 1/2 Zitrone den Saft davon
  • 1 TL Sumach

Anleitungen
 

Gegrillte Hähnchenbrust

  • Für die Marinade den Knoblauch schälen und fein hacken.
  • Von einer Zitrone die Schale abreiben.
  • Knoblauch, Zitronenschale, Öl, Honig, Sumach und Salz zusammen verrühren.
  • Die Hähnchenbrüste in eine verschließbare Schale legen. Die Marinade darüber geben und die Hähnchenbrüste darin gründlich wenden, bis sie vollständig von der Marinade überzogen sind.
  • Die marinierten Hähnchenbrüste mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) abgedeckt im Kühlschrank durchziehen lassen.
  • Zum Grillen den Grill vorheizen (Gasgrill).
  • Die Hähnchenbrüste aus der Marinade nehmen und etwas abtropfen lassen.
  • Dann die Hähnchenbrüste auf den Grill legen und von beiden Seiten scharf angrillen.
  • Anschließend bei geringerer Hitze langsam weitergrillen (Dauer je nach Dicke), bis die Hähnchenbrüste ganz durch sind. Den richtigen Garpunkt bestimmt man am besten mit einem Grillthermometer. Die Kerntemperatur sollte zwischen 75 und 80 Grad betragen.

Fatousch-Salat

  • Tomaten waschen und halbieren.
  • Radieschen waschen und in dünne Scheiben schneiden.
  • Salatgurke schälen und in kleine Stücke schneiden.
  • Frühlingszwiebeln waschen und in dünne Ringe schneiden.
  • Tomaten, Radieschen, Gurken und Frühlingszwiebeln zusammen mit einer Prise Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermengen.
  • Das Pitabrot in kleine Dreiecke schneiden. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Dreiecke darin portionsweise goldbraun anbraten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
  • Für das Dressing alle Zutaten gut miteinander verrühren.
  • Den Ruccola waschen und trockenschleudern.
  • Ruccola und Pitabrotecken zum Salat in die Schüssel geben und vermengen. Auf großen Tellern verteilen, mit dem Dressing beträufeln und die gegrillten Hähnchenbrüste darauf anrichten.

Notizen

Der Salat kann auch gut im Voraus zubereitet werden. Dazu lagerst du die Pitaecken, das Dressing, den Ruccola und die Tomaten-Gurken-Radieschen-Mischung in separaten Behältern und mischt die Zutaten erst kurz vor dem Servieren.
Keyword Gegrillte Hähnchenbrust, Hähnchen, Orientalische Küche, Orientalische Rezepte, Salat, Salatrezept

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.