Selleriecremesuppe mit gebratenen Shiitake-Pilzen

by Dinnerfee
1 Kommentar

So manches Gemüse überzeugt ja schon rein optisch. Wenn ich zum Beispiel einen knallorangen Hokkaidokürbis, leuchtend rote Tomaten oder knackig-grünen Spargel erblicke, dann ist es um mich geschehen und ich muss einfach zugreifen! Ja und dann gibt es jene unscheinbaren Gemüsegesellen, die oft allzu leicht übersehen werden. Weil sie eben nicht mit einer auffallenden Signalfarbe oder einer anmutigen Form überzeugen können. Ein solch schweres Los ist auch dem lieben Sellerie beschieden. Denn sind wir doch mal ehrlich – so ein Knollensellerie ist ja wirklich alles andere als appetitlich. Und so fristet er sein Dasein, verkannt als schnödes Suppengemüse, im folierten Pappkarton – zusammen mit Karotten, Lauch und welker Petersilie.

Dabei kann Sellerie doch so viel mehr! Man muss ihn eben erst ein bisschen näher kennenlernen, um seine wahren Qualitäten zu entdecken. Wer sich die Mühe macht, wird feststellen: Egal ob als Gemüsebeilage, Schnitzel, Püree oder Suppe – die tolle Knolle ist ein wahres Multi-Talent! Du bist noch nicht restlos überzeugt? Dann habe ich hier das perfekte Rezept für dich: ein feines Selleriecremesüppchen mit gebratenen Shiitakepilzen. Ich verspreche dir – spätestens, wenn du diese Suppe probiert hast, wirst du Sellerie lieben!

Selleriecremesuppe mit gebratenen Shiitake-Pilzen: DIE perfekte Vorspeise

Mein Vorspeisen-Mantra lautet: einfach, schnell und gut vorzubereiten. Damit fällt diese Selleriecremesuppe mit gebratenen Shiitake-Pilzen definitiv in die Kategorie „perfekte Vorspeise“. Denn mit nur wenigen Zutaten zauberst du in 30 Minuten eine köstliche Suppe!

Für zwei großzügige Portionen brauchst du 50 g Zwiebeln, 300 g Knollensellerie, 10 g Butter, 4 EL Rapsöl, 300 ml Milch, 300 ml Gemüsefond, 150 g Shiitake-Pilze, 30 g krause Petersilie sowie etwas Salz und Pfeffer.

Die Zubereitung ist schnell erklärt: Zwiebeln und Sellerie schälen und fein würfeln. Die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Sellerie hinzufügen und kurz mitbraten. Milch und Fond angießen, kurz aufkochen lassen und die Suppe zugedeckt auf kleiner Flamme circa 20 Minuten köcheln lassen. Pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und warmstellen.

Für die Pilzeinlage die Pilze putzen und klein würfeln. Die Petersilie waschen und trockenschleudern, dann die Blätter abzupfen und grob hacken. Das Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die Pilzwürfel darin scharf anbraten, bis sie Farbe annehmen. Die Pfanne vom Herd nehmen, gehackte Petersilie untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe auf Teller verteilen und mit den Pilzen garnieren.

Na, hast du Lust auf eine raffinierte, vegetarische Suppe, die auch noch kinderleicht zu machen ist? Dann ist diese feine Selleriecremesuppe mit gebratenen Shiitake-Pilzen vielleicht genau das richtige für dich. Ich bin schon gespannt, wie sie dir schmeckt. 🙂

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

Weitere köstliche Suppen-Rezepte findest du hier:

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

 

PS: Das Original-Rezept stammt übrigens aus der Zeitschrift „Essen & Trinken“, Sonderheft Nr. 5/2021, S. 103.

Selleriecremesuppe mit gebratenen Shiitake-Pilzen

Dieses feine Selleriesüppchen hat fast nichts mit seinem "klassischen" Vorbild gemein. Aufgepeppt mit einer aromatischen Salsa aus Shiitake-Pilzen und Petersilie kommt die tolle Knolle hier ganz groß raus. Die Suppe wird mit Milch statt Sahne zubereitet und ist somit eine etwas leichtere Variante als viele andere Cremesuppen. Die Suppe ist vegetarisch und kann nach Geschmack auch vegan zubereitet werden. Dann einfach Butter und Milch durch vegane Alternativen ersetzen.
Gericht Suppe, Vegetarisch, Vorspeise
Land & Region moderne deutsche Küche

Equipment

  • Für dieses Rezept brauchst du einen Mixstab/Pürierstab.

Zutaten
  

  • 50 g Zwiebeln
  • 300 g Knollensellerie
  • 10 g Butter
  • 2 EL Rapsöl
  • 300 ml Milch
  • 300 ml Gemüsefond
  • 150 g Shiitake-Pilze, frisch
  • 30 g krause Petersilie
  • Meersalz, frisch gemahlen
  • schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Anleitungen
 

  • Zwiebel und Sellerie schälen und fein würfeln.
  • Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Sellerie hinzufügen und kurz mitdünsten.
  • Milch und Fond zugießen, verrühren und die Suppe zugedeckt ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen.
  • Die Suppe mit einem Mixstab fein pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und warmstellen.
  • Für die Shitake-Einlage die Pilze putzen und in kleine Würfel schneiden. Petersilie waschen und trockenschleudern. Petersilienblätter abzupfen und grob hacken.
  • Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und diePilze darin bei mittlerer Hitze ca. 3 Minuten anbraten, bis sie hellbraun sind. Petersilie untermischen, die Pfanne vom Herd nehmen und die Pilz-Petersilienmischung mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Die Suppe auf tiefe Teller oder Suppenschalen verteilen und die Pilzmischung mit einem Esslöffel portionsweise darauf verteilen.

Notizen

Das Original-Rezept stammt aus der Zeitschrift „Essen & Trinken“, Sonderheft Nr. 5/2021, S. 103.
Keyword einfache Rezepte, für Gäste, gut vorzubereiten, Selleriesuppe, Suppe, Suppen, Suppenrezept, vegetarische Rezepte, Vorpeisen

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produkt- und Lokalempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte und Firmen entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.