Hey, schön, dass du mich und meinen Foodblog gefunden hast!

by Dinnerfee

Ich heiße Marina, wohne im wunderschönen Regensburg und habe eine ganz, ganz große Leidenschaft:  Gutes Essen! Gutes Essen ist für mich Genuss, Schlemmen, Luxus, Freude – einfach ein Stück Lebensqualität. Und wenn dann auch noch die Gesellschaft stimmt, bin ich wunschlos glücklich. 

Meine Vorstellung von einem perfekten Abend? Ein perfektes Dinner mit meinem Mann in meinem Lieblingslokal, wo wir uns gemeinsam nach Strich und Faden verwöhnen lassen. Mit der Geburt unserer Tochter und Corona musste ich mich von dieser Vorstellung jedoch leider verabschieden. Nachdem ich mit meinem Mann allerdings wochenlang die Abende mit Brotzeit vor der Glotze unter Netflix-Dauerberieselung verbracht hatte, reichte es mir. So konnte es nicht weitergehen!

Da kam mir die Idee, das perfekte Dinner in unsere eigenen vier Wände zu verlegen – Dinner@Home sozusagen. Mein Mann war begeistert und gemeinsam setzen wir meine Idee nun schon seit über einem Jahr Woche für Woche um.

DIE IDEE

Herzstück der Idee ist ein schlichtes Vorratsglas gefüllt mit 52 Zetteln. Auf jedem Zettel steht ein Dinner-Motto, das ich mir vor Befüllung des Glases ausgedacht habe.

Am Anfang einer Woche muss ein Zettel gezogen werden (in unserem Fall wechseln sich mein Mann und ich wöchentlich ab). Das Motto auf dem Zettel ist das jeweilige Wochenmotto für das Dinner@Home. Es muss im Laufe der Woche an einem Abend in die Tat (oder vielmehr im Kochtopf) umgesetzt werden. Bei uns ist das meistens der Freitag- oder Samstagabend, weil wir da weniger Stress als unter der Woche haben und einer auf den Zwerg aufpassen kann, während der andere die Vorbereitungen trifft.

Die Dinner-Mottos sind querbeet und lassen viel Spielraum für kulinarische Interpretationen. Es steht dem Koch der Woche außerdem frei, ob er selbst kochen oder im Rahmen des Dinner-Mottos etwas liefern lassen bzw. „To-Go“ besorgen will. Denn nicht jede Woche haben mein Mann oder ich Lust, am Herd zu stehen. Manchmal haben wir als berufstätige Eltern auch schlicht und ergreifend keine Zeit, um ein sagenhaftes 3-Gänge-Menü auf die Beine zu stellen. Und Regensburg bietet im „Take-Away-Bereich“ wirklich allerlei kulinarische Highlights für ein Dinner@Home.

Hier ein paar Dinner-Mottos des vergangenen Jahres:

  • Verführungskünste
  • Asiatischer Abend
  • Heimweh nach Sylt
  • Bayerischer Abend
  • Frühlingsgrüße
  • Exotischer Abend
  • Männerabend
  • Mädelsabend
  • Romantischer Abend
  • Italienischer Abend
  • Abend á la Marina
  • Indian Cuisine
  • Asian Cuisine

Die Umsetzung der Dinner-Mottos macht mir wahnsinnig viel Spaß. Ich habe mittlerweile unzählige Rezepte gewälzt, ellenlange Zutaten- und Einkaufslisten geschrieben und bin stundenlang durch die Supermarktregale gestreift, auf der Suche nach Inspiration. Und ich muss sagen, dass Ergebnis ist bisher fast jedes Mal ein voller Erfolg. Klar geht auch mal etwas daneben, die meisten Gerichte habe ich vorher noch nie gekocht und von asiatischer und indischer Küche hatte ich bis vor ein paar Monaten noch keinen blassen Schimmer. Aber summa summarum kann ich von mir behaupten, dass ich meine Kochkünste durch unsere Dinner@Home auf ein völlig neues Level gehoben habe. Übung macht den Meister, kann ich da nur sagen.

Ich finde es auch immer wieder toll zu sehen, wie mein Mann die Mottos umsetzt und dass ich mich einfach mal zurücklehnen und verwöhnen lassen kann. Ihm geht es umgekehrt genauso. Das wöchentliche Dinner@Home hilft uns sehr dabei, die Einschränkungen als frisch gebackene, berufstätige Eltern inmitten der Corona-Pandemie zu meistern. Denn egal, was unter der Woche alles schiefläuft, egal was uns nervt und wie wenig Zeit wir mal wieder füreinander haben– es gibt einen festen Abend pro Woche, an dem wir uns ganz bewusst Zeit für uns nehmen, um lecker zu essen, ausgiebig zu quatschen und einfach mal die Seele baumeln lassen.

DER BLOG

Meine zweite große Leidenschaft neben dem Kochen ist das Schreiben. Ich wollte immer Autorin werden. Aber wie das so ist, habe ich nach dem Abitur stattdessen „wos gscheids glernt“, wie man bei uns in Bayern so schön sagt. Doch der Traum vom Schreiben ist geblieben. Daher freut es mich umso mehr, dass ich mit Dinnerliebe meine beiden großen Leidenschaften verbinden kann.

Die Idee zu Dinnerliebe kam mir beim Laufen. Ich dachte darüber nach, wie ich das aktuelle Wochenmotto umsetzen könnte, denn ich wollte meinen Mann mit etwas ganz Besonderem überraschen. Die Ideen sprudelten nur so. Und während das geplante Dinner vor meinem inneren Auge Gestalt annahm, war klar – ich will es nicht nur kochen, sondern auch darüber schreiben! Denn wäre es nicht schön, wenn auch andere so tolle Abende wie wir verbringen könnten, trotz Alltagsstress, Kindernörgeln und Corona-Frust?

Mit Dinnerliebe möchte ich dir zeigen, wie das geht. Du findest bei mir leckere Rezepte für Vorspeisen, Hauptgerichte und Nachspeisen, die du nach Lust und Laune zu tollen Dinner Menüs kombinieren kannst. Wenn es mal schnell gehen muss, kannst du die ganzen Gerichte natürlich auch einzeln kochen, ohne Vor- und Nachspeise. Ganz wie es für dich am besten passt. 🙂 Außerdem findest du auf meinem Blog die besagten Dinner-Mottos mit Menü-Vorschlägen und vielen Tipps und Tricks, damit dein Dinner gelingt.

Stories über kulinarische Highlights außerhalb der eigenen vier Wände findest du hier ebenfalls – Die Regensburger Gastronomie hat ja so manches Schmankerl zu bieten! Und auch im Urlaub oder bei Wochenendtrips kann ich natürlich nicht auf meine beiden Leidenschaften verzichten. Sei gespannt auf meine Entdeckungen jenseits der Regensburger Stadtgrenze!

So, nun aber genug von mir. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Rezeptestöbern, Nachkochen und natürlich bei deinem Dinner@Home!

Deine Marina