Vollkornspaghetti mit Edamame-Koriander-Pesto

by Dinnerfee
1 Kommentar

Es gibt Momente, die stellen Beziehungen auf eine harte Probe: Ein vergessener Jahrestag, ein Bauchweg-Höschen unterm Weihnachtsbaum oder, wie in meinem Falle, ein veganes 3-Gänge-Menü. Ja, mein Liebster staunte nicht schlecht, als ich ihm das Motto unseres letzten Romantik-Dinners präsentierte. Ich glaubte, sogar einen leichten Anflug von Panik in seinem Gesicht zu erkennen. Als ich dann auch noch Koriander, Edamame, Vollkorn-Spaghetti und Miso-Paste nach Hause schleppte, fiel sein Blick unruhig zum Flyer unseres Pizzaboten am Kühlschrank.

Doch siehe da – der Pizzabote machte an diesem Abend kein Geschäft mit uns. Denn meine veganen Vollkornspaghetti mit Edamame-Koriander-Pesto überzeugten letztendlich sogar meinen Liebsten! Und die Moral von der Geschicht? Aus einer sehr ungewöhnlichen Zutatenkombination kann durchaus etwas ganz Wunderbares entstehen. Das gilt für meinen Liebsten und mich genauso wie für Vollkornspaghetti, Koriander, Miso und Edamame.

Vegane Küche kann so einfach & lecker sein

Wer glaubt, vegane Gerichte seien aufwändig und voller komplizierter Zutaten, der irrt sich gewaltig! Diese Spaghetti mit Edamame-Pesto sind wirklich ganz einfach zu machen und die Zutaten findest du in jedem gut sortierten Supermarkt.

Zunächst einmal geht’s ans Schnibbeln: 200 g Shiitakepilze putzen und halbieren, 200 g Zuckerschoten waschen und grob schneiden, 2 Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, 1 Chilischote waschen, entkernen und fein hacken. Dann blanchierst du 200 g Edamame-Bohnen (Tiefkühlware) 1 Minute in kochendem Salzwasser, gießt sie in einem Sieb ab und lässt sie kurz abtropfen.

Dann bereitest du das Pesto zu: Für vier Personen pürierst du die Hälfte der Edamame-Bohnen mit einem Bund Koriandergrün (davor 4 Stiele beiseitelegen), 3 EL heller Miso-Paste, 30 ml Limettensaft, 2 Knoblauchzehen, 40 ml Rapsöl, 75 ml Olivenöl und 30 ml Wasser.

Im nächsten Schritt kümmerst du dich um die Nudeln und das Gemüse. Die Spaghetti (500 Gramm) bereitest du nach Packungsanweisung zu. Während die Nudeln kochen brätst du die Shiitakepilze in etwas Öl scharf an. Dann gibst du eine Knoblauchzehe, die Zuckerschoten und die Hälfte der Frühlingszwiebeln hinzu. Als letztes folgen die restlichen Edamame-Bohnen. Das angebratene Gemüse löschst du mit 3 EL Sojasauce ab.

Sobald die Spaghetti bissfest sind, gießt du sie in ein Sieb ab (dabei ca. 100 ml Nudelwasser auffangen) und gibst sie zusammen mit dem Pesto zum Gemüse. Nun verrührst du alles vorsichtig miteinander und fügst gegebenenfalls etwas Nudelwasser hinzu. Bei Bedarf kannst du das Ganze noch mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Servieren verteilst du die Nudel-Gemüsemischung auf vorgewärmte Teller und garnierst sie mit Chili und Koriandergrün.

Na, das war doch ganz einfach, oder? 🙂

Na, hast du auch Lust auf ein schnelles, veganes Pasta-Gericht? Dann sind diese leckeren Spaghetti mit Edamame-Pesto vielleicht genau das richtige für dich. Ich bin schon gespannt, wie sie dir schmecken. 🙂

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

Weitere köstliche vegane Rezepte findest du hier:

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

 

PS: Das Original-Rezept stammt übrigens aus der Zeitschrift „Essen & Trinken“, Sonderheft Nr. 5/2021, S. 55.

Vollkornspaghetti mit Edamame-Koriander-Pesto

Wenn die Küche Asiens und Italiens aufeinandertreffen, kann das Ergebnis einfach nur schmecken! Bei diesem Gericht treffen Spaghetti auf ein feines Pesto aus Edamame, Koriander und Miso. Dazu gibts reichlich frisches Gemüse: Zuckerschoten, Shiitake-Pilze und Frühlingszwiebeln. Chili sorgt für die richtige Schärfe. Das Rezept ist schnell und einfach zuzubereiten und begeistert nicht nur Veganer!
Gericht Asiatische Gerichte, Hauptgericht, Pasta, Vegan, Vegetarisch
Land & Region Asiatisch, Italienisch
Portionen 4

Equipment

  • Für dieses Rezept benötigst du einen Mixer/Pürierstab.

Zutaten
  

  • 200 g Edamame (Tiefkühlware)
  • 1 Bund Koriander
  • 3 EL helle Miso-Paste
  • 30 ml Limettensaft, frisch (ca. 1 Limette)
  • 60 ml Rapsöl
  • 3 Knoblauchzehen, frisch
  • 200 g Zuckerschoten
  • 200 g Shiitake-Pilze
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 75 ml Olivenöl
  • 1 rote Chilischote
  • 3 EL helle Sojasauce
  • 500 g Spaghetti
  • Meersalz, frisch gemahlen
  • schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Anleitungen
 

  • Edamame in kochendem Salzwasser 1 Minute garen, in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und anschließend die Kerne aus den Schalen pulen. Schalen wegwerfen.
  • Koriander waschen, trockenschleudern, 4 Korianderstiele beiseitelegen und den Rest grob schneiden. Zusammen mit 100 Gramm Edamame, Miso-Paste, Limettensaft, 40 ml Rapsöl, 30 ml Wasser und 2 Knoblauchzehen fein pürieren. Mit Pfeffer würzen und das Olivenöl untermischen.
  • Zuckerschoten waschen, putzen und grob schneiden. Shiitake-Pilze putzen und halbieren. Restlichen Knoblauch fein hacken. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Chili waschen, abtrocknen, entkernen und fein hacken.
  • Spaghetti nach Packungsanweisung bissfest garen und abgießen. Dabei etwas Nudelwasser auffangen. Die Nudeln zurück in den Topf geben und warm stellen.
  • In der Zwischenzeit das restliche Rapsöl (20 ml) in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin 2 bis 3 Minuten scharf anbraten. Restlichen Knoblauch, Zuckerschoten und die Hälfte der Frühlingszwiebeln zugeben und 1 bis 2 Minuten mitbraten. Restliche Edamame zugeben, mit Sojasauce und 40 ml Wasser ablöschen und mit Pfeffer würzen.
  • Die Nudeln mit dem Pesto und ggf. etwas Nudelwasser vermischen. Anschliepend das Gemüse zugeben und alles vorsichtig vermengen. Ggf. noch etwas Sojasauce hinzufügen.
  • Auf Tellern anrichten und mit Koriander und Chili garnieren. Sofort servieren.

Notizen

Das Original-Rezept stammt aus der Zeitschrift „Essen & Trinken“, Sonderheft Nr. 5/2021, S. 55.
Keyword asiatische Rezepte, Edamame, einfache Rezepte, italienische Rezepte, Pastarezepte, schnelles Abendessen, Spaghetti, vegane Rezepte, vegetarische Rezepte

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produkt- und Lokalempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte und Firmen entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.