Gefüllte Ofenkartoffeln mit Feta & Tomaten

by Dinnerfee
0 Kommentar

Bei uns zuhause gibt es zwei Lager: das Kartoffel-Lager (mein Mann) und das Nudel-Lager (meine Tochter & ich). Der Graben dazwischen ist tief und kochtechnisch oft nur schwer zu überwinden. Da unser Zwerg Kartoffeln in jeder Form außer Pommes kategorisch ablehnt und daran am Esstisch auch nicht den geringsten Zweifel lässt, gewinnt in aller Regel das Nudel-Lager.

Nun wollte ich meinem Liebsten aber mal wieder eine Freude machen und mit einem feinen Kartoffelgericht aufwarten. Idealerweise vegetarisch – ein weiterer Graben unserer familiären Essgewohnheiten. 😉 Und so kam mir die Idee von vegetarisch gefüllten Ofenkartoffeln mit Feta und Tomaten.

Kartoffeln – so gesund und vielseitig!

Wenn du dich gesund und figurbewusst ernähren willst, solltest du öfter zu Kartoffeln greifen! Die leckeren Knollen sind nicht nur kalorienarm (gerade mal 68 Kcal pro 100 Gramm rohe Kartoffel), sondern enthalten auch noch hochwertiges Eiweiß, Kalium sowie B-Vitamine und Vitamin C.

Was die Zubereitung betrifft, sind deinem Geschmack fast keine Grenzen gesetzt. Egal ob als leckerer Salat, deftige Bratkartoffeln, feine Ofenkartoffeln, klassische Knödel, fluffiges Püree, einfache Pellkartoffeln oder herzhaftes Gratin – kaum eine Beilage ist so vielseitig wie die Kartoffel! Und auch in der hippen Trend-Küche hat sich die tolle Knolle mittlerweile einen Namen gemacht: Kumpir – dahinter versteckt sich die ganz normale Ofenkartoffel mit verschiedenen Füllungen.

Wenn du so willst, ist mein Rezept für gefüllte Ofenkartoffeln mit Feta und Tomaten also ein echtes Trend-Gericht. 🙂

Vegetarisch gefüllte Ofenkartoffeln – ein einfaches & schnelles Abendessen

Meine gefüllten Ofenkartoffeln mit Feta und Tomaten sind kinderleicht und schnell zuzubereiten und damit ein perfektes Rezept für den Feierabend.

Für zwei Portionen wäschst du vier bis 6 große Kartoffeln (je nach Appetit und Kartoffelgröße), trocknest sie ab und wickelst sie anschließend einzeln in Alufolie. Die eingewickelten Kartoffeln setzt du auf ein Backblech und bäckst sie bei 220 Grad (Ober-/Unterhitze) für ca. 60 Minuten im vorgeizten Backofen.

In der Zwischenzeit bereitest du die Füllung zu: Eine Schalotte und zwei Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Vier Tomaten waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Dann die Schalotten, den Knoblauch und die Tomatenwürfel zusammen mit jeweils einem Esslöffel Öl, Tomatenmark und Bruschetta-Gewürz in einer Schüssel verrühren. Nun fügst du noch 200 Gramm gewürfelten Fetakäse hinzu, vermischst alles und schmeckst die Masse mit etwas Chili, Salz und Pfeffer ab.

Sobald die Kartoffeln fertig gegart sind, legst du sie auf Teller, öffnest die Alufolie und knüllst sie um die Kartoffeln etwas zusammen. Dann schneidest du sie tief der Länge nach ein, drückst sie vorsichtig auseinander und füllst sie mit der Feta-Tomaten-Masse. Fertig!

Wenn du auf der Suche nach einem unkomplizierten, vegetarischen Abendessen bist, dann sind meine gefüllten Ofenkartoffeln mit Feta & Tomaten vielleicht genau das richtige für dich! Ich bin schon gespannt, wie sie dir schmecken. 🙂

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

Weitere Rezepte für ein schnelles Abendessen mit Kartoffeln findest du hier:

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Gefüllte Ofenkartoffeln mit Feta & Tomaten

Das perfekte Rezept für den Feierabend: einfach, schnell & lecker! Die Kartoffeln werden in Alufolie im Ofen gegart und dann mit einer feinen Tomaten-Feta-Füllung serviert. Ein tolles, vegetarisches Gericht, mit dem auch Kochanfänger ihre Freude haben! Die Füllung ist übrigens vegetarisch.
Gericht Hauptgericht, Vegetarisch
Land & Region moderne deutsche Küche
Portionen 2

Zutaten
  

  • 4 bis 6 große Kartoffeln (je nach Appetit)
  • 4 Tomaten
  • 1 Schalotte
  • 2 Knoblauchzehen, frisch
  • 1 EL Öl
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Bruschetta-Gewürz
  • 200 g Feta
  • 1 Msp. Chilipulver
  • Meersalz frisch gemahlen
  • schwarzer Pfeffer frisch gemahlen

Anleitungen
 

  • Den Backofen- auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Kartoffeln waschen, abtrocknen und einzeln in Alufolie wickeln. Auf ein Backblech setzen und ca. 60 Minuten im Backofen garen.
  • Für die Füllung die Schalotte und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Tomaten waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
  • Schalotten, Knoblauch und Tomatenwürfel zusammen mit Öl, Tomatenmark und Bruschetta-Gewürz in einer Schüssel verrühren.
  • Den Feta würfeln und zu Tomaten & Co. geben. Alles vermengen und mit Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken. Kurz durchziehen lassen.
  • Wenn die Kartoffeln fertig gegart sind, die Alufolie öffnen und um die Kartoffeln etwas zusammenknüllen. Die Kartoffeln tief der Länge nach einschneiden und etwas auseinanderdrücken.
  • Die Tomaten-Feta-Masse in die Kartoffeln füllen. Sofort servieren.
Keyword einfache Rezepte, Feta, Kartoffeln, Ofenkartoffeln, vegetarisch, vegetarische Rezepte

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.