Gebackene Ricotta-Törtchen

by Dinnerfee
1 Kommentar

Für einen gelungenen Abschluss eines feinen Menüs gibt es meistens zwei Möglichkeiten: ein süßes Dessert oder Käse. Ich bin ja eher für letzteres. Es geht doch nichts über eine schöne Käseplatte mit allerlei Köstlichkeiten von Ziege, Schaf & Co! Die meisten meiner Gäste sind da allerdings anderer Meinung. Natürlich gilt auch bei mir zuhause das Motto „Der Gast ist König“ und das war’s dann mit meinen Käseträumen.

Doch ich wäre nicht die Dinnerfee, wenn ich nicht auch für dieses Problem eine Lösung finden würde. 🙂 Und so servierte ich bei meinem letzten Dinner gebackene Ricotta-Törtchen – der perfekte Kompromiss zwischen süß & käsig.

Büffelmilch – die Königin für feinsten Ricotta-Käse

Ricotta ist ein echter Alleskönner! Kein Wunder, dass der beliebteste Frischkäse der Italiener für sämtliche süße und herzhafte Gerichte verwendet wird –  sei es für Desserts, als Backzutat oder für Soßen und feine Pasta-Füllungen. Ich nehme Ricotta zum Beispiel sehr gerne für meine gefüllten Kürbis-Conchiglioni.

In süßer Form habe ich Ricotta hingegen noch nie probiert. Umso gespannter war ich auf die gebackenen Ricotta-Törtchen. Und schon stand ich vor der Frage „Welchen Ricotta nehme ich?“. Denn wie so viele Käsesorten, kann auch Ricotta entweder aus Kuh-, Schafs-, Ziegen- oder Büffelmilch hergestellt werden. Ein kleiner Abstecher in die Käsewiese nahm mir die Entscheidung ab: es gab Büffel-Ricotta, gerade frisch eingetroffen. Da konnte ich natürlich nicht wiederstehen! Pur genossen übertraf die feine Spezialität meine Erwartungen bei Weitem – das vollmundige, sahnige und leicht-würzige Aroma ist nicht mit dem eher geschmackneutralem Kuhmilch-Ricotta zu vergleichen. Perfekt für ein leckeres Käse-Dessert!

Gebackene Ricotta-Törtchen – einfach & raffiniert

Meine feinen Dessert-Törtchen aus frischem Büffel-Ricotta und Quittengelee sind ganz einfach zu machen und schmecken soooo lecker!

Für vier Törtchen benötigst du 400 Gramm Büffel-Ricotta, 2 Eier, 50 Gramm braunen Zucker, 1 Esslöffel Quittengelee sowie etwas Salz und Butter. Zuerst trennst du die Eier, schlägst das Eiweiß mit einer Prise Salz steif und stellst den fertigen Eischnee bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank. Das Eigelb schlägst du zusammen mit dem Zucker schaumig und rührst dann den Ricotta und das Quittengelee unter die Zucker-Ei-Masse. Zum Schluss hebst du den Eischnee vorsichtig unter. Die fertige Masse füllst du in vier kleine gebutterte Förmchen und backst sie ca. 25 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen. Nach dem Ende der Backzeit nimmst du die Förmchen aus dem Ofen und lässt sie bei Zimmertemperatur auskühlen.

Zum Servieren stürzt du die Törtchen auf Dessertteller und garnierst das Ganze mit frischen Früchten oder karamellisierten Pflaumenspalten (Zubereitung siehe weiter unten im Rezept). Statt Quittengelee kannst du übrigens auch Orangenmarmelade verwenden.

Wenn du auf der Suche nach einer einfachen, feinen Nachspeise bist, dann sind meine gebackenen Ricotta-Törtchen vielleicht genau das richtige für dich! Ich bin schon gespannt, wie sie dir schmecken. 🙂

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

Weitere köstliche Dessert-Rezepte findest du hier:

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Gebackene Ricotta-Törtchen

Käse süß interpretiert: Feine Dessert-Törtchen aus frischem Büffel-Ricotta und Quittengelee. Die Törtchen sind super vorzubereiten, ganz einfach zu machen und schmecken unglaublich lecker! Das Quittengelee harmoniert geschmacklich perfekt mit dem Ricotta, du kannst aber auch Orangenmarmelade oder eine andere gelbe Marmelade verwenden. Dazu karamellisierte Pflaumenspalten - ein Gedicht!
Gericht Dessert, Nachspeise
Portionen 4

Zutaten
  

Ricotta-Törtchen

  • 400 g frischer Büffel-Ricotta
  • 2 Eier
  • 50 g brauner Zucker
  • 1 EL Quittengelee
  • Salz
  • Butter zum Einfetten der Förmchen

Karamellisierte Pflaumenspalten

  • 4 gelbe Pflaumen
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL brauner Zucker

Weitere Zutaten

  • 2 EL gehackte Walnusskerne

Anleitungen
 

Ricotta-Törtchen

  • Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und in den Kühlschrankstellen.
  • Den Zucker mit dem Eigelb schaumig schlagen.
  • Den Ricotta zusammen mit dem Quittengelee unter die Zucker-Ei-Masse rühren.
  • Den Eischnee vorsichtig unterheben.
  • 4 kleine Förmchen mit etwas Butter einfetten. Die Ricotta-Masse in die Förmchen füllen.
  • Die Förmchen auf ein Backblech stellen und für ca. 25 Minuten in den Backofen schieben. Anschließend aus dem Ofen nehmen und vollständig erkalten lassen.

Karamellisierte Pflaumenspalten

  • Die Pflaumen waschen und in dünne Spalten schneiden.
  • Das Olivenöl in einer beschichteten Pfanner erhitzen und die Pflaumenspalten darin braten. Den Zucker darüber geben und alles so lange braten, bis der Zucker zu karamellisieren beginnt. Dann die Pfanne vom Herd nehmen.

Anrichten und Servieren

  • Vier Teller bereitstellen. Auf jeden Teller ein Ricotta-Törtchen stürzen.
  • Mit den karamellisierten Pflaumenspalten garnieren.
  • Nach Geschmack noch gehackte Walnüsse darüberstreuen.
Keyword Büffel-Ricotta, Dessert, Einfache Nachspeisen, einfache Rezepte, für Gäste, gut vorzubereiten, Nachspeise, Ricotta

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

Himbeertiramisu im Glas - Dinnerliebe 14. März 2022 - 0:30

[…] 12. Januar 2022 […]

Antworten

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.