Deftiges Kartoffel-Kürbis-Gulasch

by Dinnerfee
0 Kommentar

Obwohl ich mich selbst als Flexitarier bezeichnen würde, koche ich sehr oft und gerne vegetarisch. Besonders im Herbst laufe ich veggiemäßig zur Hochform auf, wenn es endlich wieder meine heißgeliebten Kürbisse gibt. Nachdem ich in den letzten Wochen schon einige vegetarische Kürbisrezepte mit dir geteilt habe, kommt heute ein neues Lieblings-Kürbisgericht dazu: ein deftiges Kartoffel-Kürbis-Gulasch.

Kartoffel-Kürbis-Gulasch – das perfekte Soulfood für den Herbst

Immer wenn ich an einem schmuddeligen Herbsttag von der Arbeit nach Hause komme, steht mir der Sinn nach einer großen Portion Soulfood. Und was passt da besser, als ein wärmender und schmackhafter Eintopf? Mein Kartoffel-Kürbis-Gulasch ist Soulfood pur: Vollgepackt mit viel gesundem Gemüse und deftig-feurig gewürzt mit Paprika und einer Prise Cayennepfeffer sorgt er selbst bei grässlichstem Schmuddel-Wetter für Wärme und Wohlgefühl! Dazu frisches Baguette oder Bauernbrot und schon sieht die Welt gleich wieder viel besser aus!

Mein Kartoffel-Kürbis-Gulasch: einfach, schnell & gut vorzubereiten

Unter der Woche fehlt mir oft schlicht und ergreifend die Zeit für ein warmes Abendessen. Im Sommer ist das kein Problem – da tut es auch ein frischer Salat und eine gute Brotzeit. Aber wenn die Tage wieder kürzer und vor allem kälter werden, brauche ich abends eine „richtige“ Mahlzeit. Die muss dann allerdings möglichst einfach und schnell zu kochen sein. Idealerweise kann ich sie außerdem schon in größeren Mengen am Sonntagabend vorbereiten und dann im Kühlschrank aufbewahren.

Mein Kartoffel-Kürbis-Gulasch erfüllt alle genannten Kriterien. Du musst nur Kartoffeln, Kürbis, Paprika, Zwiebeln und Knoblauch waschen, schälen bzw. entkernen und kleinschneiden. Alles in einem großen Topf mit etwas Öl anbraten, mit Gemüsebrühe und gehackten Tomaten aus der Dose aufgießen und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Fertig!

Mein Tipp: Wenn du die Paprika lieber bissfest magst, gibst du sie erst 10 Minuten vor Ende der Kochzeit zum Gulasch.

Ich serviere mein Kartoffel-Kürbis-Gulasch am liebsten mit etwas Schmand und frischem Baguette oder Bauernbrot. Wenn du das Gulasch gerne vegan zubereiten möchtest, lässt du einfach den Schmand weg oder ersetzt ihn durch eine vegane Alternative.

Und wie schaut’s aus? Hast du Lust auf mein vegetarisches Kartoffel-Kürbis-Gulasch? Dann probiere es einfach mal aus, ich bin schon gespannt, wie es dir schmeckt. 🙂

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

Weitere vegetarische Kürbisrezepte findest du hier:

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Kartoffel-Kürbis-Gulasch

Es muss nicht immer Fleisch sein! Dieses vegetarische Gulasch mit Kartoffeln und Hokkaidokürbis schmeckt auch ganz vegetarisch! Lecker gewürzt und mit viel frischer Paprika überzeugt es selbst eingefleischte Gulaschfans. Das Gulasch lässt sich prima vorbereiten und schmeckt aufgewärmt gleich doppelt gut! Das Kartoffel-Kürbis-Gulasch kann auch vegan zubereitet werden, dann einfach den Schmand weglassen oder durch eine vegane Alternative ersetzen.
Gericht Hauptgericht, Vegetarisch
Land & Region moderne deutsche Küche
Portionen 3

Zutaten
  

  • 500 g Hokkaidokürbisfruchtfleich gewürfelt
  • 500 g festkochende Kartoffeln geschält & gewürfelt
  • 1 rote Paprika entkernt & gewürfelt
  • 1 gelbe Paprika entkernt & gewürfelt
  • 1 Zwiebel geschält & gehackt
  • 2 frische Knoblauchzehen geschält & gehackt
  • 2 EL Rapsöl
  • 350 ml Gemüsefond oder Gemüsebrühe
  • 400 g Tomatenfruchtfleisch in Stücken
  • 1 TL brauner Zucker
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL Cayennepfeffer
  • 1 TL Majoran
  • 1 TL Thymian
  • Meersalz frisch gemahlen
  • schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
  • 2 EL Schmand oder Sauerrahm
  • 1 EL Kürbiskernöl
  • 0,5 Bund Petersilie glatt, gehackt

Anleitungen
 

  • Das Rapsöl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebeln darin anbraten.
  • Kürbis- und Kartoffelwürfel zugeben und mitbraten.
  • Paprikawürfel und Knoblauch ebenfalls zugeben und kurz weiterbraten.
  • Mit dem Gemüsefond ablöschen.
  • Stückige Tomaten und Zucker zugeben und das Gulasch ca. 25 bis 30 Minuten köcheln lassen.
  • Mit Salz, Pfeffer, Paprika, Cayennepfeffer, Majoran und Thymian abschmecken.
  • Auf tiefen Tellern anrichten und mit Sauerrahm, Kürbiskernöl und Petersilie garnieren.
Keyword gut vorzubereiten, Hauptgericht, Hokkaidokürbis, Kartoffelgulasch, Kartoffeln, Kürbisgulasch, schnelles Abendessen, vegetarisch, vegetarische Rezepte

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.