Korsische Ofenkartoffeln mit Fetakäse, Oliven & Tomaten

by Dinnerfee
0 Kommentar

Es gibt Gerichte, die schreiben Geschichte – meine ganz persönliche Lebensgeschichte. Oder sollte ich vielleicht besser sagen „Liebesgeschichte“? 🙂 Dieses Rezept hat definitiv beides geschrieben. Als mein Mann und ich uns gerade kennenlernten, war Essen bei unseren Dates erst mal zweitrangig. Irgendwann hat uns dann aber doch der Hunger gepackt und wir landeten oft noch spätabends in einem kleinen, gemütlichen Lokal in Regensburg – dem Orkan. Damals gab es auf der Speisekarte kein Gericht über 10 Euro und eines war leckerer als das andere. Egal ob Fleischliebhaber, Vegetarier, Veganer oder Pasta-Fan – hier wurde wirklich jeder fündig.

Mein Liebster und ich haben uns während dieser Zeit so ziemlich durch die ganze Karte gefuttert. Unser liebstes Gericht blieb jedoch die korsische Kartoffelpfanne mit Fetakäse, Oliven und Tomaten. Dazu ein Glas Merlot und wir hatten den Himmel auf Erden. Okay, den hatten wir auch ohne Wein und die Kartoffeln, aber mit war unser Glück noch ein bisschen perfekter.

Mittlerweile gibt es unser einstiges Lieblingslokal nicht mehr, Corona sei Dank. Auf die korsische Kartoffelpfanne wollen wir aber trotzdem nicht verzichten, allein schon aus nostalgischen Gründen. Also habe ich sie kurzerhand nach bestem Wissen und Gewissen nachgekocht. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und ich möchte es gerne mit dir teilen. 🙂 

Manchmal ist weniger einfach mehr

Um eines gleich mal vorweg zu nehmen – ich habe aus der korsischen Kartoffelpfanne kurzerhand korsische Ofenkartoffeln gemacht. Denn diese sind noch besser vorzubereiten und einfacher zu machen als eine Kartoffelpfanne. Bei den Zutaten habe ich mich allerdings an das Original gehalten: Kartoffeln, Tomaten, Feta, Oliven, Knoblauch und Rosmarin. Dazu noch etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer und das war’s auch schon. Damit sind meine Ofenkartoffeln ein typisch mediterranes Gericht mit wenig Zutaten bei vollem Geschmack.

Kinderleichte Zubereitung

Die Zubereitung ist ganz einfach: Du schneidest die Kartoffeln in Spalten (wenn du Drillinge verwendest, musst du sie nicht einmal schälen) und marinierst sie zusammen mit den halbierten Cocktailtomaten in etwas Öl, gehacktem Knoblauch, Rosmarin, Salz und Pfeffer. Dann gibst du das marinierte Gemüse in eine Auflaufform und schiebst diese in den vorgeheizten Backofen (200 Grad Ober-/Unterhitze). Nach 20 Minuten gibst du die Oliven (ich nehme gerne Kalamata-Oliven) und den gewürfelten Fetakäse hinzu und bäckst alles nochmal 20 Minuten. Fertig!

Meine persönliche Weinempfehlung

Auch wenn mein Liebster und ich im Orkan immer Merlot dazu getrunken haben – zuhause wollte ich mal einen anderen Wein dazu ausprobieren. Meine Wahl fiel auf einen säurearmen, mediterranen Weißwein, den Vermentino Vénus VDP blanc 2019 vom Weingut Domaine Pinchinat in Pourrières (Provence). Seine würzig-floralen Aromen harmonieren perfekt mit dem Feta und den Oliven. Er ist klar, lebendig, duftig und charaktervoll – eben ein echter Südländer.

Hast du auch ein Gericht, das für dich Geschichte schrieb? Vielleicht hast du ja Lust, meines nachzukochen. 🙂 Wenn ja – ich bin schon gespannt, wie dir meine korsischen Ofenkartoffeln schmecken!

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Korsische Ofenkartoffeln mit Schafskäse

Mit diesem Gericht zauberst du ein Stück Urlaubsfeeling auf deinen Teller! Leckere Kartoffelspalten werden zusammen mit Feta, Kalamata-Oliven und Tomaten im Ofen gebacken. Gewürzt mit viel frischem Knoblauch , Olivenöl und Rosmarin lässt einem allein schon der Duft aus dem Ofen das Wasser im Munde zusammenlaufen. Das Rezept ist vegetarisch und schnell und einfach zuzubereiten. Perfekt für ein schnelles, köstliches Abendessen.
Gericht Hauptgericht, Vegetarisch
Land & Region Mediterran
Portionen 2

Zutaten
  

  • 500 g Drillinge (kleine, festkochende Kartoffeln
  • 300 g Cocktailtomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Zweige Rosmarin frisch
  • Meersalz frisch gemahlen
  • schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
  • 200 g Feta
  • 160 g Kalamta-Oliven

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Kartoffeln waschen, abtrocknen und je nach Größe der Länge nach vierteln oder achteln.
  • Die Cocktailtomaten waschen, abtrocknen und halbieren.
  • Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
  • Die Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen und grob hacken.
  • Den Fetakäse würfeln und die Kalamata-Oliven abtropfen lassen (falls in Lake eingelegt).
  • Die Kartoffeln zusammen mit den Cocktailtomaten, dem Knoblauch, dem Rosmarin und dem Olivenöl in eine Schüssel geben und gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alles in eine Auflaufform geben und in den vorgeheizten Backofen schieben.
  • Nach 20 Minuten die Feta-Würfel und die Oliven ebenfalls in die Auflaufform geben und alles für weitere 20 Minuten backen.
  • Auf Tellern anrichten und nach Geschmack mit einem kleinen Beilagensalat und Baguette servieren.
Keyword einfache Rezepte, Feta, Kartoffeln, Ofengericht, Ofenkartoffeln, schnelles Abendessen, vegetarisch, vegetarische Rezepte

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.