Asiatisches Pesto mit Vollkornspaghetti und Röstzwiebeln

by Dinnerfee
0 Kommentar

Ein Pesto muss nicht immer Rot oder Grün sein. Wie wäre es stattdessen mal mit Lila? Gibt’s nicht? Gibt’s wohl! Mit meinem asiatischen Pesto kannst du den Beweis dafür live und in Farbe erleben! Die Idee dazu kam mir, als ich noch Füllung für meine Rotkohl-Cashew Wan Tans hatte, aber keine Wan Tan Blätter mehr. Also musste ich improvisieren. Das Ergebnis: ein veganes, scharfes Pesto mit Vollkorn-Spaghetti und knusprigen Röstzwiebeln.

Wenn dir meine Rotkohl-Cashew Wan Tans geschmeckt haben, wirst du das Pesto lieben! Es ist einfach mal etwas ganz anderes und superlecker. Und die Farbe ist echt ein Hingucker!

Die Zubereitung ist ähnlich wie bei den Wan Tan Füllung: Rote Zwiebeln, Rotkohl und Knoblauch werden zunächst mal angebraten und mit Soja-Sauce abgelöscht. Das Ganze kommt dann zusammen mit den Cashewkernen in einen Mixer zum Pürieren. Dann nochmal ab mit der Masse in eine beschichtete Pfanne zum Braten, damit sie überschüssige Flüssigkeit verliert. Etwas abkühlen lassen, dann Rapsöl, geröstetes Sesamöl, Chiliflocken und Weißweinessig zugeben und alles gut durchmixen (das geht am besten mit einem Mixstab). Dann noch ein paar Stunden durchziehen lassen (ideal wäre über Nacht im Kühlschrank).

Mein Asia-Pesto passt perfekt zu Vollkorn-Spaghetti. Ich greife hier gerne zu den Spaghetti Integrale No. 5 von Barilla. Im Prinzip geht aber auch jede andere Nudelsorte, nimm einfach die, die dir am besten schmeckt. 🙂

So, was fehlt noch zum vollkommenen Pasta-Pesto-Genuss? Na klar, ein adäquater Parmesan-Ersatz. Du stimmst mir wohl zu, wenn ich sage, dass Käse in diesem Gericht nichts verloren hat. So sehr ich Käse liebe – in Kombi mit Sesamöl und Sojasauce kann ich ihn mir nun wirklich nicht vorstellen. Da kam mir die glorreiche Idee mit den Röstzwiebeln. Die Rotkohl-Zwiebelmischung hat mich beim Anbraten irgendwie daran erinnert und ich dachte, das könnte daher ganz gut passen. Aus Zeitgründen habe ich einfach fertige Röstzwiebeln verwendet. Und siehe da – das Experiment ist geglückt! Lecker war`s!

Dazu gab’s ein Glas gelben Muskateller 2020 vom Weingut Leonhard aus Reinhessen. Der aromatische, kräftige Weißwein ist mittlerweile mein Favorit zu scharfen, asiatischen Gerichten, wie du vielleicht mittlerweile bemerkt haben dürftest. 🙂

Und wie sieht`s aus? Hast du Lust, Pesto & Pasta mal ganz neu zu entdecken? Dann probiere mein asiatisches Pesto mit Vollkornspaghetti und Röstzwiebeln am besten gleich aus! Ich bin schon gespannt, wie es dir schmeckt!

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Asia-Pesto mit Vollkornspaghetti und Röstzwiebeln

Ein köstliches asiatisches Pesto aus Rotkohl, Cashewkernen und allerlei asiatischen Würzzutaten. Es ist vegan, kinderleicht zu machen und passt perfekt zu Vollkornspaghetti. Oben drauf noch ein paar Röstzwiebeln und schon könnt ihr eine völlig neue Variante in Sachen Pasta & Pesto genießen!
Gericht Asiatische Gerichte, Hauptgericht, Pasta, Vegan, Vegetarisch
Land & Region Asien
Portionen 4

Zutaten
  

Pesto

  • 400 g Rotkohl
  • 80 g Cashewkerne
  • 1 große rote Zwiebel
  • 4 Knoblauchzehen
  • 5 EL helle Sojasauce
  • 4 EL Rapsöl
  • 1 EL geröstetes Sesamöl
  • 1 TL Chiliflocken
  • 1,5 EL Weißweinessig

Weitere Zutaten

  • 500 g Vollkornspaghetti
  • Salz
  • 4 EL Röstzwiebeln
  • 0,5 Bund Koriander

Anleitungen
 

  • Für das Pesto die Zwiebel und den Knoblauch schälen und feinhacken. Den Rotkohl in Streifen schneiden.
  • 2 EL Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Zwiebel darin bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten anbraten, dabei häufig umrühren.
  • Die Rotkohlstreifen hinzufügen und zusammen mit der Zwiebel so lange braten lassen, bis der Rotkohl ganz weich ist. Den gehackten Knoblauchdazugeben, alles verrühren und kurz mitbraten lassen. Mit der Sojasauce ablöschen. Kurz auskühlen lassen.
  • Die Rotkohl-Zwiebel-Mischung zusammen mit den Cashewkernen in einen großen Mixbecher geben und alles mit einem Mixstab fein pürieren. Anschließend die Masse zurück in die beschichtete Pfanne geben und darin bei mittlerer Hitze so lange dünsten, bis die Masse möglichst viel Flüssigkeit verloren hat. Dabei häufig umrühren. Vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen.
  • Die abgekühlte Rotkohl-Zwiebel Mischung wieder in einen Mixbecher geben. Rapsöl, geröstetes Sesamöl, Chiliflocken und Weißweinessigzugeben und alles gut durchmixen. Ggf. nochmal abschmecken.
  • Das fertige Pesto mindestens 5 Stunden (besser über Nacht im Kühlschrank) durchziehen lassen.
  • Die Nudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser kochen,abgießen und sofort zurück in den Topf geben. Das Pesto dazu geben und alles solange vermengen, bis die Nudeln davon gut überzogen sind.
  • Die Pesto-Nudeln auf vier tiefe Teller verteilen und jeweils mit 1 EL Röstzwiebeln und ein paar Korianderblättern garnieren.
Keyword Asiatisch, asiatische Rezepte, Cashewkerne, Pasta, Pesto, Rotkohl, Spaghetti, vegan, vegane Rezepte, vegetarisch, vegetarische Rezepte

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.