Gewürzjoghurt mit marinierten Erdbeeren

by Dinnerfee
0 Kommentar

Wenn es um Nachspeisen geht, mag ich’s gerne unkompliziert. Mein perfektes Dessert sieht deswegen ungefähr so aus: ein möglichst einfaches Rezept, das gut vorzubereiten ist und dabei auch noch optisch richtig was hermacht. Wenn meine Gäste beim Servieren in ein beeindrucktes „Ahhh“ oder „Ohhh“ ausbrechen und ich davor nicht stundenlang in der Küche stehen musste, dann habe ich alles richtiggemacht. 🙂

Bei meinem Gewürzjoghurt mit marinierten Erdbeeren war das 100prozentig der Fall. Ich habe dazu ein Rezept von Meera Sodha abgewandelt und fertig war ein Dessertraum aus 1001 Nacht!

Joghurt mal ganz anders

Hierzulande kennen wir Joghurt ja hauptsächlich mit süßen Zutaten wie Zucker, Obst und Schokolade, häufig auch künstlich aromatisiert. Dieser Joghurt hat damit nichts gemein. Mit zwei der edelsten Gewürze der Welt offenbart sich hier stattdessen eine ganz neue Joghurtkreation: Safran & Kardamom. Schön durchgezogen nimmt der Joghurt die Aromen der Gewürze perfekt auf und sorgt für ein Geschmackserlebnis der besonderen Art. Zusammen mit den marinierten Erdbeeren wird daraus purer orientalischer Genuss!

Für mich soll’s rote Rosen regnen…

Das Rosenwasser als Zutat war für mich eine absolute Premiere. Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, wie das schmecken soll. In der orientalischen Küche wird es hingegen sehr gerne verwendet, zum Beispiel für Süßspeisen und zum Aromatisieren von Getränken. Da ich ja sehr neugierig bin, was neue Geschmacksrichtungen betrifft, habe ich es also mal ausprobiert. Und ich wurde positiv überrascht – in Kombination mit den Gewürzen im Joghurt und den fruchtigen Erdbeeren war es einfach köstlich!

Hast du schon mal Rosenwasser zum Kochen oder Backen verwendet? Wenn nicht, taste dich am besten langsam ran und gib erstmal nur ein bisschen Rosenwasser zu den Erdbeeren. Wenn du den Geschmack von Rosenwasser überhaupt nicht magst, kannst du stattdessen auch einfach Limettensaft verwenden. Dann schmeckt es allerdings nicht so authentisch. 🙂 Rosenwasser gibt’s übrigens in jedem gut sortieren Supermarkt in der Feinkostabteilung.

Asiatisch-vegetarisches Menü

Der Gewürzjoghurt mit marinierten Erdbeeren war übrigens der krönende Abschluss meines asiatisch-vegetarischen Menüs:

Egal, ob du den Gewürzjoghurt mit marinierten Erdbeeren „solo“ oder als Nachspeise für ein 3-Gänge-Menü machst – du solltest ihn unbedingt ausprobieren! Ich bin schon gespannt, wie du dieses außergewöhnliche Geschmackserlebnis findest. 🙂

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Gewürzjoghurt mit marinierten Erdbeeren

Ein Dessert wie aus 1001 Nacht! Edle Gewürze, saftige Erdbeeren und ein Hauch Rosenwasser machen diesen Joghurt zu etwas ganz besonderem. Ein fast schon luxuriöser Nachtisch für alle Sinne!
Gericht Nachspeise, Vegetarisch
Land & Region Asien
Portionen 2

Zutaten
  

Gewürzjoghurt

  • 200 g griechischer Joghurt max. 0,2 % Fett
  • 200 g griechischer Joghurt 10 % Fett
  • 5 Safranfäden
  • 30 g Puderzucker
  • 1/3 TL Kardamom
  • 1 bis 2 Chilifäden optional

Marinierte Erdbeeren

  • 400 g Erdbeeren
  • 1 TL Rosenwasser
  • 1 EL Limettensaft
  • 50 g Puderzucker

Weitere Zutaten

  • 6 Erdbeeren
  • 2 TL essbare Rosenblütenblätter

Anleitungen
 

Gewürzjoghurt

  • Den griechischen Joghurt zusammen mit den Safranfäden, dem Puderzucker, dem Kardamom und den Chilifäden in einer Schüssel gut verrühren.
  • Mindestens 5 Stunden (besser über Nacht) zugedeckt im Kühlschrank durchziehen lassen.

Marinierte Erdbeeren

  • Die Erdbeeren waschen, den Stielansatz entfernen und vierteln. In einer Schüssel zusammen mit dem Puderzucker, dem Rosenwasser und dem Limettensaft sehr gut verrühren, bis sich der Puderzucker vollständig aufgelöst hat und die Erdbeeren gut bedeckt sind.
  • Mindestens 5 Stunden (besser über Nacht) zugedeckt im Kühlschrank durchziehen lassen.

Servieren & Anrichten

  • Vor dem Servieren die Chilifäden aus dem Gewürzjoghurt entfernen.
  • Den Gewürzjoghurt in zwei kleine Dessertschalen füllen. Ca.2 EL zurückbehalten.
  • Über den Gewürzjoghurt jeweils 2 EL marinierte Erdbeeren mit Soße/Marinade geben.
  • Die Dessertschalen auf Servierteller stellen. Die restlichen marinierten Erdbeeren um die Dessertschalen auf den Serviertellern verteilen. Darauf jeweils noch 2 bis 3 kleine Kleckse Gewürzjoghurt geben.
  • Die frischen Erdbeeren waschen und ebenfalls auf den Serviertellern zwischen den marinierten Erdbeeren anrichten.
  • Die Dessertschalen und Servierteller mit den essbaren Rosenblütenblättern bestreuen.
Keyword Asiatisch, asiatische Nachspeise, asiatische Rezepte, Erdbeeren, Griechischer Joghurt, Kardamom, Rosenwasser, Safran, vegetarisch, vegetarische Rezepte

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.