Salatvariation mit Ziegenkäse, Granatapfel, gebratenen Austernpilzen & gerösteten Pinienkernen

by Dinnerfee
0 Kommentar

Mein Mann weiß, wie er mich glücklich machen kann. Und so überraschte er mich während eines Sylt-Urlaubs mit einem köstlichen Käse zum Frühstück: Sainte-Maure de Touraine. Seitdem liebe ich diesen herrlichen Ziegenkäse im Aschemantel und gönne ihn mir auch zuhause immer wieder gerne. Der Käse schmeckt einfach pur mit Baguette und einem Glas Wein.

Am Wochenende wollte ich allerdings mal etwas Anderes damit ausprobieren. Und so wurde der Sainte-Maure de Touraine zum Star in einer leckeren Salatvariation mit gebratenen Austernpilzen, Granatapfel und gerösteten Pinienkernen. Dazu ein feines Dressing mit Walnussöl, Himbeeressig und Dijon Senf – ein Traum!

Ein feiner, raffinierter Salat – schnell und einfach gemacht

Meine Salatvariation mit Ziegenkäse, Granatapfel, gebratenen Austernpilzen und gerösteten Pinienkernen ist perfekt für ein unkompliziertes Abendessen mit Wow-Effekt: einfach, schnell und raffiniert. Als Grundlage nehme ich gerne Radicchio di Treviso und gemischten Pflücksalat. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich mag den etwas bitteren Radicchio, vor allem in der Kombination mit einem fruchtigen Dressing. Wenn du Radicchio nicht magst, kannst du ihn auch weglassen oder durch Romana-Salatherzen ersetzen. Beim gemischten Pflücksalat sind deinem Geschmack keine Grenzen gesetzt: Ob Babyspinat, Mangold, Rote Bete Blätter, Batavia-Salat oder Lollo Rosso – mische dir deinen Salat, wie er dir gefällt!

Die Austernpilze als weiteres Highlight passen perfekt zum Herbst. Durch das kurze, scharfe Anbraten bleiben sie schön bissfest und behalten ihr feines Aroma. Granatapfelkerne sorgen für eine frische, fruchtige Note und harmonieren perfekt mit den süßlich-würzigen Pinienkerne. Abgerundet wird der Salat mit einem fruchtig-nussigen Dressing aus Himbeeressig, Walnussöl, Waldhonig und Dijon-Senf. Fehlt nur noch der Käse…

Sainte-Maure de Touraine – sooo herrlich französisch

Immer wenn ich mir meinen geliebten Sainte-Maure de Touraine aus der Käse-Wiese hole, deute ich einfach in die Auslage und sage „Die Ziegekäserolle mit Asche bitte“. Ja, ich gebe es zu – mit der französischen Aussprache habe ich manchmal so meine Schwierigkeiten. Korrekt wäre wohl so etwas wie „Sängt mohr dö turän“. Ich vergesse es nur leider jedes Mal wieder. Aber die liebe Frau Landsmann weiß ja mittlerweile glücklicherweise, welcher Franzose mein Herz erobert hat. 🙂

Der feine Weichkäse wird in der Region Touraine im Loiretal ganz traditionell aus Ziegenrohmilch hergestellt. Dort wird er in einer länglichen Stangenform handgeschöpft und anschließend in Pflanzenasche gewendet. Seine zwei typischen Erkennungsmerkmale sind ein Strohhalm zur Stabilisierung und Belüftung im Inneren der Rolle sowie eine grau-bläuliche Rinde. Der Sainte-Maure de Touraine schmeckt sehr ausgewogen nach Ziegenmilch mit einer leicht säuerlichen und nussigen Note. Im Ofen gebacken kommt sein Geschmack erst voll zur Geltung. Wenn dir das zu viel des Guten ist – verzichte auf das Backen und genieße den Käse, nachdem du ihn eine halbe Stunde vor Verzehr aus dem Kühlschrank genommen hast.

Magst du Ziegenkäse auch so gern wie ich? Dann wäre ist meine Salatvariation mit Ziegenkäse, Granatapfel, gebratenen Austernpilzen und gerösteten Pinienkernen vielleicht genau das richtige für dich. Ich bin schon gespannt, wie sie dir schmeckt. 🙂

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Salatvariation mit Ziegenkäse, Granatapfel, gebratenen Austernpilzen & gerösteten Pinienkernen

Radicchio di Treviso, frische Pflücksalate und ein Topping aus gebackenem Sainte-Maure de Touraine, Granatapfelkernen, gebratenen Austernpilzen & gerösteten Pinienkerne lassen in diesem Rezept Salatherzen höher schlagen! Dazu ein fruchtig-nussiges Dressing aus Himbeeressig, Dijonsenf, Waldhonig und Walnussöl - lecker! Der Salat ist einfach zu machen und gleichzeitig raffiniert genug, um ihn auch Gästen zu servieren.
Gericht Salat, Vegetarisch, Vorspeise
Land & Region moderne deutsche Küche
Portionen 2 als Hauptgericht

Zutaten
  

Salat

  • 150 g gemischter Pflücksalat
  • 1/2 Radicchio di Treviso
  • 1/2 Granatapfel
  • 2 EL Pinienkerne
  • 250 g Austernpilze
  • 2 EL Olivenöl
  • Meersalz, frisch gemahlen
  • schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • 250 g Sainte-Maure de Touraine

Dressing

  • 2 EL Himbeeressig
  • 4 EL Walnussöl
  • 1 TL Dijonsenf
  • 1 TL Waldhonig
  • Meersalz, frisch gemahlen
  • schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Anleitungen
 

  • Den Salat waschen und trockenschleudern.
  • Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  • Die Ziegenkäserolle in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und für 15 Minuten im Ofen backen, bis der Käse zu bräunen beginnt.
  • Den Granatapfel entkernen und die Kerne bis zur weiteren Verwendung beiseitestellen.
  • Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze ohne Öl rösten.
  • Die Austernpilze putzen und in Streifen schneiden. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin abraten. Etwas salzen und pfeffern.
  • Für das Dressing alle Zutaten gut verrühren.
  • Auf Tellern erst den Radicchio anrichten. Darauf den Pflücksalat verteilen und mit dem Dressing beträufeln.
  • Die Austernpilze und Granatapfelkerne auf dem Salat verteilen.
  • Den Ziegenkäse daraufsetzen und den Salat mit den Pinienkernen bestreuen.
  • Dazu passt frisches Baguette oder Ciabatta.
Keyword Granatapfel, Salate, Salatrezept, vegetarische Rezepte, vegetarische Vorspeisen, vegetarischer Salat, Ziegenkäse

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.