Orientalisch gefüllter Kürbis

by Dinnerfee
0 Kommentar

Als ich gestern von der Arbeit nach Hause fuhr, staunte ich nicht schlecht: Am Straßenrand war ein großer Verkaufsstand für sämtliche Kürbissorten aufgebaut! Welch tolle Überraschung an einem Freitagnachmittag! Also hielt ich kurzerhand an und lud meinen Kofferraum voll. Zuhause angekommen schleppte ich Hokkaido-Kürbisse in allen Größen in unsere Wohnung. Die Begeisterung meines Mannes hielt sich in Grenzen. „Gibt es jetzt nur noch Kürbis?“, fragte er mit hochgezogener Augenbraue. „Glaub mir, du wirst es mögen.“, zwinkerte ich zurück. Und ich sollte Recht behalten.

Zum Auftakt servierte ich ihm einen gefüllten Kürbis mit Couscous, Datteln, Cranberries und Cashewkernen. Exotisch gewürzt mit Ras el-Hanout und Curry-Bombay-Dip zauberte ich so ein bisschen Orient auf den Tisch. Das i-Tüpfelchen: zwei Scheiben Majorero zum Überbacken.

Couscous – DIE Beilage des Orients

Couscous ist aus der orientalischen Küche nicht wegzudenken und gilt dort als Grundnahrungsmittel. Die kleinen Kügelchen werden aus gemahlenem Getreide hergestellt, meist aus Hartweizen. Dieser wird zunächst zu feinem Grieß gemahlen und mithilfe von Wasser zu kleinen Kügelchen geformt, zerrieben und getrocknet.

Die Zubereitung von Couscous ist einfach: Du lässt den Couscous unter Rühren in kochendes Wasser oder Gemüsebrühe einrieseln und ca. 15 Minuten quellen, bis kein Wasser mehr vorhanden ist. Danach verarbeitest und würzt du den Couscous nach Lust und Laune. Typisch verwendete Gewürze sind Ras el-Hanout und Harissa.

Majorero – Käsegenuss von den Kanaren

Es gibt viele Käsesorten zum Überbacken. Die bekanntesten sind wohl Mozzarella, Gouda, Emmentaler, Greyerzer, Bergkäse und Parmesan. Zu meinem orientalisch gefüllten Kürbis konnte ich mir allerdings keinen davon vorstellen. Also schaute ich in meinem Lieblingskäseladen – der „Käsewiese“ – in Regensburg vorbei. Und natürlich hatte die liebe Frau Landsmann gleich den perfekten Käse zur Hand: Majorero. Der halbfeste Ziegenkäse stammt direkt von der Insel Fuerteventura. Daher auch der Name – Majorero leitet sich vom ursprünglichen Namen der Insel ab. Der Käse ist wunderbar cremig-aromatisch mit einer feinen Karamellnote. Beim Überbacken zerfließt und bräunt er sehr schön und gleichmäßig.

Orientalisch gefüllter Kürbis – ein schnelles, raffiniertes Abendessen

Mein orientalisch gefüllter Kürbis ist kinderleicht zu machen: Zuerst schneidest du vom Kürbis den Deckel ab, entfernst die Kerne mit einem Esslöffel und stichst ihn mehrfach mit einer Gabel ein. Dann streichst du ihn mit etwas Öl aus und gibst etwas Salz und Pfeffer hinein. Nun kommt der Kürbis für ca. 30 Minuten in den Backofen (180 Grad Umluft mit eingeschalteter Grillfunktion).

In der Zwischenzeit kümmerst du dich um die Füllung. Bereite den Couscous nach Packungsangabe zu, verwende jedoch Gemüsefond statt Wasser und gib je 1 TL Ras el-Hanout und Bombay-Curry-Dip dazu. Sobald der Couscous fertig ist, kommen noch etwas Butter, kleingeschnittene Datteln, Cranberries und gehackte Cashewkerne dazu. Nun füllst du die Masse in den Kürbis und legst eine Scheibe Majorero darauf. Nochmal 15 Minuten ab damit in den Ofen zum Überbacken – Fertig!

Meine persönliche Weinempfehlung

Mittlerweile kann ich ja zumindest zu ein paar Gerichten den richtigen Wein aussuchen. Was allerdings meinen orientalisch gefüllten Kürbis betrifft – ich hatte keine Ahnung, was da nun passen könnte. Gut, dass mir der liebe Herr Thoma aus der Patsche helfen konnte. 🙂 Er empfahl mir einen roten Italiener, den Montepulciano Padami von Olearia Vinicola Orsogna. Der Wein ist wunderbar weich und fruchtig mit Aromen von Brombeeren und Vanille und passte so ganz hervorragend zu den feinen Gewürzen und den Trockenfrüchten in der Füllung. Ein weiterer Pluspunkt: Der Wein ist Demeter-zertifiziert.

Und wie steht’s mit dir? Bist du auf der Suche nach einem raffinierten, köstlichen und doch einfachen Herbstrezept? Dann ist mein orientalisch gefüllter Kürbis vielleicht genau das richtige für dich! Ich bin schon gespannt, wie er dir schmeckt. 🙂

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Orientalisch gefüllter Kürbis

Dieser Kürbis hat es in sich: Eine köstliche Füllung aus Couscous, Datteln, Cranberries und Cashewkernen, fein abgeschmeckt mit Ras el-Hanout und Bombay Curry Dip. Darüber karamelliger spanischer Ziegenkäse (Majorero) zum Überbacken - ein Genuss! Raffiniert, einfach zuzubereiten, vegetarisch und extrem lecker! Auch toll für Gäste!
Gericht Hauptgericht, Vegetarisch
Land & Region Orientalisch
Portionen 2

Zutaten
  

  • 2 kleine Hokkaidokürbisse (je ca. 600 Gramm)
  • 2 EL Olivenöl
  • 150 g Couscous
  • 300 ml Gemüsefond
  • 50 g getrocknete Datteln
  • 30 g getrocknete Cranberries
  • 50 g Cashewkerne
  • 1 TL Ras el-Hanout
  • 1 TL Bombay-Curry Dip
  • 1 EL Butter
  • 2 Scheiben Majorero (kanarischer Ziegenkäse)
  • Meersalz, frisch gemahlen
  • schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180 Grad Umfluft mit Obergrillfunktion vorheizen.
  • Kürbisse waschen und unten etwas flach schneiden, so dass sie gut stehen können. Deckel abschneiden und die Kerne mit einem Esslöffel herausschaben.
  • Kürbisse mit je 1 EL Olivenöl innen auspinseln und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und auf ein mit Backpapier belegtes Bachblech setzen. Für ca. 30 Minuten im Ofen backen.
  • Gemüsefond in einem Topf mit Ras el-Hanout und Bombay-Curry-Dip zum Kochen bringen. Den Couscous unter Rühren einrieseln lassen. Den Topf mit einem Deckel verschließen und vom Herd nehmen. Den Couscous 15 Minuten quellen lassen.
  • Datteln in kleine Stücke schneiden. Cashewkerne grob hacken.
  • 1 EL Butter in kleinen Flöckchen in den Couscous einrühren, bis die Butter geschmolzen ist.
  • Datteln, Cranberries und Cashewkerne unter den Couscous mischen.
  • Couscous ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Den Kürbis aus dem Ofen holen und mit der Couscous-Masse füllen. Mit je einer Scheibe Ziegenkäse belegen und nochmal für 15 Minuten im Backofen backen.
Keyword gefüllter Kürbis, Hokkaidokürbis, Kürbis, Ofenrezept, vegetarische Rezepte

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.