Gefüllte Avocado mit Mango & gebratenen Garnelen

by Dinnerfee
0 Kommentar

Mein Lieblingsrestaurant ist ausgebucht. Und das ausgerechnet, wenn ich mit meinem Liebsten ein bisschen feiern möchte! Eine Alternative gibt es nicht, denn zu besonderen Anlässen speisen wir schon seit Jahren grundsätzlich im Mirabelle. Das französische Lokal inmitten der Regensburger Altstadt bietet nämlich alles, was es für ein unvergessliches Dinner braucht: Köstliches Essen, zuvorkommender Service und ein wunderbares Ambiente zum Wohlfühlen. Und das Ganze auch noch bezahlbar!

Doch dieses Mal sollte es leider einfach nicht sein. Und dabei hatte ich mich schon so sehr darauf gefreut und mir in Gedanken bereits das komplette Menü zusammengestellt. Da wäre als Vorspeise die gefüllte Avocado mit marinierten Garnelen in Mango-Pfefferschoten-Vinaigrette zu nennen – ein Traum! Und während mir das Wasser im Mund zusammenläuft, fällt mir schlagartig die Lösung für mein Dinner-Date ein: Ich mache einen Abend auf Chefkoch à la Mirabelle! Das Ergebnis möchte ich dir natürlich nicht vorenthalten. Es ist nicht 1:1 die Vorspeise aus meinem Lieblingslokal geworden, aber mindestens genauso lecker! 🙂

Die perfekte Vorspeise: einfach, raffiniert & köstlich

Meine gefüllte Avocado mit Mango und gebratenen Garnelen ist die perfekte Vorspeise für besondere Anlässe: Sie sieht nicht nur toll aus, sondern lässt sich ganz einfach zubereiten und schmeckt einfach köstlich!

Alles, was du für zwei Portionen brauchst:

  • 1 Avocado
  • ½ Mango
  • 1 Lauchzwiebel
  • 2 Tomaten
  • ¼ Chilischote
  • 1 Knoblauchzehe
  • Zitronensaft
  • Orangensaft
  • Öl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 10 bis 12 küchenfertige Garnelen

Wenn du magst, kannst du dir auch noch etwas Pflücksalat, Sweet-Chili-Sauce und Chilifäden für die Deko besorgen. 🙂

Die Zubereitung – Schritt für Schritt

Die Avocado halbierst du und schabst den Kern und das Fruchtfleisch vorsichtig und sorgfälgit mit einem Löffel heraus. Entferne nun sämtliche Fruchtfleischreste aus den Avocado-Schalen und bepinsle die Schalen anschließend innen mit etwas Zitronensaft. Das Avocadofruchfleisch schneidest du in Würfel und beträufelst es ebenfalls mit etwas Zitronensaft. Die Tomaten musst du waschen, halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Dann schälst du die Mango und würfelst das Fruchtfleisch. Die Lauchzwiebel schneidest du in feine Ringe. Fehlt noch die Chilischote. Diese befreist du von den Kernen, um ihr ein bisschen von der Schärfe zu nehmen und hackst sie anschließend klein.

Als nächstes vermengst du Mango, Tomaten, Chili und Frühlingszwiebeln zusammen mit einem feinen Dressing aus 1 feingehackten Knoblauchzehe, 4 EL Olivenöl, 2 EL Zitronensaft, 1 EL Orangensaft sowie etwas Salz und Pfeffer.

Nun füllst du die beiden Avocadoschalen mit dem gewürfelten Avocadofruchtfleisch und einem Teil der Mango-Tomaten-Mischung. Die restliche Mango-Tomaten-Mischung verteilst du löffelweise auf den Tellern um die Avocadohälften.

Anschließend erhitzt du in einer Pfanne 2 EL Öl und brätst die Garnelen darin von beiden Seiten (pro Seite etwa 2 Minuten) an. Dann noch etwas Salzen und Pfeffern und die Garnelen auf den Avocadohälften und darum herum verteilen.

Wenn du magst, kannst du die Garnelen noch mit etwas Sweet-Chili-Sauce beträufeln und Chili-Fäden garnieren. Ich drapiere außerdem immer noch gerne etwas Pflücksalat als Deko auf den Tellern. 🙂

Meine persönliche Weinempfehlung

Sein ausgewogenes Süße-Säure-Spiel macht den 2019 Reiler Goldlay Riesling Spätlese feinherb vom Weingut Brohl zum perfekten Begleiter für meine gefüllte Avocado mit Mango & gebratenen Garnelen. Äußerst delikat mit weißen Blüten, Aprikose und gelbem Apfel sorgt er für reichlich Spannung im Gaumen und schönen Trinkfluss – ein nobler Wein für Genießer!

Möchtest du deine Gäste auch mit einer raffinierten, köstlichen Vorspeise begeistern? Dann ist mein Rezept für gefüllte Avocado mit Mango & gebratenen Garnelen genau das richtige für dich! Ich bin schon gespannt, wie es dir schmeckt. 🙂

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

Weitere leckere Vorspeisen findest du hier:

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Gefüllte Avocado mit Mango & gebratenen Garnelen

Eine raffinierte und köstliche Vorspeise für dein perfektes Dinner! Eine fruchtige Füllung aus Avocado-Fruchtfleisch, Mango und Tomaten mit feinem Dressing und gebratenen Garnelen. Dazu ein Hauch Chili - was für eine Geschmacksexplosion! Ideal für Gäste oder ein romantisches Dinner für Zwei!
Gericht Fisch & Meeresfrüchte, Vorspeise
Land & Region moderne deutsche Küche
Portionen 2

Zutaten
  

  • 1 Avocado
  • 1/2 Mango
  • 1 Lauchzwiebel
  • 2 Tomaten
  • 1/4 Chilischote
  • 10-12 Garnelen (entdarmt, ohne Schale)
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
  • 1 EL Orangensaft
  • Meersalz (frisch gemahlen)
  • Pfeffer (frisch gemahlen)
  • 100 g gemischter Pflücksalat (optional für die Dekoration)
  • Sweet-Chili-Sauce (optional für die Dekoration)
  • Chilifäden (optional für die Dekoration)

Anleitungen
 

  • Für das Dressing den Knoblauch sehr fein hacken und mit 2 EL Olivenöl, 1 EL Zitronensaft und 1 EL Orangensaft verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Salat waschen und trockenschleudern.
  • Die Tomaten waschen, halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
  • Die Mango schälen und das Fruchtfleisch würfeln.
  • Die Lauchzwiebel in feine Ringe schneiden.
  • Die Chilischote entkernen und klein schneiden.
  • Die Avocado halbieren und das Fruchtfleisch vorsichtig mit einem Löffel herausheben. Den Kern entfernen und die beiden Avocado-Schalen von etwaigen Fruchtfleischresten befreien und mit etwas Zitronensaft auspinseln. Schalen zur Seite legen. Das Avocadofruchfleisch in Würfel schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln.
  • In einer Schüssel Mango, Tomaten, Chili und Frühlingszwiebeln zusammen mit dem Dressing (bis auf 2 EL) vermischen.
  • Pro Teller etwas Pflücksalat drapieren und mit den restlichen 2 EL Dressing beträufeln.
  • Die beiden Avocadoschalen mit gewürfelter Avocado und einem Teil der Mango-Tomaten-Mischung füllen und anschließend auf den Tellern anrichten. Die restliche Mango-Tomaten-Mischung löffelweise auf den Tellern verteilen.
  • In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen und die Garnelen darin von beiden Seiten (pro Seite etwa 2 Minuten) anbraten. Salzen und Pfeffern.
  • Die gebratenen Garnelen auf den Avocadohälften und darum herum verteilen und nach Belieben mit etwas Sweet-Chili-Sauce beträufeln. Mit Chili-Fäden garnieren und servieren.
Keyword Avocado, für Gäste, gebratene Garnelen, Mango, raffiniert

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produkt- und Lokalempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte und Firmen entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.