Zweierlei vom Räucherfisch

by Dinnerfee
0 Kommentar

Ich bin kein Freund traditioneller Rollenklischees, so von wegen Sammeln und Jagen. Wenn es allerdings um selbstgefangene Bachforellen geht, kann ich durchaus mal ein Auge zudrücken. 🙂 Und so freue ich mich immer sehr, wenn mein Mann nach einem erfolgreichen Angeltag im Bayerischen Wald mit frischer Beute nach Hause kommt. Heiß geräuchert mit Vollkornbrot und Sahne-Meerrettich – ein Traum!

Dieses kulinarische Erlebnis wollte ich meinen Gästen am Wochenende natürlich nicht vorenthalten. Und so servierte ich als Vorspeise zweierlei vom Räucherfisch. Zusammen mit einer Lachs-Frischkäse-Creme, Avocado, Tomatensalsa und Pumpernickel kam meine fluffige Forellen-Mousse richtig gut an!

Heißräuchern versus Kalträuchern – nicht nur eine Frage des Geschmacks

Egal ob heiß- oder kaltgeräuchert – frisch geräucherter Fisch ist ein echter Gaumenschmaus! Der Unterschied zwischen den beiden Räuchermethoden liegt – wer hätte das gedacht – in der Temperatur. Die Temperaturen beim Heißräuchern liegen zwischen 60 und 120 Grad Celsius und es dauert in der Regel nur ein paar Stunden, bis der Fisch fertiggeräuchert ist. Forelle wird klassischerweise heiß geräuchert.

Beim Kalträuchern erreichen die Temperaturen im Räucherofen hingegen maximal 25 Grad Celsius. Durch die niedrige Temperatur bleiben mehr Nährstoffe erhalten, es dauert jedoch auch deutlich länger, teilweise mehrere Tage und Wochen. Der wohl bekannteste kaltgeräucherte Fisch ist der Räucherlachs. Eine Ausnahme bildet der Stremellachs. Bei dieser ursprünglich ostpreußischen Spezialität wird der Lachs in Streifen geschnitten und heiß geräuchert. Ich persönlich bevorzuge bei Lachs tatsächlich den heißgeräucherten Stremellachs – das ist aber sicherlich Geschmackssache.  Für meine Vorspeise habe ich jedoch kaltgeräucherte Lachsfilets verwendet, da diese keine so feste Konsistenz haben und nicht ganz so intensiv nach Rauch schmecken.

Zweierlei vom Räucherfisch – eine einfache & raffinierte Vorspeise

Als Türmchen angerichtet sieht diese Vorspeise nicht nur toll aus – sie ist auch ganz einfach zuzubereiten. Für die Forellenmousse pürierst du ein geräuchertes Forellenfilet zusammen mit einer Schalotte, Creme Fraiche und Sahne-Meerrettich. Anschließend hebst du etwas halbgeschlagene Sahne unter die Forellen-Mousse und schmeckst sie mit Salz, Pfeffer und frischem Dill ab.

Für die Lachs-Frischkäse-Creme schneidest du den Räucherlachs in sehr kleine Stücke und vermengst ihn mit Frischkäse und etwas Zitronensaft. Fehlen noch etwas Salz und Pfeffer – fertig!

Die Tomatensalsa ist ebenfalls ganz einfach zu machen. Dazu werden die Tomaten entkernt und in kleine Würfel geschnitten und mit einer fein gehackten Schalotte, Zitronensaft, Balsamico, Walnussöl, Salz und Pfeffer vermischt. 

Fehlen nur noch die Avocados: Hier entfernst du die Schale und die Kerne, schneidest sie quer in dünne Scheiben und beträufelst sie anschließend mit etwas Zitronensaft.

Zum Anrichten stichst du mit einem Dessertring/Servierring aus Pumpernickel-Scheiben vier Kreise aus. Mithilfe des Dessertrings richtest du anschließend die Türmchen an: Platziere pro Teller einen Dessertring/Servierring auf einem Pumpernickel-Kreis und verteile darauf einen großzügigen Klecks Lachs-Frischkäse-Creme. Diese belegst du anschließend mit ein paar Avocadoscheiben. Darauf kommt nun eine Portion Forellen-Mousse. Glattstreichen und den Dessertring/Servierring vorsichtig entfernen. Das “Türmchen” kannst du noch mit Avocadoscheiben und frischem Dill garnieren. Rundherum kommt noch ein bisschen Tomaten-Salsa und nach Belieben etwas Balsamico-Creme.

Meine persönliche Weinempfehlung

Mittlerweile habe ich mich ja schon durch einige Weißweine verschiedenster Weingüter gekostet. Dabei haben sich die Weine von Joh. Bapt. Schäfer zu meinen heimlichen Favoriten entwickelt. Und so servierte ich auch zu meiner Vorspeise vom Räucherfisch ein edles Tröpfchen aus dem Hause Schäfer: den VDP-Gutswein „Weißer Burgunder 2020“. Ein frischer und gleichzeitig fruchtiger Weißwein mit gutem Trinkfluss. Egal ob als Begleiter zu einer leichten Vorspeise oder pur – der feine Tropfen aus der Nahe-Region verführt den Gaumen mit Noten von Pfirsich und reifen Birnen. Mehr davon!  

Wenn du auf der Suche nach einer raffinierten Vorspeise bist, dann ist mein Rezept für Zweierlei vom Räucherfisch vielleicht genau das richtige für dich! Ich bin schon gespannt, wie es dir schmeckt. 🙂

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Zweierlei vom Räucherfisch

Diese Türmchen sehen nicht nur toll aus, sie schmecken einfach köstlich! Mit einer feinen Lachs-Frischkäse-Creme, fluffiger Forellen-Mousse und Avocado auf Pumpernickel - eine fantastische Vorspeise für alle Fischliebhaber! Einfach zu machen, raffinert und gut vorzubereiten - was will man mehr?
Gericht Fisch & Meeresfrüchte, Vorspeise
Land & Region moderne deutsche Küche
Portionen 4

Equipment

  • Für dieses Rezept benötigst du einen oder mehrere Servierringe/Dessertringe.

Zutaten
  

Lachs-Frischkäse-Creme

  • 250 g Frischkäse natur
  • 100 g Räucherlachs
  • 1 TL Zitronensaft frisch gepresst
  • Meersalz frisch gemahlen
  • schwarzer Pfeffer frisch gemahlen

Forellen-Mousse

  • 1/2 Schalotte
  • 1 EL Creme Fraiche
  • 125 g Räucherforelle (1 Filet)
  • 50 ml Sahne
  • 1 TL Sahnemeerrettich
  • Dill frisch
  • Meersalz frisch gemahlen
  • schwarzer Pfeffer frisch gemahlen

Avocado

  • 2 Avocados
  • Zitronensaft frisch gepresst

Tomatensalsa

  • 2 Tomaten
  • 1 Schalotte
  • 2 EL Zitronensaft
  • 3 EL Walnussöl
  • 1 EL Balsamico
  • Meersalz frisch gemahlen
  • schwarzer Pfeffer frisch gemahlen

Weitere Zutaten

  • 4 Scheiben Pumpernickel
  • Balsamico-Creme
  • frischer Dill

Anleitungen
 

Lachs-Frischkäse-Creme

  • Den Räucherlachs in sehr kleine Stücke schneiden.
  • Den kleingeschnittenen Lachs mit dem Frischkäse verrühren und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Forellen-Mousse

  • Die Schalotte schälen und fein würfeln.
  • Das Forellen-Filet kleinschneiden.
  • Schalotte, Forellen-Filet, Creme Fraiche und Sahnemeerrettich in einen Behälter geben und mit einem Mixstab pürieren.
  • Die Sahne halb steif schlagen und unter die Forellenmasse heben.
  • Forellen-Mousse mit Salz, Pfeffer und Dill abschmecken.

Avocado

  • Die Avocados von der Schale und dem Kern befreien und quer in dünne Scheiben schneiden.
  • Mit Zitronensaft beträufeln.

Tomatensalsa

  • Die Schalotte schälen und fein hacken.
  • Schalotten mit Zitronensaft, Walnussöl und Balsamico verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Tomaten waschen, entkernen und klein würfeln.

Anrichten und Servieren

  • Mit einem Dessertring/Servierring aus den vier Pumpernickelscheiben vier Kreise ausstechen.
  • Vier flache Teller bereitstellen und jeweils eine Pumpernickelscheibe darauflegen. Nun einen Dessertring/Servierring auf einer Pumpernickelscheibe platzieren und 1/4 der Lachs-Frischkäse-Creme darauf verteilen. Die Lachs-Frischkäse-Creme mit Avocadoscheiben belegen. Nun 1/4 der Forellen-Mousse darauf verteilen. Den Dessertring/Servierring vorsichtig entfernen. Das "Türmchen" mit Avocadoscheiben und frischem Dill garnieren. Mit den restlichen 3 Tellern/Portionen ebenso verfahren.
  • Auf jedem Teller ein paar Tomatenwürfel verteilen und mit dem Dressing beträufeln.
  • Wenn noch Avocado-Scheiben übrig sind, diese nach Belieben ebenfalls als Garnitur für die Teller verwenden.
  • Die fertig angerichteten Teller mit etwas Balsamico-Creme verzieren.
  • Sofort servieren.
Keyword Fisch, für Gäste, gut vorzubereiten, Lachs, raffiniert, Räucherforelle, Vorpeisen

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.