Feine Möhren-Süßkartoffel-Suppe

by Dinnerfee
1 Kommentar

Wirklich, ich liebe Herausforderungen! Das gilt auch für die Küche: Egal ob ein opulentes 3-Gänge-Menü, deftige Hausmannskost, vegane Küche oder asiatische kulinarische Highlights – es gab bisher kein Genre, das mich an die Grenzen meiner Kochkünste gebracht hätte. Doch seit unser Dreikäsehoch am Esstisch mitmischt, kapituliere ich regelmäßig.

Ginge es nach den Wünschen ihrer kleinen Majestät, sähe unser wöchentlicher Speiseplan wie folgt aus:

  • Montag: Nudeln mit Ketchup
  • Dienstag: Pfannkuchen mit Erdbeermarmelade
  • Mittwoch: Nudeln mit Ketchup
  • Donnerstag: Pfannkuchen mit Erdbeermarmelade
  • Freitag: Nudeln mit Ketchup
  • Samstag: Pfannkuchen mit Erdbeermarmelade
  • Sonntag: Nudeln mit Ketchup

Na, fällt dir etwas auf? Richtig, der gewünschte Speiseplan ist etwas einseitig – um es mal ganz vorsichtig zu formulieren. Und: Von Gemüse fehlt jede Spur. Ich habe ja schweren Herzens meinen Frieden damit gemacht, dass meine Tochter im Gegensatz zu mir kein großer Gemüsefan ist. Aber so ganz ohne geht’s eben auch nicht. Und tatsächlich habe ich eine Möglichkeit gefunden, dem Zwerg heimlich ein bisschen Grünfutter unterzujubeln: Suppen. Wenn ich ein paar Kleinigkeiten beachte, kann ich damit mittlerweile ziemlich gut punkten:

  1. Ihre Majestät darf nicht sehen, dass Gemüse in den Topf wandert
  2. Die Suppe muss orange sein
  3. Ohne Backerbsen geht gar nichts

Und so steht meine leckere Möhren-Süßkartoffel-Suppe bei uns mittlerweile regelmäßig auf dem Tisch. Für meinen Mann und mich allerdings ohne Backerbsen. 🙂

Möhren-Süßkartoffel-Suppe: superlecker und schnell gemacht

Wie die meisten meiner Suppenrezepte, ist auch die Möhren-Süßkartoffeln kinderleicht zu machen und steht im Handumdrehen auf dem Tisch: Gemüse klein schnippeln, Knoblauch und Zwiebeln in etwas Öl anbraten, dann Ingwer, Möhren und Süßkartoffeln zugeben und das Ganze mit Gemüsebrühe aufgießen. Mit Garam Masala, Salz und Pfeffer würzen und 25 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Suppe nochmal abschmecken und nach Geschmack mit einem Klecks Schmand servieren. Ich habe als Topping noch ein paar geröstete Pumpernickelwürfel über die fertige Suppe gestreut, für ihre Majestät gab’s selbstverständlich Backerbsen. 🙂

Wenn du auch Lust auf ein einfaches, leckeres Suppenrezept hast, dann ist meine Möhren-Süßkartoffel-Suppe vielleicht genau das richtige für dich! Ich bin schon gespannt, wie sie dir schmeckt. 🙂

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

Weitere leckere Suppen-Rezepte findest du hier:

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Feine Möhren-Süßkartoffel-Suppe

Soulfood für die ganze Familie! Diese Suppe ist das perfekte Rezept für ein schnelles Familienessen. Sei es am Wochenende oder im Feierabend - hier bekommen alle eine ordentliche Portion Gemüse. Die Suppe ist schnell und einfach zuzubereiten und lässt sich gut auf Vorrat kochen. Und auch als Vorspeise für Gäste macht diese feine Möhren-Süßkartoffel-Suppe eine gute Figur! Die Suppe kann auch vegan zubereitet werden, dann einfach den Schmand weglassen oder durch eine vegane Alternative ersetzen.
Gericht Suppe, Vegan, Vegetarisch, Vorspeise
Land & Region Orientalisch
Portionen 4

Zutaten
  

  • 500 g Möhren
  • 500 g Süßkartoffeln
  • 2 Knoblauchzehen, frisch
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Stück Ingwer (ca. 3 cm)
  • 2 EL Öl
  • 1 TL Garam Masala
  • 1 l Gemüsebrühe
  • Meersalz frisch gemahlen
  • schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
  • 4 EL Schmand
  • 2 Scheiben Pumpernickel optional

Anleitungen
 

  • Die Möhren waschen und in Würfel schneiden.
  • Die Süßkartoffeln schälen und in Würfel schneiden.
  • Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und kleinschneiden.
  • Den Ingwer schälen und fein hacken.
  • Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin anbraten.
  • Möhren, Süßkartoffeln, Ingwer und Knoblauch hinzugeben und mitbraten.
  • Die Gemüsebrühe angießen.
  • Garam Masala sowie etwas Salz und Pfeffer hinzufügen und alles gut verrühren.
  • Die Suppe zugedeckt ca. 25 Minuten köcheln lassen.
  • Die Suppe pürieren und ggf. noch etwas Gemüsebrühe hinzufügen (falls dir die Suppe zu dick ist).
  • Auf tiefe Teller verteilen und mit einem Klecks Schmand (und ggf. Pumpernickel) servieren.

Notizen

Ich schneide die Pumpernickelscheiben gerne in kleine Würfel und röste sie ohne Fett in einer beschichteten Pfanne an, bevor ich die Suppe damit garniere.
Keyword einfache Rezepte, Familienrezepte, für Gäste, Gemüsesuppe, gut vorzubereiten, Möhren, schnelles Abendessen, Süßkartoffeln, vegane Rezepte, vegetarische Rezepte, vegetarische Vorspeisen

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

Köstliche Selleriecremesuppe mit gebratenen Shiitake-Pilzen - Dinnerliebe 25. Februar 2022 - 14:24

[…] 12. Januar 2022 […]

Antworten

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.