Orientalischer Ofenlachs mit Granatapfel

by Dinnerfee
0 Kommentar

Zum Muttertag hat mir mein Mann ein Kochbuch geschenkt: Verführerische orientalische Küche – Originalrezepte aus dem Nahen Osten. Ich war ganz aus dem Häuschen, denn die Küche des Nahen Ostens wollte ich schon lange einmal ausprobieren! Der Kommentar meines Mannes: „Du bist echt die einzige Frau, die ich kenne, der man(n) ein Kochbuch schenken darf, ohne eine Scheidung zu riskieren.“ Da hat meine bessere Hälfte absolut recht! Kochen ist meine Passion und ich lieeebe es, in Rezepten zu schmökern, neue Gerichte auszuprobieren und meine Liebsten damit zu verköstigen.

Ein Gericht, das mir in dem Buch sofort ins Auge sprang, ist dieser orientalische Ofenlachs mit Granatapfel: simpel in der Zubereitung und geschmacklich ein Volltreffer!

Die Zubereitung von Fisch war noch nie einfacher

Ich gebe zu – bisher habe ich die Zubereitung von Fisch immer meinem Mann überlassen. Er macht das einfach ganz wunderbar und sein Lachs vom Grill ist der beste, den ich je gegessen habe. Bei meinem orientalischen Überraschungsmenü musste ich dann aber selbst ran. Und siehe da – mit diesem Rezept gelang mir mein erstes Fisch-Gericht ganz wunderbar!

Das Geheimnis: Der Lachs gart schön verpackt in einem Päckchen aus Backpapier und Alufolie im Ofen. Vorher wird er noch mit Ras el-Hanout, Salz, geriebener Zitronenschale, Zitronensaft und Olivenöl gewürzt. Dann kommt der marinierte Fisch zusammen mit Granatapfelkernen und frisch gehacktem Koriander für ca. 25 Minuten in den Backofen. Durch das Garen im Päckchen bleibt der Lachs herrlich saftig und die Aromen der Kräuter und Gewürze können sich voll entfalten.

Servieren & Beilage

Sieht das nicht köstlich aus? Die fertigen Lachspäckchen wandern vom Ofen direkt auf den Teller und werden erst am Tisch ausgepackt. Ein tolle Art, Fisch zu servieren! Meine Gäste waren ganz begeistert!

Als Beilage gab es dazu einen leichten Frikeh-Salat mit Granatapfel und Edamame. Was soll ich sagen, es war einfach köstlich! Ein durch und durch gelungener Hauptgang für ein orientalisches Menü. 🙂

Meine persönliche Weinempfehlung

Ich bin kein Riesling-Fan, aber mein lieber Weinhändler Herr Thoma hat mich überzeugt: Der Riesling vom Weingut Georg Mosbacher passt perfekt zu meinem orientalischen Ofenlachs! Mit Aromen von Weinbergpfirsichen und grünem Äpfel, gepaart mit einer lebendigen Säure harmoniert er wunderbar mit den fruchtigen, zitronigen Noten des Lachses.

Du bist auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Fischrezept, das ganz einfach zuzubereiten ist? Dann probiere meinen orientalischen Ofenlachs unbedingt aus. Ich bin schon gespannt, wie er dir schmeckt! 🙂

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Orientalischer Ofenlachs mit Granatapfel

Leckerer Lachs war noch nie einfacher zu kochen: Orientalisch gewürzt mit Ras el-Hanout, Meersalz, Zitrone und Koriander garen die Lachsfilets zusammen mit fruchtigen Granatapfelkernen einfach im Päckchen im Backofen. Mit nur 30 Minuten Zubereitungszeit und 7 Zutaten ist dieser Ofenlachs ein schnelles, köstliches Abendessen. Und auch deine Gäste werden Augen machen!
Gericht Fisch & Meeresfrüchte, Hauptgericht
Land & Region Orientalisch
Portionen 4

Zutaten
  

  • 4 große Lachsfilets (ohne Haut)
  • 2 TL Ras el-Hanout
  • 1 TL Meersalzflocken
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1/2 Granatapfel
  • 2 TL Olivenöl
  • 1/2 Bund frischer Koriander

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Von der Zitrone die Schale abreiben und den Saft auspressen.
  • Den Granatapfel entkernen und die Schale wegwerfen. Die Kerne aufbewahren.
  • Den Koriander waschen und grob hacken.
  • Aus Backpapier vier rechteckige Stücke zuschneiden (je nach Größe der Lachsfilets, ca. 25x35 cm bis 30x40 cm).
  • Aus Alufolie ebenfalls vier rechteckige Stücke zuschneiden, die etwas größer sind als die Backpapierstücke.
  • Auf jedes Stück Alufolie ein Stück Backpapier legen.
  • In die Mitte eines jeden Backpapiers ein Lachsfilet legen.
  • Die Lachsfilets mit Ras el-Hanout, Salz und Zitronenschale bestreuen. Mit Zitronensaft und Olivenöl beträufeln.
  • Die Granatapfelkerne und den Koriander auf den Lachsfilets verteilen.
  • Erst die langen Seiten des Backpapiers über dem Fisch zusammenschlagen und umfalten, dann die kurzen Seiten. Mit der Alufolie ebenso verfahren. Es sollen vier gut verschlossene Päckchen entstehen.
  • Die Päckchen auf ein Backblech legen und ca. 20 bis 25 Minuten im Ofen backen (je nach Größe der Filets verlängert oder verkürzt sich die Backzeit).
  • Die Päckchen verschlossen auf einem Teller anrichten und servieren.
Keyword Fisch, für Gäste, Granatapfel, Hauptgericht, Lachs, Orientalische Küche

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.