Cacik mit Roter Bete & Gurke

by Dinnerfee
0 Kommentar

Auf der Suche nach einem leckeren orientalischen Fingerfood bin ich in meinem neuesten Kochbuch über dieses Rezept gestolpert: Cacik mit Roter Bete & Gurke. Da konnte ich mir ja erst einmal so gar nichts darunter vorstellen. Bis mir klar war, dass Cacik die türkische Schreibweise für Tzatziki ist. Tzatziki? Immer her damit!

Dieses Rezept hat allerdings nur wenig mit dem klassischen Tzatziki gemein: Statt Knoblauch gibt’s Kreuzkümmel, Minze & Honig. Und zur Gurke gesellen sich Rote Bete und Radieschen. Ungewöhnlich? Ungewöhnlich lecker!

Einfach zu machen & perfekt für Gäste

Das Cacik mit Roter Bete & Gurke ist ganz einfach zu machen. Zuerst schneidest du gekochte Rote Bete, Gurke und Radieschen in möglichst kleine Würfel und fügst noch eine klein gehackte Frühlingszwiebel dazu. Dann bereitest du einen Dip aus griechischem Joghurt, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, Honig und gehackter Minze zu. Das Gemüse vermischt du mit dem Dip und lässt alles kurz durchziehen.

Dazu schmeckt ganz wunderbar frisches Pitabrot.

Auch toll: Du gibst das Cacik portionsweise auf kleine Salatherzenblätter und richtest sie auf einer Servierplatte an. So wird daraus in Handumdrehen ein perfektes Fingerfood. Ich habe dazu noch Baba Ghanoush, Hummus und Pitabrot serviert. Meine Gäste waren begeistert!

Wenn du auch Lust auf einen sommerlichen, leichten Snack hast, dann probiere das Cacik mit Roter Bete und Gurke unbedingt aus! Ich bin schon gespannt, wie es dir schmeckt! Das Rezept stammt übrigens aus dem Kochbuch “Verführerische orientalische Küche – Originalrezepte aus dem Nahen Osten”.

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Cacik mit Roter Bete & Gurke

Diese Neu-Interpretation des klassischen Tzatziki schmeckt köstlich zu frischem Pitabrot oder als Rohkostdip. Angerichtet auf kleinen Romanasalatblättern wird daraus ein hübsches, leckeres Fingerfood für orientalische Buffets. Sehr einfach zu machen und prima für Gäste!
Gericht Dips, Vegetarisch, Vorspeise
Land & Region Orientalisch
Portionen 4

Zutaten
  

  • 115 g gegarte Rote Bete
  • 200 g geschälte Salatgurke
  • 40 g Radieschen ohne Grün & Wurzel
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 150 g Joghurt griechischer, 10 % Fett
  • 1/4 TL Kreuzkümmel gemahlen
  • 1/2 TL Honig flüssig
  • 2 El Minzblätter fein gehackt
  • 1/4 TL Meersalz frisch gemahlen
  • schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
  • 12 Mini-Romanasalatherzenblätter

Anleitungen
 

  • Rote Bete und Radieschen sehr klein würfeln. Die Salatgurke entkernen und ebenfalls sehr klein würfeln.
  • Die Frühlingszwiebel fein hacken.
  • Joghurt mit Kreuzkümmel, Honig, Minze, Meersalz und Pfeffer in einer Schüssel vermischen. Das Gemüse hinzugeben und alles vermengen. Nochmals abschmecken.
  • Auf jedes Salatherzenblatt ein bis zwei Teelöffel der Cacik-Mischung geben und auf einer Servierplatte anrichten.
Keyword Dips, vegetarische Rezepte, vegetarische Vorspeisen

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.