Frikeh-Salat mit Edamame, Erbsen & Grantapfel

by Dinnerfee
0 Kommentar

Meine absolute Lieblingsbeilage? Nudeln! Deshalb kommt Pasta bei mir sehr oft auf den Tisch, egal ob zu Fleisch, Fisch oder zu vegetarischen Gerichten. Wenn es allerdings um orientalische Gerichte geht, mache ich gerne mal eine Ausnahme. Hier sind Couscous, Bulger & Co. gefragt.

Eine Beilage, die in der levantinischen Küche ebenfalls sehr gerne verwendet wird, ist Frikeh (auch Freekeh). Mit fruchtigen Granatapfelkernen, Erbsen, Edamame, frischer Minze und Zitrone wird daraus im Handumdrehen ein köstlicher, orientalischer Salat.

Was ist überhaupt Frikeh?

Hast du schon einmal Frikeh gegessen oder damit gekocht? Nein? Dann sind wir schon zu zweit. Um ehrlich zu sein, wusste ich bis vor Kurzem nicht einmal, was Frikeh ist. Also habe ich mich erst einmal schlau gemacht: Frikeh zählt zu den Getreideprodukten und wird aus unreif geerntetem Hartweizen hergestellt. Über offenem Feuer getrocknet und geröstet erhält er seinen typisch nussig-rauchigen Geschmack. Frikeh enthält außerdem sehr viele Ballaststoffe und Protein und ist damit echtes Super-Food für deinen Körper! Aber Achtung – Frikeh ist nicht glutenfrei!

Wie wird Frikeh zubereitet?

Die Zubereitung von Frikeh ist ganz einfach: Zuerst wäschst du ihn mehrmals gründlich in einer Schüssel mit Wasser und schüttest das Wasser weg. Dann kochst du ihn in einem Topf mit Wasser (ggf. mit ewas Salz) auf, schaltest den Herd auf die niedrigste Stufe und lässt den Frikeh bei geringer Hitze für etwa 15 bis 20 Minuten (je nach Verpackungsangabe) köcheln. Am Ende der Garzeit sollte kein Wasser mehr übrig sein. Anschließend lässt du den Frikeh kurz auskühlen und verarbeitest ihn weiter.

Leichter, gesunder Sommergenuss!

Das Rezept für meinen Frikeh-Salat mit Edamame und Granatapfel habe ich aus dem Kochbuch „Verführerische orientalische Küche – Originalrezepte aus dem Nahen Osten“. Eigentlich kommen in den Salat Dicke Bohnen statt Edamame und genauso viel Dill wie Minze. Da ich beides nicht mag, habe ich das Rezept kurzerhand abgewandelt.

Der Salat ist schön leicht und durch die Granatapfelkerne herrlich frisch und fruchtig – das perfekte Gericht für heiße Sommertage! Granatapfelkerne sind aus der levantinischen Küche nicht wegzudenken und auch in diesem Salat schmecken sie einfach ganz wunderbar. Du kannst den Salat gut vorbereiten und mit zur Arbeit nehmen oder auch als leichtes Abendessen genießen. Wenn du magst, gibst du noch etwas Feta-Käse dazu und schon wird daraus eine vollwertige Hauptmahlzeit.

Ich habe den Salat als Beilage zu meinem orientalischen Ofenlachs serviert – soooo lecker! 🙂

Na, hast du Lust, auf ein neues, leckeres Rezept aus der Levante-Küche? Dann probiere meinen Frikeh-Salat mit Edamame, Erbsen und Granatapfel unbedingt aus! Ich bin schon gespannt, wie er dir schmeckt! 🙂

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Frikeh-Salat mit Edamame, Erbsen & Granatapfel

Ein köstlicher, leichter Salat für heiße Sommertage und laue Sommerabende. Frikeh ist typisch für den Nahen Osten und schmeckt in Kombination mit knackigem Edamame, saftigen Granatapfelkernen und erfrischender Minze einfach köstlich! Der Salat ist vegan und im Handumdrehen zubereitet. Er passt perfekt zum orientalischen Ofenlachs oder pur. Du kannst ihn auch mit zerkrümeltem Feta (oder einer veganen Alternative) verfeinern und so als Hauptspeise servieren.
Gericht Beilage, Salat, Vegetarisch
Land & Region Orientalisch
Portionen 4

Zutaten
  

  • 200 g Frikeh
  • 100 g Erbsen tiefgekühlt
  • 100 g Edamame tiefgekühlt
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 1/2 Bund frische Minze
  • 1 Bio-Zitrone
  • 2 EL Olivenöl
  • 1/4 TL Meersalz frisch gemahlen
  • schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
  • 1/2 Granatapfel

Anleitungen
 

  • Den Frikeh waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Anschließend nach Packungsanweisung in Wasser ohne Salz garen. Der Frikeh sollte noch Biss haben. Wasser abgießen und den Frikeh gut abtropfen lassen.
  • Edamame in kochendem Salzwasser 5 Minuten blanchieren. Die tiefgekühlten Erbsen 1 Minute vor Ende der Garzeit hinzugeben. Edamame und Erbsen in einem Sieb abgießen und in kaltem Wasser abschrecken. Abtropfen lassen und zusammen mit dem Frikeh in eine Schüssel geben.
  • Von der Zitrone die Schale abreiben und den Saft auspressen.
  • Die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden.
  • Die Minze fein hacken.
  • Zitronensaft, Zitronenschale, Frühlingszwiebeln und Minze zum Frikeh-Salat geben.
  • Den Granatapfel entkernen und die Kerne ebenfalls zum Frikeh-Salat geben.
  • Öl hinzufügen und alles gut vermengen.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Keyword Beilagen, Frikeh, Granatapfel, Orientalische Küche, Orientalische Rezepte, vegane Rezepte, vegetarische Rezepte

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.