Beerige Sünd

by Dinnerfee
0 Kommentar

Endlich ist wieder Beerenzeit! Nachdem die Erdbeersaison langsam aber sicher zu Ende geht, freue ich mich jetzt auf Heidelbeeren, Himbeeren und natürlich Brombeeren! Egal ob pur oder in Form eines schönen Desserts – ich kann mich einfach nicht daran sattessen. Natürlich durften sie diese Woche auch nicht bei meinem Dinner@Home fehlen. Das Ergebnis – eine fruchtig-frische Beeren-Mascarpone Creme. Sündhaft lecker!

Mascarpone gehört ja nicht zu den „leichtesten“ Vertretern der beliebtesten Dessertzutaten. Daher habe ich für mein Rezept Mascarpone mit Skyr kombiniert. Auch was den Zucker betrifft, war ich nicht ganz so großzügig: Ich wollte ein nicht zu süßes, möglichst leichtes und fruchtiges Dessert. Wer es von euch etwas üppiger und süßer mag, kann natürlich die Mascarpone- und Zuckermengen entsprechend anpassen.

Das Beerenpüree könnt ihr auch aus frischen statt Tiefkühlbeeren zubereiten. Ich persönlich mache das Püree und die Creme gerade im Rahmen eines 3-Gänge-Menüs oft schon am Vortag und finde daher die Tiefkühlvariante praktischer. Die frischen Beeren für die Dekoration der Dessertgläser und Teller kaufe ich dann erst am Tag des Dinners. So sind sie garantiert frisch.

 

Und nun wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Zubereiten und Schlemmen!

Eure Marina

Beerige Sünd

Cremiger Mascarpone trifft auf frischen Skyr und fruchtige Beeren. Das Dessert ist kinderleicht zu machen und schmeckt einfach köstlich!
Gericht Dessert, Nachspeise, Vegetarisch
Land & Region Deutschland
Portionen 2

Zutaten
  

Beeren-Creme

  • 300 g Tiefkühl-Beeren gemisch
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Mascarpone
  • 250 g Skyr natur
  • 50 g Puderzucker gesiebt

Weitere Zutaten

  • 300 g gemischte Beeren frisch
  • 2 EL Puderzucker gesiebt
  • Minzblätter

Anleitungen
 

  • Die Tiefkühlbeeren in einem Sieb auftauen lassen. Dann zusammen mit dem Vanillinzucker pürieren. Ca. 6 EL des Pürees in ein Gefäß geben und in den Kühlschrank stellen.
  • Mascarpone, Skyr und Puderzucker (vorher bitte sieben!) in einer Schüssel gut miteinander vermengen. Die Hälfte des restlichen Beerenpürees unterrühren.
  • Die Beeren-Mascarpone-Creme in 2 Dessertgläser füllen (ich verwende statt Dessertgläser gerne die tulpenförmigen Einmachgläser von WECK).
  • Die andere Hälfte der verbleibenden Beerenpürees in die Gläser auf die Beeren-Mascarpone-Creme geben.
  • Die Gläser in den Kühlschrank stellen.
  • Vor dem Servieren die frischen Beeren und die Minze waschen. Die Gläser aus dem Kühlschrank nehmen und auf 2 große Servierteller stellen. Jeweils 3 EL Beerenpüree als Deko auf die Servierteller träufeln. Die frischen Beeren auf den Dessertgläsern und den Serviertellern verteilen. Mit jeweils 1 EL Puderzucker bestäuben und etwas Minze dekorieren.
Keyword Beeren, Dessert, Einfache Nachspeisen, Mascarpone, Nachspeisen

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.