Dreierlei Dips

by Dinnerfee
0 Kommentar

Manchmal sind es die einfachsten Rezepte, die so unglaublich lecker schmecken! Wie meine drei absoluten Lieblings Dips. Sie sind kinderleicht zuzubereiten und einfach nur köstlich. Immer wenn ich diese drei Dips zusammen mit frischem Ciabatta serviere, ist im Handumdrehen alles aufgefuttert. Da kann es schon mal passieren, dass sich die Gäste dermaßen satt essen, dass kein Platz mehr für den Hauptgang ist. 😉

Die Dips eignen sich perfekt als Vorspeise, als Begleiter einer Käseplatte, im Rahmen eines schönen Buffets und natürlich „solo“ mit Brot als köstliches Abendessen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei: süße Exotik, feurige Schärfe & feine Würze. Ich bin schon gespannt, welcher Dip euer Favorit wird!

Bevor ihr euch nun gleich ans Werk macht, hier noch ein paar Tipps. Denn der Geschmack von Dips steht und fällt mit zwei Zutaten:

 

Die richtigen Gewürze/Kräuter

Ich verwende für die Dips fertige Gewürzmischungen. Weil es praktischer ist und weil es in meinem Lieblings-Gewürzladen einfach unglaublich tolle Gewürzmischungen gibt, die ich selbst nicht besser hinkriegen würde. Jedes Mal, wenn ich das Gewürz-Depot betrete, bin ich aufs Neue entzückt von den vielen, vielen Gewürzen.

Ich habe dort bisher wirklich jedes noch so exotische Gewürz gefunden, sei es für die marokkanische, die orientalische, die thailändische oder die indische Küche. Und wenn ich mal nicht genau wusste, welches Gewürz ich denn nun nehmen soll, wurde ich ganz hervorragend beraten.

Wo es diesen tollen Laden gibt? Mitten in der Regensburger Altstadt! Und natürlich auch online – dort könnt ihr die tollen Gewürzmischungen einfach direkt zu euch nach Hause bestellen.

Die richtigen Milchprodukte

Bitte, bitte, bitte verwendet keine Light-Milchprodukte für die Dips! Der volle Geschmack kommt nur mit genügend Fett zur Geltung. Und den erreicht ihr nicht mit Magerjoghurt & Co. Also greift ruhig zu richtigem Schmand und zu Frischkäse der Doppelrahmstufe (oder zumindest der Rahmstufe).

Brot & Wein – die perfekten Begleiter

Ich brauche nicht viel zu den leckeren Dips – einfach ein paar Scheiben frisches Ciabatta oder Baguette und dazu ein leichter Weißwein. Manchmal ist eben weniger mehr.

 

So und nun lasst es euch schmecken! Doch Vorsicht – die Dips machen wirklich süchtig! 😊

Eure Marina

Dreierlei Dips

Diese drei köstlichen Dips sind supereinfach zu machen und schmecken ganz wunderbar zu frischem Baguette oder Ciabatta. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei: exotisch-fruchtig, feurig-scharf und fein-würzig. Die Dips passen perfekt als Beilage zum Grillen oder für ein Buffet. Doch Vorsicht - Suchtgefahr!
Gericht Beilage, Dips, Vegetarisch
Land & Region Afrikanisch, Indisch
Portionen 6 Portionen je Dip

Zutaten
  

Süß-exotischer Dip „Curry-Dattel“

  • 75 g Softdatteln entsteint
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 g Frischkäse natur
  • 100 g Schmand
  • 2 bis 3 EL Gewürzmischung „Bombay-Curry Dip“ (z. B. von Essig, Öl & Co.)

Feurig-scharfer Dip „Chakalaka“

  • 200 g Frischkäse natur
  • 100 g Schmand
  • 100 g saure Sahne
  • 3 EL Gewürzmischung „Chakalaka“ (z. B. von Gewürz Depot)
  • Salz

Fein-würziger Dip „Café de Paris“

  • 200 g Schmand
  • 100 g Saure Sahne
  • 2 bis 3 EL Gewürzmischung „Café de Paris“ (z. B. von Essig, Öl & Co.)
  • Salz

Anleitungen
 

Süß-exotischer Dip „Curry-Dattel“

  • Datteln in feine Stücke schneiden.
  • Knoblauch schälen und fein hacken.
  • Frischkäse und Schmand in eine Schüssel geben und verrühren.
  • Gewürzmischung unter die Frischkäse-Schmand-Masse rühren.
  • Knoblauch und Datteln ebenfalls zugeben und unterheben.
  • Den fertigen Dip mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Feurig-scharfer Dip „Chakalaka“

  • Frischkäse, Schmand und Saure Sahne in eine Schüssel geben und verrühren.
  • Gewürzmischung zugeben und gut unterrühren.
  • Mit etwas Salz abschmecken.
  • Den fertigen Dip mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Fein-würziger Dip „Café de Paris“

  • Schmand und Saure Sahne in eine Schüssel geben und verrühren.
  • Gewürzmischung zugeben und gut unterrühren.
  • Mit etwas Salz abschmecken.
  • Den fertigen Dip mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Keyword Beilagen, Beilagen zum Grillen, Currydip, Dips, einfache Rezepte, Vorspeisen

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.