Fruchtige Tomatensuppe

by Dinnerfee
1 Kommentar

Schon als kleines Kind war ich ein riesiger Fan von Tomatensuppe. Meine Mama hat immer gleich einen ganzen Topf voll gekocht, mit frischen Tomaten aus dem eigenen Garten, Reis und einem Schuss Sahne. Und auch heute esse ich sie noch wahnsinnig gerne. Am Liebsten zusammen mit meinem Mann in unserem Stammlokal zum Einstieg ins Wochenende. Fruchtig-italienisch ohne Sahne und Reis dafür mit frischem Basilikum, knusprigem Baguette und einem Glas Wein – so haben wir die Tomatensuppe im Orkan quasi jeden Freitagabend genossen. Leider hat das Orkan mittlerweile die Segel gestrichen – Corona sei Dank – und mein Liebster und ich verbringen die meisten Freitagabende zuhause – unserer wunderbaren Tochter sei Dank.

Schade? Sicher. Aber kein Grund, um Trübsal zu blasen. Denn anstatt den guten alten Zeiten nachzutrauern, haben wir eine neue Tradition zum Wochenendauftakt eingeführt: Zeit zu zweit bei einem köstlichen Motto-Dinner. Bei einem unserer letzten Dinner habe ich endlich mal wieder unsere heißgeliebte Tomatensuppe nachgekocht. Sie ist richtig, richtig gut geworden, und das ohne Rezeptvorlage! Überzeug dich am besten selbst, ich habe das Rezept dieses Mal extra für dich aufgeschrieben! 🙂

Tomatensuppe – Der Geschmack steht und fällt mit den Tomaten

Wenn ich eines bei der Zubereitung von Tomatensuppe gelernt habe, dann, dass der Geschmack ganz wesentlich von den verwendeten Tomaten abhängt. Wenn diese nicht wirklich sonnengereift und aromatisch sind, kannst du getrost auf frische Tomaten verzichten. Denn mit wässrigen, geschmacklosen Tomaten schmeckt keine Tomatensuppe und das fade Ergebnis ist den ganzen Aufwand mit Schälen, Entkernen und Hacken nun wirklich nicht wert. In diesem Fall greifst du besser auf qualitativ gutes Tomatenfruchtfleisch aus der Dose zurück. Ich habe schon verschiedene Marken ausprobiert und mein Favorit ist das Tomatenfruchtfleisch von Mutti. Auch die stückigen Tomaten von Oro di Parma sind richtig lecker und eignen sich hervorragend für meine fruchtige Tomatensuppe. Probiere einfach selber aus, welche Tomaten du am besten findest.

Meine fruchtige Tomatensuppe: schneller & schlanker Genuss

Wirklich, ich bin kein Freund von Diät-Rezepten. Aber wenn noch zwei weitere Gänge auf mich warten, darf die Vorspeise auch gerne etwas „schlanker“ ausfallen.  In meine fruchtige Tomatensuppe kommen daher weder Sahne noch Nudeln oder Reis, sondern nur ein Schuss Öl zum Anbraten der Zwiebeln. Daher ist sie der perfekte Einstieg für ein 3-Gänge-Menü oder aber ein herrlich leichtes Abendessen, wenn der Hosenbund dann doch mal kneift. 🙂

Wenn du die Suppe mit Tomatenfruchtfleisch aus der Dose zubereitest, hast du außerdem in gerade mal 25 Minuten ein leckeres, warmes Essen auf dem Tisch – ideal nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag. Du musst nur Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und kleinhacken. Anschließend brätst du beides in etwas Olivenöl an und fügst dann etwas Tomatenmark und Zucker hinzu. Sobald der Zucker anfängt zu karamellisieren, gibst du das Tomatenfruchtfleisch in den Topf. Das Ganze lässt du 20 Minuten köcheln und schmeckst es mit Salz und Pfeffer ab. Wenn du magst, kannst du die Suppe mit einem Mixstab pürieren. Ich füge zum Schluss noch gerne etwas frisch gehacktes Basilikum dazu und serviere die Suppe mit frischem Baguette.

Meine persönliche Weinempfehlung

Meine fruchtige Tomatensuppe war kürzlich der Auftakt zu einem romantischen 3-Gänge-Menü. Da durfte natürlich der passende Wein nicht fehlen! Der liebe Herr Thoma hatte diesbezüglich wieder eine vorzügliche Wahl getroffen: Der Sauvignon Blanc von Oliver Zeter war der perfekte Begleiter zur frischen Säure der Tomaten. Mit frischen Noten von Stachelbeeren, gelbfleischigen Früchten und frischaufgeschnittenen Zitronen ist der Weißwein überaus facettenreich, fruchtaromatisch und feinrassig. Ein herrlicher Essensbegleiter!

Na, hast du Lust auf eine leckere Suppe, die du obendrein auch noch ganz schnell zubereiten kannst? Dann probiere meine fruchtige Tomatensuppe einfach mal aus, ich bin schon gespannt, wie sie dir schmeckt. 🙂

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Fruchtige Tomatensuppe

Der Geschmack nach sonnengereiften Tomaten, frischem Knoblauch und aromatischem Basilikum machen diese Suppe zu einem Muss für alle Suppenliebhaber. Sie ist ganz einfach und schnell zuzubereiten und kalorienarm - ideal für ein schnelles, leichtes Abendessen! Einfach frisches Baguette dazu servieren - fertig! Die fruchtige Tomatensuppe ist auch für Veganer geeignet.
Gericht Suppe, Vegetarisch, Vorspeise
Land & Region Mediterran
Portionen 2

Zutaten
  

  • 800 g Tomatenfruchfleisch frisch oder Konserve (z . B. von Mutti)
  • 1 große Zwiebel
  • 4 frische Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 TL brauner Zucker
  • 1 EL Tomatenmark
  • Meersalz frisch gemahlen
  • schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
  • 10 frische Basilikumblätter

Anleitungen
 

  • Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken.
  • Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin anbraten. Nach 3 Minuten den Knoblauch hinzufügen und kurz mitbraten.
  • Tomatenmark zugeben und unterrühren. Mit dem Zucker bestäuben und etwas karamellisieren lassen.
  • Das Tomatenfruchfleisch zugeben und alles verrühren.
  • Die Suppe ca. 20 Minuten köcheln lassen. Anschließend nach Geschmack pürieren.
  • Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Basilikumblätter grob hacken.
  • Die Suppe auf tiefe Teller verteilen und mit dem Basilikum garnieren.
  • Dazu schmeckt frisches Baguette oder Ciabatta.
Keyword einfache Rezepte, italienische Vorspeisen, schnelles Abendessen, Suppen, Tomatensuppe, vegan, vegane Rezepte, vegetarisch, vegetarische Rezepte, Vorspeisen

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

Cremige Maronensuppe mit Granatapfelkernen - Rezept bei Dinnerliebe 4. April 2022 - 12:08

[…] 11. Oktober 2021 […]

Antworten

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.