Wenn Löwenkinder Geburtstag feiern

by Dinnerfee
0 Kommentar

Und wieder einmal ist es soweit – der König der Sternzeichen feiert Geburtstag! Wer einen kennt, der weiß: Löwen können ganz großartig feiern – vor allem sich selbst. Denn eines ist klar -sie lieben das Rampenlicht und das Leben selbst ist ihre große Bühne. Ihr exklusiver Geschmack ist legendär und natürlich ist das Beste gerade mal gut genug. Und – sie sind durch und durch Genussmenschen und lieben gutes Essen!

Da ist es selbstverständlich klar, dass für ein Löwen-Geburtstagsfrühstück nur eine ganz besondere Lokalität in Frage kommt: das KAMINSKI – ein zauberhaftes kleines Café im Gassen-Dschungel der Regensburger Altstadt.

Das Café ist allein schon optisch ein echtes Schmuckstück: kleine, mit rosa Blümchen und goldenen Vasen geschmückte Tische unter weißen Sonnenschirmen, ein efeuumranktes Gemäuer, handgeschriebene Speisetafeln, ein frischer Lilienstrauß, entspannende Musik im Hintergrund und das alles in einer malerischen Gasse mit Kopfsteinpflaster und Blick auf den besten Gewürzladen, den ich kenne.

Der Empfang – ganz fabelhaft! Wir wurden sehr freundlich begrüßt, durften uns selbst einen Tisch aussuchen und bekamen auch sogleich die Karte. Na dann schauen wir doch mal… Vielleicht ein Kaminski Käse oder Italiano? Oder doch lieber das Vital? Das Royal? Bei 10 verschiedenen Frühstücksvariationen und einigen Extras in Sachen Joghurt, Müsli, Rührei & Co. fiel uns die Auswahl sichtlich schwer.

Ich wählte schließlich das Kaminski Vital, mein Liebster das Kaminski Royal:

Kaminski Vital:

Brotkorb, verschiedene Schnittkäse, französischer Weichkäse, milder Ziegenkäse, Tête de Moine, zweierlei Frischkäse, Joghurt mit Früchten, Karotten- Gurkenjulienne, Tomaten, Obst, Butter, Konfitüre, frisch gepresster Orangensaft (12,50 €)

Kaminski Royal:

Brotkorb, Räucherlachs, gekochter Schinken, italienische Salami, italienischer Schinken, milder Ziegenkäse, französischer Weichkäse, Frischkäse, Sahne-Rohkostsalat, Butter, Konfitüre, Multivitaminnektar (14,50 €)

Puh, nach dieser schweren Entscheidungsfindung am frühen Morgen bestellten wir uns erstmal ein Gläschen Prosecco Rosé. Prost –  auf alle Löwengeburstagskinder!

Der Prosecco war sehr lecker. Ich bin da ja mittlerweile wirklich sehr wählerisch, seit ich meinen Lieblingsprosecco entdeckt habe, aber dieser hier konnte mit meinem Favoriten durchaus mithalten.

Wir hatten noch nicht viel davon getrunken, da wurde auch schon unser Frühstück serviert. Der erste Eindruck? Perfekt! Sehr schön und appetitlich angerichtet, Marmelade, Butter und Frischkäse in kleinen Porzellanschälchen und nicht abgepackt in Plastik. Frisches Obst und Gemüse, eine ordentliche, abwechslungsreiche Käse- und Wurstauswahl und dazu ein Korb mit verschiedenen Brotsorten.

Auch geschmacklich konnte das Frühstück sehr gut punkten. Alle Zutaten waren frisch und lecker und auch der Cappuccino war ganz ausgezeichnet. Was ich besonders gut fand: Im Brotkorb waren neben zwei verschiedenen Baguette-Sorten sogar 2 Scheiben Vollkornbrot und 2 Scheiben Bauernbrot. In vielen Lokalen eher eine Seltenheit, oft gibt es nur Baguette.

Die Portionsgrößen waren sehr gut bemessen, nicht zu viel und nicht zu wenig. Wir wurden gut satt und mussten nichts zurückgehen lassen. An dieser Stelle muss ich noch den äußerst aufmerksamen und freundlichen Service erwähnen: Die beiden netten Kellner haben stets darauf geachtet, leeres Geschirr sofort abzuräumen. Das fand ich persönlich sehr angenehm, da sich im Sommer von leeren Tellern gerne die ein oder andere Fliege oder Wespe anlocken lässt. Als wir mit dem Essen fertig waren, wurde dann auch noch der Tisch gründlich abgewischt, so dass wieder alles ganz sauber und ordentlich war. So etwas lädt natürlich gleich zum längeren Verweilen ein und wir bestellten uns noch ein Glas Prosecco. Wohl bekomm‘s! 😉

Mein Fazit

Hier stimmt das Gesamtkonzept! Die Location ist wunderschön und sehr geschmackvoll eingerichtet – vom Außenbereich bis hin zum stillen Örtchen (Ja, das muss ich an dieser Stelle tatsächlich explizit erwähnen. Ich war in meinem Leben schon auf so mancher Gastro-Toilette und viele davon glichen eher einer öffentlichen Toilette im Park denn einem Ort zum Frischmachen). Das Personal versteht seinen Job und ich fühlte mich an diesem Tag tatsächlich ein bisschen wie eine Königin. Das Frühstück war sehr lecker und abwechslungsreich und der etwas höhere Preis für die Qualität und das ganze Drumherum durchaus angemessen.

Um hier Kritik zu üben, muss ich schon fast die Nadel im Heuhaufen suchen. Da gibt’s allenfalls zwei Kleinigkeiten, die mir einfallen: Erstens: Man kann im Kaminski leider nicht reservieren, also heißt es schnell sein, um morgens noch einen der begehrten Tische zu ergattern. Oder aber ihr kommt einfach später – Frühstück gibt’s bis 18:00 Uhr. Zweitens: Im Frühstückspreis ist kein Heißgetränk enthalten. Das ist dann aber wirklich Kritik auf sehr hohem Niveau.

Ich war hier nun schon das zweite Jahr in Folge zu meinem Geburtstagsfrühstück und was soll ich sagen? Aller guten Dinge sind drei! Doch es wird sicherlich kein ganzes Jahr dauern, bis mich das Kaminski wiedersieht – ich wollte hier längst einmal die anderen Speisen ausprobieren.

Freut euch auf ein baldiges Wiedersehen!

Eure Marina

 

 

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.