Asia-Bowl mit Rotkohl, Kichererbsen und Avocado-Frischkäsecreme

by Dinnerfee
0 Kommentar

Neulich probierte ich zum ersten Mal meine heißgeliebten bunten Sommerrollen mit Chili-Sojasauce aus. Was ich dabei nicht bedacht habe – bei zwei Personen bleibt da ganz schön viel Füllung übrig. Vor allem so ein ganzer Rotkohl ist zu zweit nicht zu schaffen. Da ich kein Freund von Lebensmittelverschwendung bin, musste ich mir etwas einfallen lassen.

Und so kam mir die Idee zu einer vegetarischen Asia-Bowl mit Rotkohl, Kichererbsen und einer leckeren Avocado-Frischkäsecreme. Dazu ein leckeres Dressing mit Sojasauce und Sesamöl und fertig war mein „Reste-Rezept“. Wer möchte, kann die Bowl übrigens auch vegan zubereiten – ersetzt den Frischkäse einfach durch eine vegane Alternative.

Die Bowl eignet sich perfekt für heiße Sommertage und lässt sich in einem auslaufsicheren Behälter auch prima mit zur Arbeit nehmen. Und ganz nebenbei habt ihr auch noch eure Rotkohlreste sinnvoll verwertet!

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!

Eure Marina

Asia-Bowl mit Rotkohl, Kichererbsen und Avocado-Frischkäsecreme

Eine köstliche vegetarische Bowl mit viel frischem Gemüse, einer leckeren Avocado-Frischkäsecreme und fruchtigen Cranberries. Total einfach zu machen und perfekt für heiße Sommertage!
Gericht Bowl, Hauptgericht, Salat, Vegetarisch
Land & Region Asien
Portionen 3

Zutaten
  

Salat

  • 200 g Basmati-Reis
  • 1/2 bis 3/4 Kopf Rotkohl (je nach Größe)
  • 4 Karotten
  • 1/2 Salatgurke
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 1 Dose Kichererbsen (240 g Abtropfgewicht)

Dressing

  • 4 EL Reisessig
  • 1 EL Sojasauce hell
  • 2 TL Agavendicksaft
  • 3 EL Sesamöl
  • 2 EL Rapsöl

Avocado-Frischkäse-Creme

  • 1 Avocado
  • 150 g Frischkäse natur (oder vegane Alternative)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 Limette (den Saft davon)
  • Meersalz frisch gemahlen
  • Pfeffer schwarz, frisch gemahlen

Weitere Zutaten

  • 5 EL getrocknete Cranberries
  • 1 Bund Koriander frisch

Anleitungen
 

Salat

  • Für den Salat zuerst einmal den Reis nach Packungsanleitung kochen, abgießen und abkühlen lassen.
  • Während der Reis kocht, den Rotkohl vierteln und in feine Streifen schneiden. Die Salatgurke schälen und in möglichst dünne Stifte schneiden. Die Karotten waschen und mit einem Julienne-Gemüseschneider in feine Streifen schneiden.
  • Die Frühlingszwiebeln waschen und ebenfalls in feine Streifen schneiden.
  • Die Kichererbsen in einem Sieb abtropfen lassen.
  • Für das Dressing alle Zutaten in ein kleines Schraubglas füllen und so lange schütteln, bis eine homogene Flüssigkeit entsteht.
  • Den Rotkohl in eine Schüssel füllen und das Dressing darüber gießen. Nun mit einer sauberen Hand das Dressing unter den Rotkohl „kneten“. Der Rotkohl wird bei dieser Bearbeitung knacken. Das ist ganz wichtig, denn damit wird der Rotkohl schön weich und nimmt das Dressing gut auf.
  • Nun die Karottenstreifen, die Gurkenstifte, die Frühlingszwiebelstreifen, den Reis und die Kichererbsen zugeben und alles gut miteinander vermengen.
  • Den Salat abdecken, in den Kühlschrank stellen und mindestens einen halben Tag durchziehen lassen.

Avocado-Frischkäse-Creme

  • Die Avocado-Creme am besten erst kurz vor dem Servieren zubereiten. Dazu die Avocado halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch in einen Rührbecher geben. Mit dem Limettensaft beträufeln.
  • Den Knoblauch schälen, fein hacken und zur Avocado geben.
  • Den Frischkäse ebenfalls in den Rührbecher füllen.
  • Alles mit dem Mixstab pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Servieren

  • Den Salat in tiefe Teller füllen und mit den Cranberries bestreuen.
  • Jeweils einen großen Klecks von der Avocado-Frischkäse-Creme auf den Salat geben.
  • Den Koriander waschen, in kleine Stücke zupfen und den Salat damit garnieren.
Keyword Asiatisch, asiatische Bowl, asiatische Rezepte, Avocado, Bowl, Bowlrezepte, vegetarisch, vegetarische Bowl

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.