La Dolce Vita in Regensburg

by Dinnerfee
0 Kommentar

Es gibt zwei Dinge, ohne die keine Frau leben kann. Erstens: ihre Handtasche. Zweitens: ihre beste Freundin. Ich bin da keine Ausnahme. Mit dem Inhalt meiner Handtasche könnte ich locker 2 Wochen in der Wildnis überleben und mit meiner besten Freundin gehe ich seit über 20 Jahren durch dick und dünn.

In diesen 20 Jahren ist so einiges passiert und vieles hat sich verändert, aber eine Sache haben wir uns immer beibehalten – unsere Mädelsabende. Okay, ich gebe zu, auch die haben sich verändert. Durchfeierte und durchzechte Nächte? Gibt’s nicht mehr. Tanzen bis zum Morgengrauen? Fehlanzeige. Heute gehen wir zu einer Uhrzeit nach Hause, zu der wir früher erst losgezogen sind. Und das ist völlig okay so. Denn im Gegensatz zu früher können wir heute nicht mehr bis in die Puppen schlafen (ich denke da nur an Gestern um 5 Uhr morgens: „Maaaaaamaaa, ich bin fertig mit Schlafen!“) und jeder Kater dauert nicht mehr einen Tag, sondern drei.

Umso mehr genießen wir unsere kostbaren Stunden zu zweit. Was wir heute so machen, wenn wir zu zweit unterwegs sind? Quatschen, quatschen und nochmals quatschen. Und natürlich lecker essen. Wir reservieren uns einen Tisch in einem schönen Lokal in Regensburg und lassen es uns so richtig gutgehen. Mittlerweile kennen wir die Regensburger Gastro-Szene schon ziemlich gut und haben den einen oder anderen Favoriten.

Dieses Mal wollten wir mal etwas Neues ausprobieren. Der Wetterbericht war sehr vielversprechend und somit kam nur ein Lokal mit schönem Außenbereich in Frage. Und es sollte kein Biergarten sein, das überlassen wir lieber den Männern an ihren Jungsabenden. So fiel die Wahl schließlich auf das Amici – ein Italiener mitten in der Regensburger Altstadt. Ein sehr gut besuchter Italiener muss ich hinzufügen: Als wir ankamen, waren fast alle Tische im Außenbereich und auch einige Tisch im Innenbereich besetzt. Der Kellner, der uns in Empfang nahm, war sehr freundlich und führte uns gleich zu einem kleinen 2er Tisch mitten im Geschehen. Puhh, das war uns ein bisschen zu viel Trubel. Auf unseren Wunsch durften wir glücklicherweise an einen 3er Tisch etwas abseits wechseln. Perfekt, der Mädelsabend konnte beginnen.

Tja, was soll ich sagen? Das Ambiente war ganz wunderbar: ein schöner großer Hinterhof zwischen alten Gemäuern, mit viel Grün, Blumen und Lichtergirlanden – ein bisschen La Dolce Vita in Regensburg. Auch der Service war ganz ausgezeichnet. Wir hatten einen sehr aufmerksamen, flinken Kellner, der sichtlich Spaß an seinem Job hatte. Kurzum – das Drumherum stimmte.

Wir bestellten uns erstmal einen Limoncello-Spritz. Eine echte Alternative zu Aperol, Hugo & Co., wie wir feststellten. Nicht zu süß und nicht zu bitter. Lecker und einfach mal was anderes.

Die Speisekarte bot für jeden Geschmack etwas. Von Klassikern wie Vitello Tonnato, Pizza und Spaghetti Carbonara bis hin zu außergewöhnlichen Gerichten wie hausgemachten Tagliatelle mit Rinderfilet, Walnuss und frischen Äpfeln in Rotwein-Calvadoslikörsauce war alles dabei.

Experimentierfreudig wie ich nun mal bin (zumindest in kulinarischer Hinsicht), entschied ich mich für Tagliolini mit Thunfisch, Kirschtomaten, Oliven, Tropea Zwiebel, gerösteten Mandeln und Bergamotte. Und wurde leider ein bisschen enttäuscht. Die hausgemachten dünnen Bandnudeln waren wirklich lecker und auf den Punkt gegart. Der Rest hat mich allerdings geschmacklich nicht wirklich überzeugt. Der Thunfisch war zu lange in der Pfanne und harmonierte nicht so richtig mit den restlichen Zutaten des Gerichts. Vielleicht war es aber auch einfach die Bergamotte, die meinen Geschmack nicht getroffen hat. Schade, denn 18,50 € ist schon ein stolzer Preis für ein Nudelgericht, selbst für hausgemachte Pasta mit Fisch.

Auch das Dessert (ein klassisches Tiramisu) war keine kulinarische Offenbarung. Ich weiß natürlich, dass ein Tiramisu nicht zu den raffiniertesten Desserts gehört, aber mein eigenes Rezept finde ich tatsächlich deutlich besser, schon allein, weil es einfach mehr Geschmack hat. Und das Auge isst ja auch mit. Ein bisschen mehr Deko mit Früchten & Co. hätte das Gesamtbild sicherlich etwas aufgepeppt. Aber für 4,50 € kann man vielleicht auch nicht mehr erwarten, insofern war es ganz in Ordnung.

Summa Summarum hatten wir einen sehr schönen Abend. Das Ambiente war für einen lauen Sommerabend für zwei Mädels zum Quatschen einfach perfekt. Der Aperitif war lecker und die Abstriche beim Essen konnten wir verschmerzen. Wir gingen satt und glücklich nach Hause, was will man mehr? Für unseren nächsten Mädels-Abend werden wir uns trotzdem ein anderes Lokal aussuchen. Doch wie heißt es so schön – man sieht sich im Leben immer zweimal. Und brauchen wir nicht alle manchmal ein bisschen La Dolce Vita mit Amore, Vino & Amici?

Eure Marina

 

 

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.