Verführungskünste

by Dinnerfee
0 Kommentar

Dieses Mal habe ich ein klassisches Dinner für Paare und alle, die es werden wollen. Neben der Neuauflage eines italienischen Klassikers erwarten euch ein wahrer Geheimtipp in Sachen Fleischgerichte, sonnengereifte Früchte und ganz viel Amore!

Freut euch auf ein wahres Romantik-Dinner für zwei!

Das Motto

Die Evolution ist ja wirklich eine spannende Sache. Wenn ich mir so anschaue, was aus uns seit der Steinzeit geworden ist – ganz schön beeindruckend. Wir fliegen durch die Gegend, entdecken das Weltall und haben eine technische Lösung für fast jedes Problem. Und dann gibt es Dinge, die haben sich bis heute nicht verändert: „Essen und Beischlaf sind die beiden großen Begierden des Mannes.“ Das wusste Konfuzius schon vor über 2000 Jahren.

An dieses Zitat musste ich denken, als ich mein Wochenmotto las: Verführungskünste. Was den Beischlaf betrifft – die Lady genießt und schweigt Schließlich sind wir hier bei Dinnerliebe und nicht bei Fifty Shades of irgendwas. Was das Essen angeht, weihe ich euch aber natürlich gerne in die Kunst der Verführung ein.

Das Menü

Mit der Verführung ist das so eine Sache. Bevor da überhaupt irgendwas in die Richtung geht, muss erst mal die Grundschwingung stimmen. Und allein da scheiden sich schon die Geister. Auf der einen Seite heißt es, „Gegensätze ziehen sich an“ – bis man feststellt, wie mühselig es ist, nie einer Meinung zu sein. Also doch eher „Gleich und Gleich gesellt sich gern“? Wird vermutlich auf Dauer auch eher langweilig, wenn es so gar keine Reibungspunkte gibt. Meine Meinung? Die Mischung macht’s! Das gilt auch fürs Kochen. Die Grundzutaten müssen am Gaumen harmonieren, selbst, wenn sie von außen betrachtet auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so gut zusammenpassen. Ein paar raffinierte Extras machen das Ganze dann perfekt.

In meiner Vorspeise gehen daher Büffelmozzarella und Mango als ungewöhnliche Kombination eine geschmacklich ganz wunderbare Liaison ein. Begleitet von ein bisschen Süße, einer Prise Salz, einem Hauch Säure und prickelnder Schärfe ist das Duett für eure Geschmacksknospen Verführung pur!

Wenn die Grundschwingung erstmal stimmt, ist der Rest eine „gemahte Wiesn“. Denn auf die erfolgreiche Stimulierung sämtlicher Geschmacksknospen folgt die pure Fleischeslust. Doch gemach, gemach, nur nichts überstürzen! Wer will schon einen zu schnell und zu kurz gebratenen Hauptgang Marke zähe Schuhsohle? Gut Ding braucht Weil! Das gilt auch für die Fleischeslust. Langsames und ausgiebiges Schmoren ist hier gefragt. Dann schmilzt wirklich jedes Kalbsbäckchen dahin. Stilvoll gebettet auf italienischer Pasta, umhüllt von einer köstlichen, kräftigen Sauce schwebt es schließlich einem fulminanten Höhepunkt entgegen.

Was wäre die Kunst der Verführung ohne einen gelungenen Ausklang? Jaja, ich weiß, nach diesem kulinarischen Feuerwerk der Fleicheslust, neigt man(n) dazu, sich erst einmal auf den Lorbeeren auszuruhen. Und vermutlich steht auch niemandem mehr der Sinn nach einem opulenten Dessert. Doch auch der letzte Eindruck zählt – in diesem Fall sogar mindestens so viel wie der erste. Wie wäre es also mit einer leichten Frischkäsecreme mit saftigen Pfirsichen und ein bisschen Drumherum? Die oder der Verführte soll ja nicht den Eindruck bekommen, dass die Bemühungen des Kochs (oder der Köchin) nach dem Hauptgang schlagartig nachlassen, im Gegenteil…

Und hier nun das komplette Menü „Verführungskünste“:

 

Le arti della seduzione

 

Il primo piatto

Duett von Mango & Büffelmozzarella mit karamellisierten Aprikosen und Mango-Chutney

Il secondo

Zart geschmorte Kalbsbäckchen an Pappardelle

Il dolce

Fruchtige Pfirsich-Frischkäsecreme

Und hier noch ein paar Tipps & Tricks zur Vorbereitung des Menüs

Am Vortag:

  1. Bereitet die Kalbsbäckchen am besten schon einen Tag vorher zu. Erstens schmecken sie aufgewärmt noch besser und zweitens habt ihr so am Tag des Dinners mehr Zeit für die wichtigen Dinge… 😉
  2. Da sowohl bei der Vorspeise als auch beim Nachtisch frische, möglichst reife Früchte verwendet werden – kauft diese erst am Tag vor dem Dinner. Nicht, dass sie dann bei der Zubereitung schon „überreif“ sind.
  3. Für die richtige Dinner-Stimmung: Stellt eine geeignete Playlist zusammen! Adele (z. B. Live at Royal Albert Hall) und Michael Bublé gehen immer.

Am Tag des Dinners:

  1. Die Pfirsich-Frischkäse-Creme könnt ihr ruhig schon am Vormittag machen und dann in Dessertgläsern im Kühlschrank aufbewahren.
  2. Schneidet alle Zutaten für die Vorspeise schon am Nachmittag und lagert sie in separaten, verschlossenen Behältern im Kühlschrank. Nehmt den Mozzarella und die Früchte dann aber rechtzeitig wieder heraus, damit sie beim Servieren nicht zu kalt sind.
  3. Schneidet alle Zutaten für die Nachspeisen-Deko ebenfalls schon am Nachmittag. Packt sie in Behälter mit Deckel und dann ab damit in den Kühlschrank.
  4. Kümmert euch rechtzeitig um die passende Tischdekoration. Ein paar Kerzen und Blumen sollten es schon sein!
  5. Schmeißt euch in Schale! Immerhin heißt das Motto „Verführungs-Künste“ und nicht gemütlicher DVD-Abend. Also runter mit den Jogging-Hosen und rein ins kleine Schwarze (für die Dame) und ein schickes Hemd (für den Herrn).
  6. Wer mag, kann vor der Vorspeise ein Amuse-Bouche einplanen. Ob kulinarischer Natur oder anderer Art, bleibt dabei ganz euch überlassen…

Na, seid ihr schon Feuer und Flamme für euer nächstes Romantik-Dinner? Egal ob als Geschenk zum Jahrestag, als Überraschung zum Hochzeitstag, als Ice-Breaker zum Kennenlernen oder einfach nur so – ich wünsche euch allen einen wunderbaren, köstlichen und aufregenden Abend zu zweit! Ihr und eure Angebeteten sollten es euch immer wieder wert sein, die Kunst der (kulinarischen) Verführung zu feiern!

Eure Marina

 

 

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.