Szechuan-Nudeln mit Rotkohl, Avocado & Edamame

by Dinnerfee
0 Kommentar

Wenn es ein asiatisches Kochbuch gibt, das in keiner Küche fehlen sollte, dann „Asien vegetarisch“ von Meera Sodha. Ich koche die Rezepte darin rauf und runter und habe auch schon das ein oder andere Gericht nach meinem persönlichen Gusto geändert, zum Beispiel meine Rotkohl-Cashew Wan Tans.

Heute habe ich ein weiteres, extra-leckeres Rezept aus der asiatischen Veggie-Küche für dich: Szechuan-Nudeln mit Rotkohl, Avocado & Edamame. Der besondere Kick in diesem Rezept ist der Szechuan Pfeffer. Meera Sodha bereitet daraus ein „mundbetäubendes Chili-Öl“ zu, das unter die Nudeln gemischt wird. Ich will dir nicht zu viel verraten, aber ich kann dir jetzt schon sagen, „mundbetäubend“ ist nicht übertrieben! 😉 Deshalb kommt in meine Version des Gerichts noch milde, cremige Avocado. Sie sorgt für einen guten Schärfe-Ausgleich. Und weil ich einfach total auf Gemüse stehe, gibt’s on top noch Edamame.

Szechuan-Pfeffer – ein ganz besonderes Gewürz

Hast du schon mal Szechuan-Pfeffer probiert? Wenn nicht, dann hast du bisher echt was verpasst! Die unscheinbaren schwarzen Körner haben nämlich so gar nichts mit „unserem“ Pfeffer gemein. Genau genommen ist er mit den Zitruspflanzen verwandt, daher auch sein zitroniger Geschmack. Noch interessanter als der Geschmack ist allerdings das Gefühl, das er auf der Zunge hinterlässt: leicht prickelnd, fast schon betäubend. In Kombination mit Chili-Flocken wird daraus eine echt „mundbetäubende“ Mischung. Für das Chili-Öl habe ich beides zusammen im Mörser zerkleinert und anschließend mit den restlichen Zutaten vermischt.

Die richtigen Nudeln – wer die Wahl hat, hat die Qual

Es gibt ja unzählige Nudeln, vor allem in der asiatischen Küche. Von Glasnudeln über Reis-Vermicelli bis hin zu Udon-, Soba- und Ramen-Nudeln. Für dieses Rezept passen allerdings am besten ganz normale Vollkorn-Spaghetti (so auch im Original-Rezept verwendet). Ich nehme gerne die Vollkorn-Spaghetti von Barilla, da sie nicht zu sehr nach Vollkorn schmecken. Damit konnte ich bisher noch jeden Vollkorn-Muffel überzeugen. 😉

Du kannst natürlich auch andere Nudelsorten ausprobieren. Ich könnte mir zum Beispiel auch Soba Nudeln ganz gut dazu vorstellen. Die sind mit ihrem kräftigen, nussigen Geschmack allerdings vielleicht nicht jedermanns Sache.

Die richtige Schärfe – einfach langsam herantasten

Wenn’s um Schärfe geht, sind die Geschmäcker sehr verschieden. Immerhin hat hier jeder seine ganz persönliche Schmerzgrenze. Daher mischst du am besten nur einen Teil des Chiliöls schon vor dem Servieren unter die Nudeln (2 EL bei 4 Portionen, siehe auch Rezept). Den Rest verteilst du auf kleine Schälchen und servierst sie zusammen mit den Nudeln. Wer mag, kann dann schärfetechnisch noch nachlegen.

Deutscher Wein meets Asian Kitchen – eine gelungene Liaison

Nachdem sich die Kombi „Deutscher Wein & asiatische Vorspeise“ bei meinen Rotkohl-Cashew Wan Tans bewährt hat, gab’s auch dieses Mal wieder den gelben Muskateller 2020 vom Weingut Leonhard aus Reinhessen. Und was soll ich sagen? Ein Volltreffer! Die mundbetäubende Schärfe der Nudeln wird mit diesem harmonischen Weißwein einfach perfekt ausgeglichen.

Na, hast du schon Lust auf die leckeren Szechuan-Nudeln bekommen? Dann nichts wie ran an den Herd, ich bin echt gespannt, wie du den „Pfeffer“ findest. 😉

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Szechuan-Nudeln mit Rotkohl, Avocado & Edamame

Leckere Vollkorn-Nudeln, viel frisches Gemüse und eine Sauce, die es in sich hat! Szechuan-Pfeffer und Chiliflocken sorgen hier für ganz besondere und überraschende Geschmacksmomente. Das Rezept ist einfach zu machen und auch Veganer kommen hier voll auf ihre Kosten.
Gericht Asiatische Gerichte, Hauptgericht, Pasta, Vegan, Vegetarisch
Land & Region Asiatisch
Portionen 4

Zutaten
  

Rotkohl-Pickle

  • 220 g Rotkohl
  • 0,5 Gurken
  • 150 g Edamame tiefgekühlt
  • 1 Handvoll Minzblätter frisch
  • 4 EL Reisessig
  • 1 EL geröstetes Sesamöl
  • 1 EL Sesamsamen (weiß & schwarz gemischt)
  • Salz

Chiliöl

  • 2 EL Szechuanpfefferkörner
  • 4 EL Chiliflocken
  • 6 bis 8 EL Rapsöl
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 TL brauner Zucker
  • 0.5 TL Salz

Nudeln

  • 400 g Vollkorn-Spaghetti
  • 4 EL stückiges Erdnussmus
  • 4 EL geröstetes Sesamöl
  • 0,5 TL Salz

Weitere Zutaten:

  • 1 Avocado
  • 1 bis 2 EL Limettensaft frisch
  • 2 EL Sesamsamen (weiß & schwarz gemischt)

Anleitungen
 

  • Für das Pickle den Rotkohl in feine Streifenschneiden. Die Gurke schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem kleinen Löffel herauskratzen. Die Gurkenhälften dann in dünne Scheiben schneiden. Die Minzblätter grob hacken.
  • Die Rotkohlstreifen und Gurkenscheiben zusammen mit der Minze in eine Schüsselgeben. Den Reisessig, das Sesamöl und etwas Salz hinzufügen und alles zusammen mit den Händen gut vermengen. Dabei ruhig etwas Druck ausüben, damit der Rotkohl schön weich wird.
  • Den unaufgetauten Edamame ca. 5 Minuten in kochendem Salzwasser garen. Abgießen und kurz auskühlen lassen. Dann zu dem Rotkohl-Pickle geben und vorsichtig unterheben.
  • Die Sesamsamen zugeben und alles noch einmal gut miteinander vermengen.
  • Das fertige Pickle in den Kühlschrank stellen und mindestens 1 Stunde durchziehen lassen. Vor dem Servieren sollte das Pickle allerdings wieder Zimmertemperatur haben, daher bitte wieder rechtzeitig herausnehmen.
  • Für das Chiliöl die Pfefferkörner zusammen mit den Chiliflocken in einem Mörser grob zerstoßen und zerreiben.
  • Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. 6 EL Rapsöl in einem kleinen Topf erhitzen und den Knoblauch darin bei mittlerer Hitze anbraten. Vorsicht, er soll nicht braun werden! Dann den Zucker, das Salz und die Pfeffer-Chili-Mischung zufügen und umrühren. Den Topf sofort vom Herd nehmen. Wenn das Öl zu fest ist, nochmal 1 bis 2 EL Rapsöl unterrühren.
  • Die Avocado entkernen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Mit dem Limettensaft beträufeln.
  • Für die Nudeln das Erdnussmus zusammen mit dem Sesamöl und dem Salz in einer Schüssel verrühren. Die Vollkornnudeln nach Packungsanleitung zubereiten (ohne Salz), abgießen, kurz abtropfen lassen und zur Erdnussmus-Sesamöl-Mischung geben. 2 EL Chiliöl hinzufügen und alles mit den Händen vorsichtig vermengen, so dass die Nudeln gut mit der Sauce überzogen sind.
  • Die Nudeln in tiefe Teller füllen und das Rotkohl-Pickle darauf verteilen. Nun noch pro Teller ein paar Avocado-Scheiben darauf anrichten und mit Sesamsamen bestreuen.
  • Das restliche Chiliöl in eine kleine Schale füllen und zusammen mit den Nudeln servieren.
Keyword Asiatisch, asiatische Rezepte, Nudeln, Pasta, Szechuanpfeffer, vegan, vegane Rezepte, vegetarisch, vegetarische Rezepte

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.