Sommerlicher Salat mit Beeren, gebackenem Ricotta & gerösteten Nüssen

by Dinnerfee
0 Kommentar

Es gibt Zeiten, da ernähre ich mich quasi nur von Salat. Vor allem im Sommer finde ich Salate als leichte, gesunde Mahlzeit einfach perfekt, egal ob mittags oder abends. Ein weiterer Pluspunkt: Sie sind schnell zuzubereiten und ich kann die Zutaten jedes Mal aufs Neue nach Lust und Laune zusammenstellen. Dazu ein leckeres Dressing und frisches Baguette und Ciabatta und ich bin wunschlos glücklich.

Geht’s dir auch so? Dann habe ich heute ein echt tolles Rezept für dich: ein sommerlicher Salat mit frischen Beeren, gebackenem Ricotta und gerösteten Nüssen. Die Kombi aus Früchten, Käse und Nüssen passt wunderbar zu einem schönen Spätsommertag. Fehlt nur noch ein Glas Weißwein und der Abend ist gerettet!

Ricotta – ein Multitalent aus der Käsefamilie

Es gibt kaum einen Käse, der in der Küche so vielfältig verwendet werden kann wie Ricotta. Egal ob süß oder herzhaft, das italienische Multitalent kann beides. So wird Ricotta gerne für Pasta-Füllungen verwendet, oft zusammen mit Spinat. Aber auch mit Kürbis harmoniert er ganz wunderbar (siehe meine Rezepte für Kürbis-Conchiglioni und überbackene Zucchini-Röllchen). Auf der süßen Seite gibt es ebenfalls eine Fülle an Verwendungsmöglichkeiten für den leckeren Frischkäse: In Form von Käsekuchen, Erdbeer-Ricotta-Torte oder Dessertcremes macht er eine richtig gute Figur.

Ricotta wird übrigens aus Molke hergestellt, meistens aus Kuhmolke. Für wahre Feinschmecker gibt es allerdings noch die ganz traditionelle Variante aus Schafsmolke. Wenn du einen gut sortierten Käseladen um die Ecke hast, solltest du diese Leckerei unbedingt mal probieren! 🙂

Pflücksalat + Beeren + Ricotta + Nüsse = Einfach & Lecker!

Mein sommerlicher Salat mit Beeren, gebackenem Ricotta und gerösteten Nüssen ist nicht nur unglaublich lecker – er kann auch ganz einfach zubereitet werden! Als Grundlage nimmst du eine Salatsorte, die du gerne magst. Ich persönlich finde, dass eine Kombi aus verschiedenen Pflück- und Baby-Leaf-Salaten am besten passt. Die Salate wäschst du und schleuderst sie trocken. Bei den Beeren kannst du ebenfalls variieren, ich habe mich für Heidelbeeren, rote Johannisbeeren und Himbeeren entschieden. Die Beeren wäschst du ebenfalls und lässt sie gut abtropfen.

Den Ricotta legst du in einem Stück auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und schiebst ihn für 20 Minuten bei 220 Grad Ober-/Unterhitze in den vorgeheizten Ofen.

Für die gerösteten Nüsse hackst du beispielsweise Haselnüsse, Mandeln und Cashewkerne und röstest sie dann bei mittlerer Hitze in einer beschichteten Pfanne. Anschließend lässt du die Nüsse kurz auskühlen.

Fehlt noch das Dressing. Hier mischt du 8 EL Olivenöl mit 6 EL weißem Balsamico und 1 EL Ahornsirup und schmeckst das Ganze mit Salz und Pfeffer ab.

Servieren & Genießen

Zum Servieren richtest du die Salatblätter auf großen, tiefen Tellern an und gibst die Beeren darüber. Nun beträufelst du den Salat mit dem Dressing.

Den gebackenen, warmen Ricotta schneidest oder zupfst du in kleine Stücke und verteilst ihn auf dem Salat. Nun musst du nur noch die Nüsse drüberstreuen und den Salat mit etwas Waldhonig abrunden.

Dazu schmeckt am besten ein frisches Steinofenbaguette. Hmmm, lecker! 🙂

Meine persönliche Weinempfehlung

Wie auch schon zu meinem Vogerlsalat mit karamellisierten Kürbisspalten ist hier mein absoluter Favorit der Weissburgunder 2020 vom Weingut Lukas Kesselring aus der Pfalz. Der Weißwein ist herrlich unkompliziert, leicht und cremig. Zarte Zitrus- und Fruchtaromen sowie eine angenehme, frische Säure machen ihn zum perfekten Begleiter für viele Sommersalate.

Mein Tipp: Auch pur genossen ist dieser Weissburgunder ein Gedicht!

Der Spätsommer ist doch wirklich eine schöne Zeit! Vielleicht genießt du ihn ja mit einem Glas Weißwein und meinem sommerlichen Salat mit Beeren, gebackenem Ricotta und gerösteten Nüssen. 🙂 Ich bin schon gespannt, wie er dir schmeckt!

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Sommerlicher Salat mit Beeren & gebackenem Ricotta und gerösteten Nüssen

Dieser einfache und gleichzeitig raffinierte Salat passt wunderbar als leichtes Abendessen. Mit bunten Pflücksalaten, frischen Beeren, gerösteten Nüssen und gebackenem Ricotta ist er nicht nur hübsch anzusehen sondern schmeckt auch noch unglaublich lecker! Als kleinere Portion kann der Salat auch toll als Vorspeise gereicht werden. Am besten servierst du frisches Steinofenbaguette dazu.
Gericht Salat, Vegetarisch
Land & Region Italienisch, moderne deutsche Küche
Portionen 4

Zutaten
  

Salat

  • 500 g frischer Ricotta
  • 400 g gemischter Pflücksalat (Babyspinat, Ruccola, Lollo Rosso, Frisee)
  • 300 g gemischte Beeren (Heidelbeeren, rote Johannisbeeren, Himbeeren)
  • 4 EL gemischte Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Cashewkerne)
  • 3 EL Waldhonig

Dressing

  • 8 EL Olivenöl
  • 6 EL Aceto Balsamico Bianco
  • 1 EL Ahornsirup
  • Meersalz, frisch gemahlen
  • schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Den Ricotta im Ganzen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech stürzen und in den Backofen schieben. Ca. 20 Minuten backen, bis der Käse leicht gebräunt ist.
  • In der Zwischenzeit die Nüsse grob hacken und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten. Vorsicht, die Nüsse verbrennen schnell!
  • Den Salat waschen, trockenschleudern und in große Stücke zupfen.
  • Die Beeren waschen und abtropfen lassen.
  • Für das Dressing alle Zutaten gut verrühren.
  • Vier große tiefe Teller bereitstellen und den Pflücksalat darauf verteilen. Die Beeren darübergeben. Das Dressing über den Salat träufeln. Den gebackenen Ricotta in kleine Stücke schneiden und auf dem Salat verteilen. Mit dem Waldhonig beträufeln und den Nüssen bestreuen. Sofort servieren.
Keyword asiatischer Salat, Ricotta, Sommersalat, vegetarischer Salat

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.