Mousse au Chocolat „Salted Caramel“

by Dinnerfee
0 Kommentar

Habe ich jemals behauptet, ich wäre kein großartiger Dessert-Fan? Ich revidiere meine Meinung an dieser Stelle. Und zwar gründlich. Der Grund: meine neueste Dessertkreation. Ich will dir nicht zu viel versprechen, aber wenn ein Nachtisch das Hashtag „Dessertporn“ verdient hat, dann diese Mousse au Chocolat!

Der fluffige Schokotraum aus feiner Bitterschokolade mit Karamellsplittern und mallorquinischem Fleur de Sal ist kinderleicht zu machen und schmeckt einfach unfassbar lecker. Dazu frisches Obst und Salted Caramel Fudge und das große Schlemmen kann beginnen. Doch Vorsicht, die Mousse macht garantiert süchtig!

Mousse au Chocolat mal anders

Die klassische Mousse au Chocolat wird mit Zartbitterschokolade zubereitet. Für mein Rezept wollte ich mal etwas Neues ausprobieren. Inspiriert von einer meiner Lieblingseissorten kam ich auf die Idee, eine Schokoladenmousse mit Karamell und Salz zu machen. Und so wanderte statt normaler Zartbitterschokolade die „Feine Bitter – Caramel Mallorca Flor de Sal“ mit 62% Kakao von Vivani in meinen Einkaufskorb. Du kannst natürlich auch eine andere Schokoladensorte nehmen, ich fand diese aber extrem lecker. Und bio-zertifiziert ist sie auch.

Kinderleichte Zubereitung

Hast du schon einmal Mousse au Chocolat gemacht? Wenn nicht – kein Problem! Die Zubereitung ist wirklich kein Hexenwerk. Allein schon die Zutatenliste ist sehr überschaubar: 3 Eier, 200 g Schlagsahne, 40 g Zucker und 200 g Schokolade. Zuallererst trennst du die Eier, schlägst das Eiweiß steif und stellst es sofort in den Kühlschrank. Mit der Sahne machst du es genauso.

Dann schmilzt du die Schokolade vorsichtig über einem Wasserbad und lässt sie anschließend ein bisschen abkühlen. Sie muss aber zur weiteren Verwendung noch flüssig sein! Das Eigelb schlägst du mit dem Zucker zu einer schaumigen Masse. Dann rührst du die abgekühlte, flüssige Schokolade unter. Anschließend hebst du erst die Sahne und dann den Eischnee vorsichtig unter die Ei-Zucker-Masse. Nun muss die Mousse nur noch fest werden. Dazu packst du sie einfach für ein paar Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank. Fertig!

Das Auge isst mit – und die Seele auch!

Wenn die Mousse fest geworden ist, musst du sie nur noch gekonnt in Szene setzen. Das geht am besten, wenn du mit einem Esslöffel schöne Nocken ausstichst und diese auf einem Teller anrichtest. Dazu kommt noch etwas frisches Obst, zum Beispiel Mango, Physalis und Passionsfrüchte. Wenn du lieber die klassische Variante mit Erdbeeren oder Himbeeren bevorzugst, geht das natürlich auch. Ich finde allerdings, dass Mango besser zu Karamell passt. Apropos Karamell – das darf natürlich bei diesem Nachtisch nicht fehlen! Ich habe die Mousse deshalb mit sündhaft leckerem Salted Caramel Fudge (z. B. von Dr. Oetker) garniert. Seelenfutter pur! 🙂

Bist du bereit für diese himmlische, unvergleichlich fluffig-schokoladige Köstlichkeit? Dann lass dich nicht länger von mir abhalten und probiere das Rezept unbedingt aus! Ich bin schon gespannt, wie dir meine Mousse au Chocolat „Salted Caramel“ schmeckt. 🙂

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Mousse au Chocolat "Salted Caramel"

Ein Dessertklassiker neu interpretiert! Statt normaler Zartbitterschokolade kommt in diese Mousse au Chocolat feine Bitterschokolade mit Caramel und Flor de Sal. Die Mousse ist locker, fluffig, cremig und glaublich schokoladig mit einem Hauch "Salted Caramel"! Garniert mit frischer Mango, Passionsfrucht oder Feigen kommt auch die fruchtige Seite nicht zu kurz. Dazu noch ein bisschen Karamellsauce und Salted Caramel Fudge und die schokoladige Sünde ist perfekt!
Gericht Dessert
Land & Region Französisch, moderne deutsche Küche
Portionen 4

Zutaten
  

Mousse au Chocolat

  • 3 sehr frische Eier
  • 200 g Schlagsahne
  • 160 g Schokolade "Feine Bitter Caramel / Mallorca Flor de Sal" z. B. von Vivani
  • 40 g Zarbitterschokolade (mind. 80 % Kakaoanteil)
  • 40 g Zucker

Servieren & Anrichten

  • 1 frische Mango
  • 4 Passionsfrüchte optional
  • 4 Physalis
  • 4 EL Salted Caramel Fudge z. B. von Dr. Oetker
  • Kakao

Anleitungen
 

  • Die Eier trennen.
  • Das Eiweiß steif schlagen und in den Kühlschrank stellen.
  • Die Sahne ebenfalls steif schlagen und in den Kühlschrank stellen.
  • Die Schokolade in Stücke brechen und im Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen (sie muss aber noch flüssig sein!).
  • Das Eigelb zusammen mit dem Zucker cremig schlagen. Die abgekühlte, flüssige Schokolade unterrühren.
  • Sofort die Sahne und dann den Eischnee vorsichtig unterheben.
  • Die Mousse für mehrere Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.
  • Die Früchte waschen. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden. Die Passionsfrüchte halbieren.
  • Zum Anrichten aus der Mousse mit zwei Esslöffeln Nocken ausstechen.
  • Auf jeden Teller 2 Nocken geben.
  • Die Nocken mit Salted Caramel Fudge, Mangoscheiben, Passionsfrüchten, Physalis und Kakao garnieren.
Keyword Dessert, Karamell, Mousse au Chocolat, Nachspeisen

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.