Kürbiskernöl-Parfait auf Himbeerspiegel

by Dinnerfee
0 Kommentar

Es gibt Nachspeisen, die lecker schmecken und ein Menü schön abrunden. Und dann gibt es diese himmlischen, süßen, unwiderstehlichen Offenbarungen, von denen man einfach nicht genug bekommen kann. Mein Kürbiskernöl-Parfait auf Himbeerspiegel ist so eine Offenbarung. Das Rezept für das Parfait habe ich schon vor Jahren auf Chefkoch entdeckt. Und nun endlich, endlich habe ich es ausprobiert! Und was soll ich sagen? Es war ein Fehler, ein ganz schwerer Fehler, dass ich so lange damit gewartet habe!

Die Geheimzutat

Ich war ja schon immer ein großer Fan von echtem steirischem Kürbiskernöl, allerdings hauptsächlich als Beigabe in Salaten und Suppen. Als Hauptzutat in Form eines Halbgefrorenen kannte ich das grüne Gold bis dato noch nicht. Allein schon optisch ist das Parfait ein echter Hingucker – so herrlich grün! Und der pinke Himbeerspiegel passt einfach perfekt dazu!

Einfach zu machen & perfekt für ein 3-Gänge-Menü

Das Parfait ist außerdem wirklich einfach zu machen und es lässt sich super vorbereiten – perfekt für ein Dinner! Kleiner Tipp: Im Rahmen eines 3-Gänge-Menüs ergibt die Menge eher 3 Portionen.

Ihr müsst dieses Dessert unbedingt selbst ausprobieren, es macht einfach süchtig!

 

Ich wünsche euch gutes Gelingen!

Eure Marina

Kürbiskernöl-Parfait auf Himbeerspiegel

Ein wahrhaft himmlisches Dessert mit steirischem Kürbiskernöl. Kinderleicht zu machen und dabei unglaublich lecker - perfekt für ein Dinner! Aber Vorsicht: Suchtgefahr!
Gericht Dessert, Nachspeise, Parfait
Land & Region Österreich

Zutaten
  

Parfait

  • 70 g Zucker
  • 1/2 Vanilleschote
  • 2 Eigelb
  • 3 cl steirisches Kürbiskernöl
  • 250 ml Schlagsahne

Himbeerspiegel

  • 200 g Himbeeren tiefgekühlt
  • 1 EL Purderzucker

Weitere Zutaten

  • 1 EL Kürbiskerne
  • Himbeeren frisch
  • Minzblätter frisch

Anleitungen
 

Parfait

  • Die Schlagsahne in einem hohen Rührbecher steif schlagen und in den Kühlschrank stellen.
  • Das Mark aus der Vanilleschote kratzen und zusammen mit dem Zucker, dem Eigelb und dem Kürbiskernöl über einem Wasserbad so lange aufschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat (ich hänge dazu immer einen kleinen Topf in einen mit Wasser gefüllten größeren Topf und erhitze das Ganze vorsichtig auf dem Herd). Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
  • Die Vanille-Zucker-Eigelbmasse vorsichtig unter die Sahne heben.
  • Das Parfait in kleine Gläser füllen und mit Frischhaltefolie abdecken. So in das Tiefkühlfach stellen und idealerweise über Nacht gefrieren lassen.

Himbeerspiegel

  • Die Tiefkühlhimbeeren in einem Sieb auftauen lassen und zusammen mit dem Puderzucker pürieren.
  • Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

Servieren & Dekorieren

  • Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett bei geringer Hitze rösten. Vorsicht, sie verbrennen schnell!
  • Abkühlen lassen und mit einem Messer grob hacken.
  • Die frischen Himbeeren und die Minze waschen und abtropfen lassen.
  • Die Gläschen mit dem Parfait vor dem Servieren kurz in heißes Wasser stellen und dann auf Servierteller stürzen. Mit dem Himbeerpüree, frischen Himbeeren, gerösteten Kürbiskernen und Minzblättern dekorieren.
Keyword Dessert, Einfache Nachspeisen, Kübiskernöl, Nachspeisen, Parfait, vegetarisch

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.