Hummus

by Dinnerfee
0 Kommentar

Mein heimlicher Favourit aus der orientalischen Küche? Hummus, Hummus und nochmal Hummus! Der leckere Dip aus Kichererbsen, und Tahini lässt mein kulinarisches Herz höher schlagen! Deswegen landeten auch schon so einige Becher Hummus in meinem Einkaufskorb. Doch egal ob aus dem Supermarkt oder dem kleinen Feinkostgeschäft um die Ecke – so wirklich überzeugt hat mich noch keiner. Höchste Zeit für selbstgemachten Hummus!

Selbstgemachter Hummus – so herrlich einfach!

Hummus ist wirklich ganz einfach zu machen: Du nimmst eine Dose  Kichererbsen und pürierst sie mit Tahini (Sesammus), Knoblauch, Zitronensaft, Olivenöl und etwas Kreuzkümmel. Eine Prise Salz und Pfeffer dazu und et voilà – fertig ist dein selbstgemachter Hummus! Du kannst das Ganze dann noch mit Oliven und gehacktem Koriander garnieren.

Ach ja, und keine Angst vor zuviel Knoblauch! Guter Hummus lebt von Knoblauch! 🙂 In manchen Rezepten wird übrigens kein Kreuzkümmel verwendet. Ich finde allerdings, er gibt dem Hummus einen richtig guten Geschmack.

Die perfekte Vorspeise für orientalische Menüs

Kein orientalisches Menü ohne Hummus! Der köstliche Kichererbsen-Dip ist die perfekte Vorpeise: einfach zu machen, gut vorzubereiten und vor allem extrem lecker. Am besten servierst du ihn mit frischem, selbstgebackenem Pitabrot. Dazu noch ein bisschen orientalisches Fingerfood, ein Glas gekühlter Cuvée (mein Favourit: Schäferstündchen vom Weingut Joh. Bapt Schäfer) und der Abend ist gerettet.

Du hast keine Zeit für ein orientalisches 3-Gänge-Menü? Dann genieße den leckeren Hummus doch einfach mit Brot und Wein als schnelles Abendessen! Auch gut: als Snack für ein Picknick mit Freunden am See.

Und wie steht’s mit dir? Hast du schon Appetit auf meinen köstlichen Hummus mit frischem Pita-Brot? Ich bin gespannt, wie er dir schmeckt! 🙂

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Hummus

Ein Klassiker unter den orientalischen Vorspeisen! Die leckere, vegane Kichererbsencreme mit Tahini und Knoblauch ist ganz einfach zu machen und schmeckt einfach köstlich. Serviert mit frischem, selbstgebackenem Pitabrot wird daraus ein schnelles, leckeres Abendessen. Ideal für laue Sommerabende auf der Terrasse oder ein Picknick am See!
Gericht Dips, Vegetarisch, Vorspeise
Land & Region Orientalisch
Portionen 4

Zutaten
  

  • 1 Dose Kichererbsen 240 g Abtropfgewicht
  • 1/2 Zitrone den Saft davon
  • 3 bis 4 EL Tahini nach Geschmack
  • 2 EL Olivenöl
  • 1/4 TL Kreuzkümmel
  • 2 große Knoblauchzehen ggf. 3 Zehen, je nach Geschmack
  • 1/4 TL Meersalz frisch gemahlen
  • schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
  • 1 EL frisch gehackter Koriander
  • 2 EL schwarze Oliven ohne Stein

Anleitungen
 

  • Die Kichererbsen abtropfen lassen. Dabei die Flüssigkeit auffangen.
  • Den Knoblauch schälen und fein hacken.
  • Kichererbsen, Knoblauch, Zitronensaft, Tahini, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer in einen Mixbecher geben und mit dem Zauberstab pürieren. Nach Bedarf etwas Flüssigkeit von den Kichererbsen hinzufügen, bis der Hummus die gewünschte Konsistenz hat.
  • 1 EL Olivenöl hinzufügen und nochmal mixen.
  • Hummus ggf. nochmal mit Tahini, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Den Hummus in eine Servierschale füllen und mit einem EL Olivenöl beträufeln.
  • Die Oliven in Scheiben schneiden und zusammen mit dem gehackten Koriander den Hummus damit garnieren.
Keyword Dips, einfache Rezepte, gut vorzubereiten, Hummus, vegan, vegetarisch, Vorspeisen

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.