Herbstsalat mit Honig-Feigen, Rocchetta & gerösteten Walnusskernen

by Dinnerfee
0 Kommentar

Als geborenes Juli-Kind fällt mir der Abschied vom Sommer immer richtig schwer. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich kann der kalten, dunklen Jahreszeit so gar nichts abgewinnen. Denn wenn ich die Wahl habe, sitze ich abends lieber gemütlich auf der Terrasse mit einem Glas Wein und betrachte den Sonnenuntergang als dass ich mich in Decken eingewickelt auf der Couch durchs Netflix-Programm zappe.

Doch leider geht jeder Sommer einmal zu Ende. Um mir den Abschied etwas leichter zu machen, habe ich mich zumindest schon einmal kulinarisch auf die dritte Jahreszeit eingestimmt: Meine Salatvariation mit gebackenen Honig-Feigen, würzigem Rocchetta und gerösteten Walnusskernen passt perfekt zum Sommerausklang und verheißt kulinarische Genüsse für goldene Herbsttage.

Honig & Feigen – eine gelungene Liaison

Spätestens seit ich meine gerösteten Feigen mit Honig und Thymian serviert habe, weiß ich, dass Honig und Feigen einfach wahnsinnig gut zusammenpassen. Und so durften sie natürlich auch in meinem herbstlichen Salat nicht fehlen. Statt Thymian gesellten sich in dieser Variante allerdings gehackte, geröstete Walnusskerne dazu.

Die gebackenen Honigfeigen sind ganz einfach zu machen: Du schneidest die Feigen einfach tief kreuzweise ein und füllst in die so entstandenen Vertiefungen je einen Esslöffel Honig und gehackte, geröstete Walnüsse. Die Feigen kommen dann in einer selbstgebastelten Schale aus Backpapier und Alufolie (die Anleitung dazu findest du direkt im Rezept) auf ein Backblech und backen 20 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze im Ofen. Die Schale dient dazu, den beim Backen austretenden Honig-Saft aufzufangen.

Einfach & raffiniert – der perfekte Auftakt für ein 3-Gänge Menü

Der Rest des Salates ist ebenfalls ganz einfach und schnell gemacht. Während die Feigen im Ofen backen, wäschst du den Salat und schleuderst ihn trocken. Für das Dressing vermischst du Olivenöl, Walnussöl, Weißweinessig, Salz und Pfeffer. Sobald die Feigen fertig sind, richtest du die Salatblätter hübsch auf Tellern an, beträufelst sie mit Dressing und setzt die Feigen darauf. Nun fehlt nur noch der Käse. Du schneidest oder zupfst den Rocchetta in kleine Stücke und verteilst ihn auf dem Salat. Last but not least beträufelst du den Käse mit dem ausgetretenen Honig-Saft aus der Backpapier-Alu-Schale und streust noch ein paar gehackte, geröstete Walnusskerne darüber.

Du siehst – alles kein Hexenwerk. Im Gegenteil, der Salat ist wirklich einfach zu machen und trotzdem sehr raffiniert. Perfekt als Vorspeise für ein schönes 3-Gänge-Menü!

Noch ein Wort zum Käse…

Was Käse betrifft, bin ich wahnsinnig experimentierfreudig – es gibt keinen Käse, den ich nicht probieren würde. Und so habe ich natürlich gleich ja gesagt, als mir meine Käse-Expertin den Rocchetta für meinen Herbstsalat vorgeschlagen hat. Der Weichkäse stammt aus der Provinz Cueno in Italien und wird aus Ziegen-, Schaf- und Kuhmilch hergestellt. Bei Zimmertemperatur entfaltet er seine wunderbare Cremigkeit und seinen fein-aromatischen, haselnussartigen Geschmack.

Meine persönliche Weinempfehlung

Mit diesem Salat hat ein neuer Weißwein einen festen Platz in meinem Weinregal ergattert: Der Chardonnay-Weißburgunder „Signatur“ vom Weingut Milch. Mit seinen feinen Aromen von frischen wie süßen Früchten, Vanille, Rauch und Haselnüssen passt er perfekt zu den herben, nussigen Noten des Salates. Der Milch Signatur wurde im Eichenfass ausgebaut, was ihm eine wunderbar cremige Textur und einen Hauch Brioche verleiht. Ein traumhafter Weißwein, der seinesgleichen sucht!

Wenn du auf der Suche nach einer einfachen, raffinierten Vorspeise für ein schönes Herbstmenü bist, dann ist dieses Rezept genau das richtige! Aber auch als Hauptspeise macht mein herbstlicher Salat mit gebackenen Honig-Feigen, Rocchetta und gerösteten Walnusskernen eine gute Figur. Nimm dann einfach von allem etwas mehr, insbesondere vom Käse. Dazu noch frisches Baguette und das große Schlemmen kann beginnen! Ich bin schon gespannt, wie dir der Salat schmeckt. 🙂

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Herbstsalat mit Honig-Feigen, Rocchetta & gerösteten Walnusskernen

Mit diesem Salat kann der Herbst kommen! Radicchio und Pflücksalate treffen auf cremigen Rocchetta-Käse, süße Honig-Feigen und geröstete Walnüsse. Dazu ein feines Dressing mit Weißweinessig und geröstetem Walnussöl und ein Salattraum wird wahr! Der Salat lässt sich gut vorbereiten und ist die perfekte Vorspeise für ein herbstliches Menü! Und auch als leichte Hauptmahlzeit schmeckt der Salat ganz wunderbar.
Gericht Salat, Vegetarisch, Vorspeise
Land & Region moderne deutsche Küche
Portionen 4

Zutaten
  

  • 1/2 Radicchio di Treviso
  • 200 g gemischter Pflücksalat
  • 150 g Rocchetta (italienischer Weichkäse aus Schaf-, Ziegen- & Kuhmilch)
  • 4 EL Walnusskerne
  • 8 Feigen
  • 8 EL Waldhonig
  • 4 EL Weißweinessig
  • 5 EL Walnussöl, geröstet
  • 5 EL Olivenöl
  • Meersalz, frisch gemahlen
  • schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Anleitungen
 

  • Den Salat waschen und trockenschleudern.
  • Die Walnusskerne hacken und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten. Vorsicht, sie verbrennen sehr schnell! Abkühlen lassen.
  • Den Backofen of 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Feigen tief kreuzförmig einschneiden, auf ein Blech mit Backpapier legen und jede Feige mit 1 EL Waldhonig und ein paar gerösteten Walnüssen füllen. Dann die Feigen für 20 Minuten im Backofen backen.
  • Auf Tellern erst den Radicchio anrichten, dann den Pflücksalat darauf verteilen.
  • Für das Dressing Olivenöl, Walnussöl, Weißweinessig, Salz und Pfeffer gut verrühren und über den Salat geben.
  • Je Teller 2 gebackene Feigen auf den Salat setzen. Mit dem ausgetretenen Honigsaft beträufeln.
  • Den Rocchetta in kleine Stücke zupfen und auf dem Salat verteilen.
  • Mit den restlichen gerösteten Walnüssen garnieren.
Keyword Feigen, Honig, Käse, Salate, Salatrezept, vegetarische Rezepte, vegetarische Vorspeisen

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.