Gebackener Feta auf Ratatouille

by Dinnerfee
0 Kommentar

Wenn es ein Rezept gibt, das mich jedes Mal an Urlaub erinnert, dann ist es gebackener Fetakäse. Sobald mir sein Geruch in die Nase steigt, denke ich an Meer und atemberaubende Sonnenuntergänge bei viel Rotwein und leckerem Essen. Doch in diesem Sommer wurde leider nichts aus meinen Urlaubsträumen in südlichen Gefilden. Also holte ich uns mediterranen Flair und Genuss kurzerhand auf unsere Dachterrasse.

Mein gebackener Fetakäse mit Ratatouille hat alles, was es zum mediterranen Genuss braucht: ein buntes Potpourri aus knackigem Gemüse, herrlich aromatische Kräuter, würziger Fetakäse, viiiiiel gutes Olivenöl und frischer Knoblauch. Einfach köstlich!

Ratatouille – Gemüse, Gemüse & noch mehr Gemüse

Warum ich Ratatouille so sehr liebe? Weil ich ein absoluter Gemüse-Narr bin und für frischen Knoblauch mein letztes Hemd geben würde! Außerdem ist es wirklich einfach zu machen. Okay, ich gebe zu – die Gemüse-Schnibbelei ist ein bisschen mühselig, aber der Aufwand lohnt sich! Für mein Ratatouille nehme ich am liebsten ganz klassisch Auberginen, Zucchini, Paprika, Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch. Abgeschmeckt wird das Ganze mit Salz, Pfeffer, Thymian, Knoblauch und Kräutern der Provence. Schmore das Gemüse nur so lange, dass es noch bissfest ist und schon hast du die perfekte Beilage zu gebackenem Feta.

Gebackener Feta – ein schnelles, köstliches Abendessen

Egal ob im Salat oder zum Überbacken von Aufläufen– Feta schmeckt einfach immer! Und auch pur ist er ein wahrer Gaumenschmaus. Gebacken im Ofen zauberst du dir damit im Handumdrehen ein leckeres Abendessen. Dazu packst du den Feta in eine geölte Auflaufform, gibst viel frischen Knoblauch und eine großzügige Portion Olivenöl darüber und garnierst das Ganze mit ein paar Thymianzweigen. Wenn du magst, setzt du noch ein paar halbierte Cocktailtomaten dazu und schiebst den Feta für 45 Minuten bei 180 Grad Ober/Unterhitze in den vorgeheizten Backofen.

Servieren & Anrichten

Sobald der Feta fertig gebacken ist, füllst du das Ratatouille auf vier Teller und setzt den Fetakäse darauf. Dazu servierst du am besten frisches Steinofenbaguette oder Ciabatta. Wenn etwas Ratatouille übrigbleibt – keine Sorge, es schmeckt auch am nächsten Tag ganz wunderbar. Du kannst das Ratatouille auch pur mit Baguette essen, wenn du keinen Feta mehr hast oder ein sehr leichtes Abendessen magst.

Bist du auch so ein großer Gemüse- und Käsefan wie ich? Dann ist mein Rezept für gebackenen Feta auf Ratatouille genau das richtige für dich! Ich bin schon gespannt, wie es dir schmeckt. 🙂

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Gebackener Feta auf Ratatouille

Wenn würziger, gebackener Feta auf viel buntes Gemüse trifft, muss das einfach schmecken! Und wenn es dann auch noch einfach zu machen ist - perfekt! Während der Käse quasi von alleine im Ofen bäckt, bereitest du im Handumdrehen ein köstliches Ratatouille mit Auberginen, Zucchini, Tomaten und Paprika zu. Was bei diesem Gericht auf keinen Fall fehlen darf - viel frischer Knoblauch und frische Kräuter! Dazu noch ein paar Scheiben frisches Baguett und der mediterrane Genuss ist perfekt!
Gericht Hauptgericht, Vegetarisch
Land & Region Mediterran
Portionen 4

Zutaten
  

Gebackener Feta

  • 4 Scheiben Feta (je ca. 200 g)
  • 4 EL Olivenöl
  • 4 Knoblauchzehen, frisch
  • 8 Zweige Thymian, frisch
  • 12 Cocktailtomaten

Ratatouille

  • 1 große Aubergine
  • 3 kleine Zucchini (grün & gelb)
  • 3 Paprika (rot, gelb & orange)
  • 300 g Cocktailtomaten
  • 2 Dosen gehackte Domaten
  • 3 große Zwiebeln
  • 5 große Knoblauchzehen, frisch
  • 2 TL Zucker
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 Zweige Rosmarin, frisch
  • 4 Zweige Thymian, frisch
  • 1 EL Kräuter der Provence
  • Meersalz, frisch gemahlen
  • schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Anleitungen
 

Feta

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Eine große Auflaufform mit Öl auspinseln. Die Fetascheiben hineinlegen.
  • Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Auf die Fetascheiben geben. Mit Olivenöl beträufeln und Thymianzweigen belegen.
  • Die Cocktailtomaten waschen, halbieren und mit der Schnittseite nach oben zwischen den Fetascheiben verteilen.
  • Die Auflaufform in den Backofen schieben und den Feta 45 Minuten backen.

Ratatouille

  • Die Aubergine waschen, die Enden abschneiden und dann die Aubergine in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Einsalzen und mindestens 10 Minuten ziehen lassen. Dann gründlich mit Küchenkrepp abtupfen und die Scheiben in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Zucchini und Paprika waschen. Die Enden der Zucchini abschneiden, die Paprika entkernen. Zucchini und Paprika in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Die Cocktailtomaten waschen und halbieren.
  • Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken.
  • Den Rosmarin und den Thymian waschen und grob hacken.
  • Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Die Zwiebeln darin anbraten. Als nächstes die Auberginen hinzufügen und mitbraten.
  • Zuchini, Paprika und Cocktailtomaten zugeben und kurz weiterbraten.
  • Tomatenmark hinzugeben, unterrühren und kurz mitbraten.
  • Die Dosentomaten in den Topf geben und alles gut verrühren.
  • Kräuter und Zucker dazugeben und unterrühren. Salzen und Pfeffern.
  • Das Ratatouille bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten garen, bis das Gemüse durch aber noch bissfest ist. Nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Das Ratatouille auf vier Teller verteilen und je Teller eine gebackene Fetascheibe auf dem Gemüse anrichten. Mit den gebackenen Cocktailtomaten aus der Auflaufform und Kräutern garnieren und sofort serrvieren.
Keyword Auberginen, einfache Rezepte, Feta, Gemüse, Ratatouille, schnelles Abendessen, vegetarisch, Zucchini

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.