Fruchtige Pfirsich-Frischkäse-Creme

by Dinnerfee
0 Kommentar

Im Kühlregal haben Quark & Co. Konkurrenz bekommen: Skyr. Das isländische Traditionsprodukt ist mittlerweile in sämtlichen Supermärkten und Discounter zu finden. Viel Protein und wenig Fett – der perfekte Genuss für die schlanke Linie.

Skyr – die perfekte Zutate für leichte Desserts

Ich bin ja immer auf der Suche nach neuen Ideen für einfache, unkomplizierte Desserts, die ich auch im Rahmen eines üppigen 3-Gänge-Menüs noch mit gutem Gewissen genießen kann. Denn ganz ehrlich – nach einer Vorspeise und einem deftigen Fleischgericht brauche ich nicht auch noch einen schweren Nachtisch. Das ist dann selbst mir echt zu viel.

Da kam mir der Skyr gerade recht. In Kombination mit frischen, saftigen Pfirsichen wird daraus ein leichtes, fruchtiges Dessert. Dazu ein bisschen verzehrbare Deko und schon könnt ihr auch mit etwas so Einfachem vor euren Gästen glänzen.

In Deutschland wird Skyr übrigens als Frischkäseerzeugnis deklariert – damit wurde aus meinem Dessert namenstechnisch kurzerhand eine Pfirsich-Frischkäse-Creme.

Kleiner Tipp – die Creme fürs Frühstück & als Snack

Die Creme allein ist übrigens auch ein toller Snack für Zwischendurch. Bestreut mit etwas Knuspermüsli könnt ihr sie auch zum Frühstück genießen. Oder aber ihr probiert sie mit anderen Früchten. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Probiert es am besten gleich aus!

 

Viel Spaß beim Zubereiten & einen guten Appetit!

Eure Marina

Fruchtige Pfirsich-Frischkäse-Creme

Leicht, fruchtig und kinderleicht zu machen - so könnte man diese leckere Nachspeise am besten beschreiben. Mit Skyr bietet sie außerdem noch eine schöne Abwechslung in Sachen Milchprodukte. Statt Skyr kann auch eine vegane Alternative verwendet werden - ganz nach Belieben!
Gericht Dessert, Nachspeise, Vegetarisch
Land & Region Deutschland
Portionen 2

Zutaten
  

Pfirsich-Frischkäse-Creme

  • 400 g Skyr natur
  • 1 bis 2 EL Agavendicksaft
  • 3 Pfirsiche reif

Weitere Zutaten

  • 1 Aprikose
  • 2 TL Rapsöl
  • 1 TL Zucker braun
  • 2 EL Mandelkrokant
  • 1 Pfirsich
  • 2 Erdbeeren
  • Minze frisch
  • (Gold-)Puderzucker

Anleitungen
 

  • Für die Creme die Pfirsiche waschen und in kleine Stücke schneiden. Den Skyr zusammen mit dem Agaven-Dicksaft in eine Schüssel geben und verrühren. Dann die Pfirsichstücke zugeben und unterheben.
  • Die fertige Creme auf 2 Dessertgläser verteilen (ich verwende dazu gerne Einmachgläser von WECK). Die Gläser kühlstellen.
  • Für die Dekoration zunächst den Pfirsich waschen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Die Erdbeeren und die Minze waschen.
  • Nun Aprikose waschen, halbieren und entkernen. Dann das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Schnittseiten der Aprikosenhälften mit braunem Zucker bestreuen und die Hälften mit der Schnittseite nach unten in die Pfanne geben und karamellisieren lassen.
  • Zum Anrichten zwei große flache Teller (diese dienen als Servierplatten) bereitstellen. Auf jedem Teller ein Dessertglas platzieren. Pro Teller eine karamellisierte Aprikosenhälfte legen und diese mit etwas Mandelkrokant füllen. Auf jedem Teller dann noch ein paar Pfirsichscheiben fächerartig anrichten. Nun fehlen nur noch die Erdbeeren, etwas Puderzucker und Mandelkrokant zum Bestreuen und ein paar Minzeblätter.
Keyword Dessert, Einfache Nachspeisen, Nachspeisen, Pfirsich, Skyr, Snack, vegetarisch

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.