Falafel-Pita-Taschen mit Tahini-Dressing

by Dinnerfee
0 Kommentar

Meine 20iger waren eine ziemlich aufregende Zeit – meine „Sturm- und Drangphase“, wenn man so will. Feiern bis zum Morgengrauen gehörte an den Wochenenden zur Tagesordnung und im Gegensatz zu heute hielt ich das mit U30 auch noch ziemlich gut aus. Wenn ich damals nach einer langen, durchtanzten Nacht mit meinen Freundinnen den letzten Club verließ, hatten wir im Wesentlichen zwei Dinge gemein: zu viele Tequila Sunrise und einen unbändigen Appetit auf heißes, fettiges Essen.

Wie gut, dass es in Regensburg auch zu dieser Zeit schon so viele türkische Imbissbuden gab! Denn es geht doch nichts über köstliche Falafel im Pitabrot auf der Steinernen Brücke kurz vor Sonnenaufgang.  Gute zehn Jahre später stehe ich immer noch total auf Falafel, aber bitte weit vor Mitternacht! Und ohne Tequila Sunrise… 🙂 Höchste Zeit für einen Selbstversuch in der heimischen Küche!

Ein schnelles, veganes Abendessen

Wenn knusprige Falafel-Taler zusammen mit Salat, Tomaten, Gurken und einem leckeren Tahini-Dressing in weichen Pita-Taschen serviert werden, kann keiner widerstehen. Meine Falafel-Pita-Taschen sind das perfekte Abendessen für Freunde des orientalischen Klassikers! Das Originalrezept stammt aus dem Kochbuch “Verführerische orientalische Küche – Originalrezepte aus dem Nahen Osten”, in meinem Rezept werden die Falafel-Taler allerdings aus Kichererbsenmehl und nicht aus ganzen Kichererbsen gemacht. Wenn es schnell gehen muss, kannst du übrigens auch fertige Pita-Taschen verwenden.

Selbstgemachte Falafel – ganz einfach

Für meine Falafel-Taler vermengst du Kichererbsenmehl zusammen mit Kreuzkümmel, Koriander, Cayennepfeffer, Salz und Backpulver in einer Schüssel. Dann fügst du fein gehackte Schalotten, Knoblauch und Petersilie hinzu. Nun fehlen noch etwas Olivenöl und warmes Wasser. Das Wasser rührst du nach und nach unter, bis eine nicht zu feste, gut formbare Masse entsteht. Anschließend lässt du den Teig ca. 10 Minuten ruhen.

Nun erhitzt du ausreichend Rapsöl in einer Pfanne. Aus dem Teig formst du kleine, flache Taler und brätst sie im heißen Öl von beiden Seiten goldbraun an. Die fertigen Taler lässt du kurz auf Küchenkrepp abtropfen.

Lecker: Tahini-Dressing & ganz viel frisches Gemüse

Meine Falafel-Pita-Taschen serviere ich gerne mit einem veganen Tahini-Dressing. Dazu presst du eine Zitrone aus und vermixt den Saft zusammen mit Tahini, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer. Als Gemüse- und Kräuterbeilage greife ich am liebsten zu Romana-Salat-Herzen, Salatgurke, Tomaten und frischer Minze.

Wenn du Lust auf selbstgemachte Falafel hast, dann sind meine Falafel-Pita-Taschen mit Tahini-Dressing vielleicht genau das richtige für dich! Ich bin schon gespannt, wie sie dir schmecken. 🙂

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

Mein Rezept für selbstgemachte Pita-Taschen findest du hier: Pitabrot

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Falafel-Pita-Taschen mit Tahini-Dressing

Ein schnelles, veganes Abendessen aus der orientalischen Küche! Knusprige Falafel-Taler werden zusammen mit Salat, Tomaten, Gurken und einem leckeren Tahini-Dressing in weichen Pita-Taschen serviert. Wenn es schnell gehen muss, können auch fertige Pita-Taschen verwendet werden. Das Originalrezept stammt aus dem Kochbuch "Verführerische orientalische Küche - Originalrezepte aus dem Nahen Osten", in diesem Rezept werden die Falafel-Taler allerdings aus Kichererbsenmehl und nicht aus ganzen Kichererbsen gemacht.
Gericht Hauptgericht, Vegan, Vegetarisch
Land & Region Orientalisch
Portionen 2 Personen (als großzügiges Hauptgericht)

Zutaten
  

Falafel-Taler

  • 160 g Kichererbsenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 ml Wasser
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Koriander
  • 1/4 TL Cayennepfeffer
  • 2 Knoblauchzehen frisch
  • 2 kleine Schalotten
  • 1 EL Olivenöl
  • 1/2 Bund Glattpetersilie
  • 1 TL Salz
  • Rapsöl zum Braten

Tahini-Dressing

  • 2 EL Tahini
  • 1 Zitrone
  • 1/2 TL Meersalz frisch gemahlen
  • 1 Msp. Pfeffer
  • 1 Msp. Cayennepfeffer

Weitere Zutaten

  • 4 Pitabrote selbstgebacken oder Fertigprodukt
  • 1 kleines Romanasalatherz
  • 1 große Tomate
  • 1/2 Salatgurke
  • frische Minzblätter

Anleitungen
 

Falafel-Taler

  • Das Kichererbsenmehl zusammen mit Kreuzkümmel, Koriander, Cayennepfeffer, Salz und Backpulver in einer Schüssel vermengen.
  • Die Schalotten und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Petersilie waschen, trockenschleudern und die Blätter fein hacken. Schalotten, Knoblauch und Petersilie zu den trockenen Zutaten geben. 1 EL Olivenöl hinzugeben.
  • Nach und nach das Wasser unterrühren. Nach Bedarf etwas weniger oder mehr Wasser verwenden, es sollte eine nicht zu feste, gut formbare Masse entstehen.
  • Den Teig ca. 10 Minuten ruhen lassen.
  • Rapsöl in einer Pfanne erhitzen. Aus dem Teig kleine, flache Taler formen und im heißen Öl von beiden Seiten goldbraun anbraten. Die fertigen Taler kurz auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Tahini-Dressing

  • Die Zitrone auspressen und den Saft zusammen mit Tahini, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer gut vermixen.

Anrichten & Servieren

  • Den Salat waschen, trockenschleudern und in feine Streifen schneiden.
  • Die Tomate waschen, den Strunk entfernen und in dünne Spalten schneiden.
  • Die Salatgurke waschen, ggf. schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  • Die Pitabrote (Fertigprodukt) in Alufolie wickeln und bei 200 Grad ein paar Minuten im Backofen erwärmen. Alternativ: frisch gebackene Pitabrote im Ofen in Alufolie gewickelt warmhalten.
  • Die Pitabrote halbieren oder nach Packungsanweisung einschneiden. Mit Salat, Gurke, Tomate, Falafeltalern, Tahini-Dressing und Minzblättern füllen.

Notizen

Mein Rezept für selbstgebackene Pitabrote findest du hier:
Pitabrote
Keyword einfache Rezepte, Falafel, Pitabrot, vegane Rezepte, vegetarische Rezepte

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.