Baba Ghanoush

by Dinnerfee
0 Kommentar

Nachdem ich in den letzten Wochen sehr viele asiatische Gerichte gezaubert hatte, stand mir der Sinn nach etwas Abwechslung. Und so schnappte ich mir das Kochbuch „Verführerische orientalische Küche – Originalrezepte aus dem Nahen Osten“ und kochte munter drauflos. Eines meiner ersten Rezepte war „Baba Ghanoush“. Der leckere Dip aus gegrillter Auberginen und Tahini ist ganz einfach zu machen und schmeckt köstlich mit frischem Pitabrot oder zu Falafel.

Wie bei so vielen Gerichten gibt es auch bei der Zubereitung von Baba Ghanoush regionale Unterschiede. Der Hauptbestandteil – die gegrillte Aubergine – ist aber überall gleich. Ansonsten werden je nach Rezept verschiedene Kräuter, Knoblauch, Gewürze oder Knoblauch verwendet. In meiner Variante habe ich den Dip mit Tahini, Zitronensaft, Kreuzkümmel, Petersilie, Knoblauch und einer goldbraun gebratenen Zwiebel verfeinert.

Die Zubereitung von Baba Ghanoush ist ganz simpel. Erst einmal stichst du die Aubergine rundherum mehrmals mit einer Gabel ein und packst sie für ca. 35 Minuten bei 220 Grad (Ober-/Unterhitze) in den Backofen. Dann lässt du sie auskühlen, kratzt das Fruchtfleisch mit einem Löffel heraus und pürierst es zusammen mit gehacktem Knoblauch, Tahini, Zitronensaft, der gebratenen Zwiebel, Kreuzkümmel, Salz und einem Schuss Olivenöl im Mixer. Je nach Geschmack würzt du noch etwa nach.

Den fertigen Dip füllst du in eine kleine Schüssel, beträufelst ihn mit etwas Olivenöl und garnierst ihn frisch gehackter, glatter Petersilie. Fertig! Probiere dazu am besten mein Rezept für selbstgemachtes Pitabrot – noch warm aus dem Ofen schmeckt es dazu einfach köstlich!

Na, hast du auch Lust auf ein einfaches, köstliches, orientalisches Essen? Dann probiere mein Rezept für Baba Ghanoush unbedingt aus! Ich bin schon gespannt, wie es dir schmeckt!

Wenn dir das Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes freue ich mich natürlich auch. Klicke dazu einfach auf die Sternchen am Ende des Beitrags.

So und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Deine Marina

Baba Ghanoush

Der köstliche Dip aus dem Nahen Osten wird aus gegrillter Aubergine, Tahini und verschiedenen Kräutern und Gewürzen zubereitet. Die Zutaten unterscheiden sich regional sehr deutlich. In dieser Version werden neben Aubergine und Tahini noch Zitronensaft, Knoblauch, Kreuzkümmel und frische Petersilie verwendet, Und nicht zu vergessen eine goldbraun gebratene Zwiebel. Der Dip ist vegan und ganz einfach zu machen. Am besten schmeckt er mit frischem Pitabrot oder zu Falafel.
Gericht Dips, Vegetarisch, Vorspeise
Land & Region Orientalisch
Portionen 4

Zutaten
  

  • 1 große Aubergine
  • 1/2 Zitrone den Saft davon
  • 2 Knoblauchzehen frisch
  • 1 kleine Zwiebel
  • 4 TL Tahini
  • 1 Prise Kreuzkümmel
  • 1/4 TL Meersalz frisch gemahlen
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL glatte Petersilie

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 220 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  • Die Aubergine waschen und rundherum mehrmals mit einer Gabel einstechen.
  • Die Aubergine auf ein Backblech mit Backpapier legen und für ca. 35 Minuten im Ofen garen. Sie darf ruhig sehr weich und dunkel werden. Dann aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.
  • Die Zwiebel schälen und grob hacken. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Abkühlen lassen.
  • Die Aubergine der Länge nach halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen und in einen MIxbecher geben. Die Haut wegwerfen.
  • Den Knoblauch schälen und hacken.
  • Zu den Auberginen den Zitronensaft, die Zwiebeln, den Knoblauch, Tahini, Kreuzkümmel, Salz und 1 EL Öl geben. Alles zusammen mit dem Zauberstab pürieren. Bei Bedarf nochmal abschmecken.
  • Den Dip in eine kleine Schüssel füllen und mit 1 EL Olivenöl beträufeln. Die Petersilie waschen, hacken und den Dip damit garnieren.
Keyword Dips, Orientalische Küche, Orientalische Rezepte, vegane Rezepte, vegetarische Rezepte, vegetarische Vorspeisen

Hinweis: Dieser Beitrag enthält KEINE bezahlte Werbung – Die Produktempfehlungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Die Produkte wurden mir weder unentgeltlich zur Verfügung gestellt noch wurde ich anderweitig für die namentliche Erwähnung der Produkte entlohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe mir einen Kommentar

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.